RC-Cars / ferngesteuerte Autos : Macht der Maßstab 1:10 so viel mehr Spaß?

kingduevel

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin Leute,

ein klein wenig habe ich meine Geschichte bereits in diesem Post beschrieben. Kurzum: Ich (und ein bisschen auch Sohnemann) sind Besitzer von einem Traxxas E-Revo Mini brushed im Maßstab 1:16. Der macht große Laune und nun muss ein zweites Auto her, damit man dieser neuen Beschäftigung besser zu zweit nachgehen kann. Grundsätzlich ist das noch relativ neu und die Zeit zum Ausüben des Spaßes hält sich in Grenzen, weshalb ich beim Budget nicht so recht weiß, was sinnvoll ist...

Nun ja, wir suchen eher einen Basher zum Herumheizen und im Skatepark Stunts üben. Grundsätzlich habe ich viele Videos und Berichte gesehen und bin irgendwie ziemlich auf Traxxas eingeschossen. Ja, teuer und so. Aber ich erhoffe mir halt Qualität und gute Ersatzteilbeschaffung. Wollte also das Feld an möglichen Optionen nicht zu sehr aufspannen.

Wenn Geld egal wäre, dann wäre ich sofort beim Traxxas WideMaxx im Maßstab 1:10 - das macht mit Ladegerät und Akku entweder 740€ (letzteres nicht Original) oder 860€ (Original Lader+Akku) . Das ist eine Stange Geld. Biete mir aber vor allem auch mehr Power, stabilere Fahrten durch Größe und TSM (Stabilitätssystem) sowie die TQi-Fernbedienung (und somit zukünftig mehr Optionen). Dafür kann man ihn nicht mehr gut "mal eben" auf dem Rad mitnehmen und er verbraucht ziemlich viel Platz im Kofferraum, wenn man mit der ganzen Familie in den Urlaub fährt (und somit auch mal lange Zeit hat, den zu fahren).

Alternativ kommt ja in einem Monat der Traxxas Mini-Maxx im Maßstab 1:16 für 300€ mit Lader+Akku heraus. Der halt ohne TSM und TQi-Funke. Finde, der sieht auch sehr spannend aus und "reicht" vielleicht, um mit dem Hobby weiter zu machen. Zudem hat der die gleiche Größe wie unser vorhandenes Auto - wenn man mal Rennen fahren möchte oder sowas.

Kurzum: Was will ich überhaupt fragen?

1) Wer hat selbst den Vergleich mit RC-Modellen im Maßstab 1:16 sowie 1:10 und kann da was sagen? Macht es so viel mehr Spaß mit dem größeren Modell oder hemmt das dann auch mal, weil man nicht den Platz hat, den mitzunehmen oder "auszufahren"?

2) Es scheint ja üblich zu sein auch Alternativ-Akkus statt der originalen zu verwenden. Irgendwie hemmt mich da noch was, auch wenn der Preis spürbar unterschiedlich ist.

3) Jemand noch eine Meinung zum Slash, Rustler oder Stampede von Traxxas?

4) Kauft man RC-Cars auch gebraucht? Das optische sieht man ja. Aber man weiß ja nie, wie sehr die Teile gequält wurden und nicht doch vielleicht irgendwelche Ritzel oder so verschlissen sind. Kann man bei einem Kleinanzeigen-Kauf auch so schlecht prüfen.

Mein derzeitiger Stand: In örtlichen RC-Shops umgucken und dann die ersten Tests zum Mini-Maxx abwarten. Diesen vermutlich noch vor Weihnachten kaufen, da der mit zweitem Akku und so auch wieder eher 350€ oder so kosten wird und nicht an die 1.000€ wie der große Bruder. Sich freuen, dass der Kleine auch gut mal mitgenommen werden kann und dann einfach mal ein Jahr warten, wie sich alles so entwickelt.

IMG_8492.JPG

Moin nochmal,
keine weiteren RC-Car-Interessierten hier?

Habe am Wochenende dann doch mal den Traxxas Rustler 4x4 VXL angesehen. Könnte auf Grund des Preises und des Maßstabs 1:10 irgendwie vielleicht doch eine Option werden... ist halt deutlich kleiner als der WideMaxx...

So, noch ein Versuch: Es gibt so ungefähr für fast jedes Nischen-Thema hier auf CB einen Thread und irgendwie finden sich immer Interessierte. Wirklich niemand im RC-Game hier?

Ich konnte in der Zwischenzeit nochmal einen Modellbauladen besuchen und mir ein paar Modelle live angucken. Unter anderem auch den Rustler. Und ich muss sagen, der machte weiterhin einen guten Eindruck. Mit das Einzige ist, dass die Unterfahrung/Bodenfreiheit für meine Zwecke größer ausfallen könnte, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Nehmt es mir nicht übel, ich bin faul und ein Markenschwein, und tendiere nun zum Rustler VXL Ultimate - bei MonsterHopups mit 10% Rabatt diese Woche (= 540 € ). Auch, weil ich bei dem vorhandenen E-Revo mini schon diverse Teile getauscht habe, und mir von dem Ultimate eine noch höhere Haltbarkeit verspreche.

So, eine weitere Frage: Welche Akkus nehme ich denn? Am liebsten hätte ich die Originalen, aber das kann ja echt kaum wer bezahlen. Welche Marke oder Steckersystem ist denn sonst sinnvoll?

Ich kommuniziere einfach weiter mit mir alleine, wenn sich hier im Thread keine anderen Fans zeigen.
Ja, kingduevel, mach das doch gern und ich freue mich auf deine Beiträge!
Cool, danke für deine Nachricht, kingduevel. Ich werde weiter berichten!

🤪

Auf jeden Fall ging es nicht anders: Bereits jetzt im Keller und zu Weihnachten dann offiziell liegt ein Rustler VXL Ultimate unterm Baum. Habe bisher nur in die Packung geschaut, ob alles da und augenscheinlich unbeschädigt ist - gefahren bin ich noch nicht. Bin mega gespannt 🥳 !

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-
Im Wochenende Kurztrip zur Nordsee. Auch da macht das Rumfahren ziemlich Bock :) ! Man bräuchte einfach nur die 10-fache Akku-Leistung, damit das immer nicht so schnell vorbei ist :( !

(Fast) vorher:
IMG_8779.jpg

Nachher:
IMG_8786.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hast du denn Erfahrung damit oder ist das "angelesenes Wissen"? ALso alles, was ich bisher so gelesen hab, ist, dass es früher halt Verbrenner waren, die Technik sich aber stark gewandelt hat. Heute sind die Akkus deutlich weiter und auch erschwinglicher, so dass man eher ohne Benzin fährt. Zumal auch die Geräuschkulisse eine deutlich andere ist.

Und grundsätzlich geht ja durchaus langes Fahren mit Akku - gibt die ja in vielen Größen von vielen Herstellern. Aber dann kostet das halt einfach so viel :( !

Hey,
mein Sohnemann hatte mal den Slash, super coole RC Car und hat ordentlich Spaß gemacht. Auch der Akku war klasse.
Er ist dann auf den großen Maxx umgestiegen und ich kann dir sagen, es sind Welten seiner Meinung nach und auch ich muss gestehen, dass ich mit dem Max sehr sehr gerne fahre. Alleine das 4x4 und die größeren Räder machen einfach Spaß hier auf dem Land wenn einen nichts mehr stoppen kann :)

Er hat aber auch die dicken Akkus. Weiß aber leider nicht genau was das bedeutet, kenne mich damit nicht wirklich aus.
Wollte nur mal deinen Monolog unterbechen :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und kingduevel
Zurück
Oben