rcp client für Windows remote einrichten

merlin123

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der rdp Einrichtung unter einem MacBook Pro pc.
Für das Macbook habe ich den Microsoft Remote Desktop Client aus dem Appstore geladen und möchte mich darüber auf das Firmennetzwerk aufschalten.
Wie konfiguriert man diesen?
Ich habe unsere Firmeneigenen Zertifikate runtergeladen, kriege diese aber nicht aufgespielt.
Das Gateway habe ich eingegeben aber die Zertifikate werden nicht wie unter Windows eingespielt, wie funktioniert das unter Apple?

Spricht Du von einem "RDP" Client?

Zum anderen: Nutzt eure Firma kein "VPN"? Wenn ja, ist erstmal sicherzustellen, daß Du Dich mit dem Mac überhaupt einwählen kannst (meist wird der VPN Client auch von der Firma vorgegeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich reicht es die Adresse des RDP Servers , Username und Passwort einzugeben.
Dazu halt was @MyPVR sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Und bei den Zertifikaten geht es meinst eher um den Rechner mit dem Du Dich verbinden willst, was auf die Art der Anmeldung auf dem entfernten PC einwirkt.

Hauptpunkt bleibt: Der Mac muß sehr wahrscheinlich erstmal ins VPN. Dann solltest Du auch Netzwerklaufwerke mit dem Mac erreichen können. Erst danach steht RDP an.

genau, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (obwohl, man weiß ja nie...) wirst du nicht RDP Server (dessen Port) direkt aus dem Internet erreichen, sondern erst einen VPN Tunnel aufbauen müssen. Ich vermute mal, dass dafür auch die Zertifikate dienen.

edit: mit Netzwerklaufwerken hat das jetzt eigentlich gar nichts zu tun, die braucht man für RDP nicht.
und als Zusatz: ja, prinzipiell funktioniert ein RDP Zugang von einem Mac zu einem Windows Rechner (per VPN) in der Firma ohne Probleme. Mache ich hier jeden Tag mit meinem MacBookPro, Fortinet/Forticlient und dem Arbeitsplatzrechner, den ich deshalb nicht immer mitschleppen muss.

Also ich habe jetzt die Zertifikate auf always Trust gesetzt und konnte mich einwählen. Nach erneuten abmelden und Neuanmeldung komme ich nicht mehr in die Sitzung herein. Wahrscheinlich muss ich mich mit dem Gerät im Firmennetzwerk einmal einwählen...

Errorcode 0x204, make sure you are connected to the network and that remote access is enable

das deutet eigentlich darauf hin, dass du entweder nicht im richtigen netz bist (huhu vpn), in einer Firewall blockiert wurdest oder RDP auf dem zielrechner deaktiviert wurde.
kannst ihn an-pingen?

wenn ich das unter der apple app "Terminal" richtig gemacht habe, kriege ich ein Timeout beim pingen

Es funktioniert nun, danke für die Unterstützung.

Zurück
Oben