RC Flugzeug 3d Druck Querruder befestigung

Hampelkrause

Ensign
Hi , mal ein bisschen abseits von PC und software...

Mir kam so der gedanke .. eigendlich kannste mal ein Flugzeug bauen und dich daran erfreuen :D .

Naja gesagt getan. Ich bin gerade mitten dabei.

Ich habe nur ein Problem was ich noch nicht Gelöst habe.

Wie befestige ich die Querruder an den Tragflächen das sie beweglich bleiben.
Ich hatte im FUsion ein normales Scharnier konstruiert, aber das hat nicht so richtig funktioniert .

Hat ggf . jemand ein Denkanstoß für mich ?
Es ist 3d Gedruckt und hat eine spannweite von ca. 1,2 m

Es geht um das Model :

Model T

Auf den Bildern von der Website sieht es so aus als ob das nur irgendwie angeklebt ist .

Die thinkerverse datei ist diese Hier : Thinkerverse

ich wollte das ganze mit Rädern dann bauen.

Ich frage mich auch ob die Flügel nur geklebt halten, ich weis ja nicht wieviel kraft daraus drückt.

Hatte eben einfach mal die Idee und wollte es auch umsetzen, auch wenn ich von Flugmodellbau 0 Ahnung habe :D

Hab mir die Flügel im inventor mal grob zusammengesetzt und das Thingiverse Datenpaket scheint mir sehr unfertig zu sein. Selbst die verbindungspunkte zum ausrichten der Teile untereinander fehlen.
Klebstoffe richtig angewendet sind oft stärker als das material auf das geklebt wurde.
Bezüglich des Scharnieres. Im video kommt es mir so vor als ob der flügel mit Gewebeklebeband beklebt ist das für die Querruder als Scharnier dient. Quasi wie ein filmscharnier einer Tupperdose.

Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
Hab mir die Flügel im inventor mal grob zusammengesetzt und das Thingiverse Datenpaket scheint mir sehr unfertig zu sein. Selbst die verbindungspunkte zum ausrichten der Teile untereinander fehlen.
Klebstoffe richtig angewendet sind oft stärker als das material auf das geklebt wurde.
Bezüglich des Scharnieres. Im video kommt es mir so vor als ob der flügel mit Folie beklebt sind und für die Querruder quasi als Scharnier dient. Quasi wie ein filmscharnier einer Tupperdose.

Ja , die STL ist auch recht unfertig. Die verbindungsstücke sind da , aber die löcher zum ineinanderschieben fehlen.
Das werden die machen wegen : Auf deren Seite kann man das Modell kaufen. ( da wird alles Fertig sein)
und Thingerverse ist eben Kostenlos. Da verdienen sie ja nichts und machen nur Werbung.

Durch den Frust der STL , wollen sie dann zum Kauf anregen. ( meine Vermutung) .

Ich habe die Verbingungspunkte weg gebrochen und Großflächig verklebt dann eben.

Bei manchen wo ein Großer Schlitz drin war, habe ich ein Holzsstück eingeklebt und auf jeder Seite 4 cm in den Flügel Reinragen lassen.

Natürlich hat das alles nicht so gut funktioniert , als wenn man wie Knut und Feder ineinander schiebt zum ausrichten , aber es ging . Die Erhöhung und Vertiefung habe ich dünn abgespachtelt und geschliffen. ( noch nicht fertig aber ich denke so geht das .. dann ist alles zu am Flügel).

Den Rumpf habe ich soweit wie ich rangekommen bin mit Glasfasermatten ausgekleidet und innen somit verstärkt, sowie an den klebestellen auch noch quer nach oben . Dann wieder gespachtelt aussen und geschliffen :D .

Hast du ggf. eine STL für ein Schanier was man vielleicht da verwenden kann.
Jetzt habe ich die Flügel geschliffen und gespachtelt . Die würde ich ungern mit einer Folie überziehen.

@efferman An sich eine gute Idee, aber leider nicht sp einfach umsetzbar.
Der Flügel ist sehr dünn gedruckt und innen hohl. (wegen das Einsetzen)
Sowie der Abstand denke ich zu groß wird dann. Der Spalt zwischen Querruder und Flügel .. das Querruder würde dann auch Überstehen und es würde kein bündiger Abschluss sein von Flügel und Querruder.