RCS und SMS-Frage w. evtl. Gebühren

Binge-Watcher

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
138
Hallo zusammen,

grundlegend möchte ich Kurznachrichten über RCS verschicken, da mein Datenvolumen ausreichend ist. Meine Frage bezieht sich auf mögliche Kosten, wenn das Empfängergerät RCS nicht aktiv hat, und stattdessen noch die SMS-Funktion nutzt. Dann wird die von mir gewollte RCS-Nachricht in eine gewöhnliche SMS umgewandelt, und kostet mich somit 0,09 Euro. (Bei meinem Tarif). Ist das so richtig? D.h., daß es mir nichts "nützt", wenn ich die mobile Verbindung zwar aktiviert habe, aber der Empfänger halt nur SMS empfängt. Und das kann ich natürlich auch nicht steuern, das muß ich sozusagen vorher wissen, ob derjenige RCS aktiv hat.

Grund meiner Frage ist, ich hab 2 Tarife (einer Telekom, der andere Congstar), die ich gerne tauschen möchte. Beim Congstar Tarif würde ich die Flat für SMS und Telefonie canceln, da ich eigentlich nur noch das Datenvolumen brauche, und bei der Telekom hätte ich sogar 5G, (bei Congstar aktuell 4G+) und durch meine Vertragstreue jeden Monat zusätzlich 1 GB. Außerdem Telefonie in fremde Netze pro Monat 50 Minuten frei. Das reicht.

Nur bei RCS (was für mich kostenfrei bleiben würde, da im Datenvolumen inkludiert) bin ich nicht sicher, weil eine SMS in fremde Netze (bei dem Telekom Tarif) 0,09 Euro kostet. Ist nicht die Welt, weiß ich, aber ich bin da auch schonmal reingefallen weil ich unwissenderweise eine SMS mit Anhang verschickt habe, und dann waren direkt 0,79 Euro weg. Über RCS wär das nicht passiert. Und DAS möchte ich nicht nochmal erleben, auch nicht versehentlich. Im Grunde beantwortet das meine Frage, aber ich möchte sichergehen, daß es so ist.

Danke für kurze Aufklärung! 🙂
 
Binge-Watcher schrieb:
wenn das Empfängergerät RCS nicht aktiv hat, und stattdessen noch die SMS-Funktion nutzt. Dann wird die von mir gewollte RCS-Nachricht in eine gewöhnliche SMS umgewandelt, und kostet mich somit 0,09 Euro. (Bei meinem Tarif). Ist das so richtig?

Hast du einen Link dazu wo das näher beschrieben ist?
 
Die Messaging App deiner Wahl sollte vor dem Verschicken eigentlich anzeigen ob die Nachricht via RCS geschickt wird. Bei Google Messages steht unten z.B. entweder "SMS-Nachricht" oder "RCS-Nachricht" in dem Textfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher und FR3DI
@JumpingCat

Nein, hab ich leider nicht. Ich hab nur einmal blöd geguckt, als ich was abgeschickt hatte, zu meiner Bekannten, und ich glaube (weiß es aber nicht mehr genau) daß es ein Link war. Kann aber auch ein Screenshot von einem Teil von einer Web-Site gewesen sein. Und danach waren 0,79 Euro weg. Da hab ich mich drüber geärgert. Nicht über die Gebühren, sondern über meine Blödheit, hätte nicht sein müssen. Daher bin ich jetzt vorsichtiger.

@prayhe

Ja, richtig. Da sagst du was. Es wird über den Google Messenger angezeigt, ob RCS oder SMS. Bei RCS ist das Feld ein dunkleres Blau, bei SMS ist es ein helles Blau. Sollte also geklärt sein.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Binge-Watcher
Nutze lieber einen der etablierten Messenger als jenes RCS zu nutzen, das so und so vom Großteil aller Mobilfunkkunden, nicht genutzt wird.

Zusätzlich eventuell Interessant;
Apple plant RCS ab 2024 zu unterstützen.[24]

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Hab ich auch, nutze wenn, dann Signal. Danke für den Hinweis, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die beiden SIM getauscht. Bei der von Congstar werde ich jetzt Telefonie und SMS Flat löschen. Sind zwar nur 3 Euro, aber bei einem Gesamtpreis von 5 Euro der größere Anteil.

Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Im Grunde sollte mich das nicht jucken, aber ich sehe auch nicht ein, Geld für etwas zu bezahlen, was ich sehr selten nutze, ich bin nicht so der Telefonierer. Am Anfang hab ich es mehr genutzt, aber die letzte Zeit nicht mehr. Daher habe ich das jetzt geändert. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und FR3DI
@FR3DI

RCS soll bei Apple mit iOS 18 kommen, aber schauen wir mal, ob es da nicht vielleicht auch wieder DMA Bedenken für EU Kunden gibt. Spannend wird ja vor allem, ob dann auch zu und von Apple die Ende-zu-Ende Verschlüsselung unterstützt wird. Ohne diese Funktion wäre es wohl sinnlos.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Kurzes Update noch von mir:

Hat alles super geklappt mit dem Wechsel. Mein Handy hat jetzt 5G, und mit den 50 Freiminuten in fremde Netze werde ich gut zurecht kommen. SMS schreibe ich eigentlich nur, wenn es sein muß. Und ja, sollten da wirklich mal im ein oder anderen Fall 0,09 € anfallen, werde ich das überleben. 😉 Auf jeden Fall deutlich preiswerter als mon. regelmäßig 3 € Aufpreis zu haben. Die Kündigung v. Telefonie und SMS Flat zum 8.8.24 hat mir Congstar auch schon bestätigt.

Danke nochmal für den Input von Euch. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und prayhe
Zurück
Oben