Razer Setup für MMOs

Gaea

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin derzeit am überlegen, welches Razer Gear Setup sich für MMOs anbieten würde. Wollte mir sowas wahrscheinlich zulegen. Hauptsächlich für WoW, welches ich mit MoP wieder spielen werde, aber auch für andere MMOs. Generell für MMOs halt.

Hier meine Gedanken, soweit:

Maus:

Razer Naga (2012?)

Meint ihr die 2012 ist soviel besser? Verbesserte Seitentasten, weniger für Fettfinger anfällige Oberläche und mitgelieferte Seitenteile (siehe Epic) hört sich ja erstmal gut an. Laut Razer kann man die auch schon problemlos, via Website, in Deutschland beziehen. Die alte Naga wäre insgesamt 25€ günstiger und mit blauen LEDs auch, subjektiv, etwas hübscher. Dafür mehr fettfinger, keine Seitenteile und keine "verbessterten" Tasten.

Keyboard:

Razer Anansi vs Razer Black Widow Ultimate

Für die Anansi sprechen die Modifier-Tasten unter der Leertaste und sekundär vielleicht die LED Beleichtung, dessen Farben wechselbar sind.
Dagegen spricht, meiner Meinung nach, dass es eine Membrantastatur ist und keine mechanische, wie die Black Widow. Dafür ist sie, laut Razer, optimal im Zusammenspiel mit der Naga.

Für die Black Widow spricht, meiner Meinung nach, dass sie mechanische Tasten hat. Finde ich sehr viel besser, was jedoch subjektiv ist. Dagegen spricht der relativ hohe Preis von 115€.
(Wenn, dann möchte ich schon die Ultimate haben, wegen der Beleuchtung. Lieber noch die Ultimate Stealth, jedoch gibt es die ja nur im US Layout. Schade. Scheint auch nicht in Deutschland zu erscheinen.)

Keypad (?):

Razer Nostromo

Hier bin ich etwas skeptisch. Die Grundidee vom Nostromo finde ich genial. Leider scheint die Umsetzung nicht so ganz gelungen zu sein.
Die Leertaste ist scheinbar sogut wie nicht erreichbar, was eigentlich nicht sein darf, bei so einem Produkt. Der Joystick soll auch nicht so prickelnd sein, da man oft liest, er wäre zu glatt und teilweise auch knatschig. Außerdem scheint Nostromo auch wieder auf Membranen zu basieren. Mechanisch wäre sicher schöner gewesen.

Generell stellt sich mir die Frage:

Welche Razer Produkte, lohnen sich in welchem Zusammenspiel, am meisten?

Razer Naga, ok. Das steht schonmal fest. Halt nur schauen, obs die normale wird oder die 2012er.

Lohnt sich die Anansi in Verbindung mit der Naga und mit dem Nostromo oder wäre es overkill? Swifty von Razer sagt natürlich, es wäre total sinnvoll und er präsentiert es in seinen YouTube Videos auch, wobei man bedenken muss, dass er es verkaufen möchte. ;)
Ich stell mir die Frage: "Lohnt es sich wirklich oder würde entweder Nostromo oder Anansi nicht ausreichen?"

Dann die Frage, ob es überhaupt die Anansi sein soll, oder lieber die hochwertigere und mechanische, dafür jedoch auch teurere, Black Widow Ultimate mit Nostromo?

Mir ist generell klar, dass Razer Produkte so verrufen sind, wie auch beliebt. Sie gehen, laut vieler Bewertungen, oft kaputt, die Qualitätskontrolle ist schlecht, alles generell überteuert, ...

Wenn man hingegen bei Logitech liest, wird man in etwa dasselbe finden können. Mir persönlich ist auch schon eine ziemlich teure Logitech Tastatur/Maus Kombi nach wenigen Monaten kaputt gegangen.

Generell möchte ich mir ein Razer Setup holen, weil es irgendwie schon immer mein Traum war. Damals, als ich auf Giga die Boomslang gesehen habe, war ich hin und weg. Leider konnte ich mir sowas früher nicht leisten.

Mittlerweile habe ich das Geld und wollte mir den Traum einfach mal erfüllen. :)

Wäre cool, wenn ihr mir hierbei mit eurer Erfahrung weiter helfen könntet.

Gaea

Die Frage ist halt wirklich: muss es wirklich alles von Razer sein? Ich mein: ich bin mit meiner Deathadder super zufrieden, aber wenns um mechanische Tastaturen geht würd ich eher QPad empfehlen. (ich hab ne MK80 mit MX Red, aber die Tasten sind Geschmackssache, das sollte man sich mal in Ruhe überlegen)

Aber es gibt auch andere gute Hersteller... je nach dem wo der Fokus liegt.

Diese extra Keypads sind auch so ne Sache... an sich ganz interessant, aber leider gibts keine mechanischen und das Nostromo hat auch recht wenig Tasten, da ist das Logitech G13 fast besser...

Bei der Naga würd ich auch mal die Naga Hex anschauen und vor allem anfassen, wie sie in der Hand liegt.

Glaub mir: viel Geld ausgeben für ein gutes Setup ist ne tolle Sache, aber versteif dich nicht zu sehr auf Razer... Maus ja ok, aber bei Tastaturen gibts viel geileres ;-) (wobei die Black Widow schon nicht so verkehrt ist)

Erstmal: Vergiss das Gelaber irgendwelcher Razerleute, wie du schon richtig erkannt hast sind das Verkäufer und keine Gamer.

Die Naga is fuer MMORPGs schon nen geiles Teil, ich persoenlich wuerde da aber eher zur Hex-Variante greifen.
Dazu ne gute Mecha und fertig, oder brauchst du den zusaetzlichen Ministick wirklich? Das wichtigste vorm Machekauf ist den für dich passenden Schalter zu finden. Den Guide: Mechanische Tastaturen mal durchlesen und probetippen gehen, im Fachgeschaeft findest du eventuell auch mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern rumstehen. Die Auswahl an beleuchteten Mechas mit deutschem Layout ist eh sehr beschränkt, da ist dann schnell das Passende gefunden.

Hi,

ich selber habe mir diese Woche die Razer Naga 2012 gekauft.

Ich persönlich finde die sehr gut. Die Maus liegt sehr gut in der Hand und hat noch 2 Seitenteile zum austauschen dabei. 12 tasten sind noch an der Seite die halt 1-12 oder das Numpad übernehmen.

WoW und Shooter habe ich bis jetzt probiert und bin begeistert.
in WoW hat es etwas gedauert bis ich das Gefühl dafür hatte aber jetzt geht es.

Da die Maus mit meinem alten Mauspad nicht funktioniert hat, musste ich mir ein neues kaufen und da habe ich mich für das Razer Goliathus Speed Edition Mauspad entschieden.

Eine neue Tastatur wollte ich mir auch noch kaufen und da hatte ich auch die Razer Black Widow im Auge. IM MM habe ich die Tastatur bisschen getestet, sehr guter Druckpunkt nur etwas laut was aber alle Mechanischen Tastaturen sind.

Nur so meine Erfahrung bzw. mein Tipp für dich.

Gruß
blaidz

Mechas sind nur deswegen lauter weil du sie wie ne Rubberdome tippst. Du haust die Taste bis zum Anschlag durch was ohne einen dämfenden Gummi natuerlich lauter ist. Es braucht etwas bis man sich das abgewöhnt hat, dann aber ist ne Mecha eher leiser als ne Rubberdome. Nur die MX-Blue die in der Razer BW verbaut sind sind extra so gemacht dass sie einen "Klick" von sich geben. Das muss man mögen oder eben nen anderen Schaltertyp wählen.

blaidz schrieb:
Eine neue Tastatur wollte ich mir auch noch kaufen und da hatte ich auch die Razer Black Widow im Auge. IM MM habe ich die Tastatur bisschen getestet, sehr guter Druckpunkt nur etwas laut was aber alle Mechanischen Tastaturen sind.

Gegen das laute Klicken kann man auch O-Ringe kaufen, falls es wirklich stört.
Dass Blacks oder Reds lauter als Rubberdomes sind, halte ich übrigens für'n Gerücht.

Werd dir erstmal klar welche Switches du bei der Tastatur eigentlich willst. Nur weil die Stealth teurer ist als die normal Ultimate, heißt das noch lange nicht das die Cherry MX-Browns Switches besser sind als die Blues. Das ist reine Geschmackssache. Fakt dürfte aber sein das zum reinen zocken die Blues dank Hysterese die am wenigsten geeigneten Schalter sind.
Ebenfalls verbreitet sind Reds und Blacks.

O-Ringe helfen nur gegen das bottom-out Geräusch, sind also nur bei Browns, Blacks und Reds wirklich effektiv. Das typische Klicken der Blues am Auslösepunkt bleibt immer erhalten.

Wenn du dann wirklich braune Switches mit Beleuchtung im DE-Layout haben willst, musst du wohl oder übel direkt bei QPad in Schweden bestellen - entweder die MK-80 oder MK-85. Jeweils mit dem Switch deiner Wahl.
Mit Blacks gibt es noch die Minoix Zibal. Und dann eben noch die Blackwidow mit Blues.
Die Blackwidows (außer die Stealth) haben übrigens nur ein 2 key rollover mit einer um WASD optimierten Matrix. Das heißt das nur mind 2 Tasten garantiert gleichzeitig gedrückt werden können. Mit "Gaming" hat das nicht viel zu tun ...
Der Rest bietet mind 6key rollover über USB und NKRO über PS2, ist was das Ghosting angeht also deutlich im Vorteil - besonders wenn man abseits von WASD spielt.
Generell ist das Angebot bei beleuchteten Mechas nicht besonders umfangreich.

Über 80 € ist für ne Rubberdometastatur zum Fenster herausgeworfenes Geld. Es sei denn man will sich sowieso alle 2 Jahre ne neue Tastatur kaufen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Bei der Maus ist mir als FPS-Spieler ein Top Sensor und gute Verarbeitung viel wichtiger als massenweise Tasten die die Maus schwer machen und ich eh nicht nutze. Ich weiß das der Sensor der Deathadder (hab ich selbst) super ist, mir liegt die Form aber nicht. Die meisten anderen Mäuse von Razer haben Lasersensoren verbaut die mit dem der Deathadder nicht mithalten können (unter anderem beide Naga's).

Wozu willst du ein Keypad wenn du eine vollwertige 105-Tasten Tastatur hast?

Generell solltest du ganz dringend mal die rosarote Razerbrille abnehmen ;)
Ich hab unter anderen auch 2 Mäuse und ein Mauspad von denen, deswegen werd ich aber lange noch nicht zum Fanboy.

Zurück
Oben