Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRazzia in Frankreich: Wettbewerbsbehörde durchsucht Büros von Nvidia
Die französische Wettbewerbsbehörde befürchtet, der Grafikkartenhersteller Nvidia könne wettbewerbswidrigen Praktiken nachgegangen sein. Infolgedessen kam es wohl nun zu einer Razzia, bei der Räumlichkeiten des Unternehmens durchsucht wurden.
Ich habe das Gefühl, das es Inennpolitisch in Frankreich gerade eher schlecht läuft und da der Starke Mann markiert werden muss. Ich bin aber auch dafür, da deutlich strenger zu werden. Die Europäische Emanzipation bitter notwendig.
Natürlich wird das Unternehmen vollumfänglich mit den Behörden zusammenarbeiten um die nicht nachvollziehbaren Vorwürfe aus der Welt zu schaffen (Hab schon mal der Unternehmenspressemitteilung vorgegriffen)
Ist das nicht gerade erst 1 Quartal her, wo NVidia über die extrem schlechten Umsätze und Gewinneinbrüche rumgejammert hat und man denen fast schon aus Mitleid staatliche Finanzspritzen geben wollte?
Jetzt kontert man mit den besten Umsätzen und Gewinnen seit Anbeginn der Zeit.
Ob die ganzen abgerufenen Preise und fast zeitgleich erscheinenden Produkte etc. der letzten Jahre imemr alle sauber waren, könnte sicherlich mal geprüft werden.
Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Speicherhersteller etc. per Augenkontakt stillschweigende Vereinbarungen getroffen haben, die nicht (für die Öffentlichkeit) auf Papier festgehalten werden.
Schließlich stehen die sogar in verwandschaftlicher Beziehung zueinander, also da kann man schon mal bei einer privaten Geburttagsfeier das eine oder andere Wort wechseln.
Der Umgang mit Partnern ist sehr fragwürdig.
Die Details, die da so immer mal ans Licht kommen sind sehr fragwürdig.
Die Geschichte um EVGA ist aus deren Sicht auch durchaus nachvollziehbar.
Dass NVIDIA ihren Partner Preise vorgibt, weil diese ja sonst das gute Zeug so verramschen ist auch sehr fraglich und hat mit einem tatsächlichen Markt nichts zu tun.
Auch im Thema KI gibts es so gut wie keinen Weg für Firmen, dass Geld nicht bei NVIDIA landet.
Von Software(Tools), LLMS und Prozessoren kommt alles von einer Firma.
Ich weiß nicht, auf welche Preise Ihr Euch hier im Thread bezieht, aber mit den hohen Preisen der Gaming-Karten von NV und AMD wird das denke ich nichts zu tun haben. NV lotet einfach aus, wie weit sie gehen können, bis die (Gaming-)Kunden nicht mehr genug kaufen und AMD folgt der von NV gesetzten Preisstruktur mal mehr mal weniger erfolgreich. Funktioniert auch ohne Absprachen, wenn AMD seine Produkte jeweils Monate später im Markt platziert. Preise zu erhöhen ohne Absprachen zwischen Unternehmen ist rechtlich (meines Wissens) nicht relevant.
Hier geht es nach bisherigen Informationen um Cloud Computing und Machine-Learning-Hardware.
Ach immer diese Show-Razzias...
Diese ganzen Wettbewerbsbehörden und Kartelle winken doch eine Fusionierung nach der Anderen durch ala Monopol/Oligarchie.
Da Frankreich keine Bananenrepublik ist, wird es einen begründeten Anfangsverdacht geben, der eine Hausdurchsuchung rechtfertigt und von einem Richter bewilligt wurde.
Dieser Anfangsverdacht kann sich, muss sich aber nicht, erhärten und existierte ganz sicher nicht nur in der Phantasie eines Behördenmitarbeiters.
Wir werden sehen, was bei rum kommt und vor allem, für was man belastbare Beweise findet. Den Preis explodieren zu lassen, damit sich die kleinen ihn nicht mehr leisten können, ist jedenfalls keine strafbare Handlung.
Wozu? Haben einige andere hier doch auch schon falsch verstanden bzw. die News nicht einmal gelesen und reden von den „aktuellen Preisen“ - glaube kaum, dass die bei der Konkurrenz von OpenAI, Microsoft etc. arbeiten
Wozu? Haben einige doch hier schon falsch verstanden bzw. die News nicht einmal gelesen und reden von den „aktuellen Preisen“ - glaube kaum, dass die bei der Konkurrenz von OpenAI, Microsoft etc. arbeiten
Die Listenpreise der AI Chips und Angebote von Nvidia sind öffentlich einsehbar.
Ist jetzt nicht so das die alle nur stillschweigend unter Tisch verfügbar sind. Natürlich weis jetzt keiner was Microsoft oder andere vielleicht für Mengenrabatte bekommen aber das ist im B2B Sektor doch nichts neues.
Das sind dann auch "aktuelle" Preise.
Airbus gibt auch Listenpreise für Ihre Flugzeuge aus die am Ende trotzdem keiner Bezahlt der mehr als 10 Flugzeuge bestellt und dann wird auch nicht immer öffentlich kommuniziert was der Kunde am Ende für einen Rabatt bekommen hat.
Hier wirds vermutlich darum gehen das Nvidia Preise ausruft für Ihre Chips die sich nur die global Player leisten können und sonst keiner und Nvidia die vielleicht auch mit prio beliefert.
Fakt ist trotzdem das du einen offensichtlichen Trollpost nicht verstanden hat.
Und wann findet eine Razzia bei den ansässigen Ölkonzerne statt, die ihre Taschen vollgemacht haben bei der 3 monatigen Steuererleichterung in 2022 auf Diesel und Benzin? Es war doch von Anfang an klar dass eine akribische Untersuchung nie stattfinden wird, ein wichtiges Thema das genauso untergegangen ist wie die Sprengung der Nordstreampipelines, wo es sich eindeutig um ein Terroranschlag auf unsere europäische Energieversorgung handelt...