Razer Tiamat 7.1 gibt im 7.1 modus keine bass her

So hallo erstmal ich habe zu weinachten mein neues headet (das tiamat 7.1) und eine soundkarte bekommen. Meine sounkarte ist die ASUS Strix Soar 7.1 PCI-e.
Da die karte durch meine grafikkarte nicht auf mein mainboard passte habe ich mir auch ein neues zugelegt und zwar das MSI 970 gaming board.
Alles angeschlossen win 10 neu installiert alle treiber der sounkarte, im vorraus das headset benötigt keine treiber in keiner weise ist plug and play benötigt halt nur ne 7.1 karte, und habe halt alle treiber ordnungsgemäß installiert headset angeschlossen und losgehört.
Im stereo modus ist alles super klasse sound im gegensatz zu meinem alten headset bassbooster der software klasse alles einwandfrei bis ich den 7.1 sourround modus des headsets eingeschaltet habe. Dann ging der suboower plötzlich nicht mehr da hab ich mich natürlich sofort an google gemacht und suche jetzt seit knappen 8 stunden rum und probiere alle möglichen einstellungen aus.
Habe es auch schon über den onboard sound probiert da ging der 7.1 modus der hörte sich aber nicht so toll an und der stereo modus gab dann auch keinen ton mehr aus und 7.1 hatte ich auch nur wenn ich sub/center getauscht habe, aber diese einstellung hat meine soundkarte erst garnicht.
Und nur schonmal vorweg ich möchte nicht mehr zurück auf onboard sound das sich die soundkarte mit dem headset im stereo modus schon göttlich anhört darum bitte ich schnellstens um hilfe, ich möchte nach knappen 8 stunden auch mal entspannen und mir schön meine 7.1 genießen :p wäre echt geil wenn mir da wer weiter helfen könnte

und schonmal danke im vorraus
Ergänzung ()

Und noch befor hier mit begriffen um sich geworfen wird ich bin kein Pc experte also versucht es mir bitte so verständlich wie möglich für einen leihen zu erklären :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Punkt, Koma und Absätze waren wohl gerade im Urlaub oder? Das ist ja schrecklich zu lesen und nicht sehr nett wenn man Hilfe erwartet. Das nächste mal liest du bitte die Forenregeln. Der Rest deines System fehlt auch als Auflistung.

Angeschlossen wurden alle 4 Kabel richtig nehm ich an?
Der Strom an der Soar wurde auch angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das mit punk und komma. Ja habe alles angeschlossen strom die kabel von headset so wie es in der anleitung stand.

Dann mach doch bitte mal ein Screenshot der Einstellungen aus der Asus Software und lade diesen hier hoch. Und prüf ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist, im Handbuch der Soundkarte steht die exate Belegung. Man vertut sich da schnell mal, auch als Experte ;)

Unbenannt.PNG

Angeschlossen sein müsste es korrekt da ich ja den kompletten sound in der testzone des programms herausbekomme eben auch den bass
Ergänzung ()

Aber halt alles nur in stereo, sobald ich 7.1 anmache scheint es so als würden nur noch die beiden front lautsprecher da sein und ich hab mir ein headset mit 10 seperaten lausprechern geholt da sind 2 stück schon ein bisschen ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das Programm mit dem du die Musik hörst bzw. das Material, liegt schon auch in 7.1 vor bzw ist eingestellt es auch so auszugeben? Wenn nicht kanns nicht funktionieren und das erklärt auch warum es in der Testzone funktioniert.

In dem Screen sieht man das der Playback auf Stereo steht links, das mal auf 7.1 gestellt?

Leider gibt es dort nur die stereo einstellung, das hat mich auch schon gewundert. Aber wie stelle ich Chrome auf 7.1 ein dazu fällt mir jetzt echt nix ein oder bzw generell ein programm
Ergänzung ()

Ich kann z.b in windows selber das gerät auch nicht konfigurieren, aber das liegt ja sehr warscheinlich daran das die soundkarte angeschlossen ist
Ergänzung ()

Falls es hilft hier alle wiedergabegeräte die mir angezeigt werden Unbenannt 2.PNG
Ergänzung ()

Und so sieht dann der sounpegel aus wenn ich auf youtube stereo und 7.1 musik höre Stereo youtube.PNG 7.1 youtube.PNG also eigentlich identisch nur das der 7.1 total blöd klingt
Ergänzung ()

Ok ich habe es dann doch jetzt nach insgesammt 10 stunden hinbekommen.
Ich musste den kopfhörerausgang nicht wie in der beschreibung auf den out sondern auf front legen, dadurch lies sich dann in der software der 7.1 modus aktivieren ich bedanke mich für deine hilfe mojo1987.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das thema abschließen bzw als gelößt anzeichnen kann

7.1 fertig.PNG Und für die jeniegen die das selbe problem wie ich haben oder hatten so muss es dann in der software aussehen wenn 7.1 gehen soll ich bedanke mich nochmal für die hilfe und hoffe ich konnte mit meinem thema auch anderen weiter helfen gute nacht noch und auf wiederhören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben