HighDev
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 27
Hallo Zusammen!
Folgende Grundvoraussetzungen:
Client: Windows 11 Pro
Remote: Windows 11 Pro (Arbeitsrechner, von Firma verwaltet, AAD)
RDP Client: Der "normale" RDP Client wird verwendet, nicht die Windows-Store Version
Zugriff über RDP-Gateway
Clipboard-Funktionalität in den RDP-Einstellungen erlaubt
Problembeschreibung:
Manchmal kann ich plötzlich auf dem Remoterechner kein Copy-Paste mehr durchführen, obwohl es normalerweise funktioniert. Dies hatte ich den letzten Wochen bereits mehrmals, meist wenn ich mich ein paar Tage nicht per RDP angemeldet habe (bspw. übers Wochenende).
Auf dem Client funktioniert C/P (Client -> Client)
Die Übertragung vom Client auf den Remote funktioniert auch. (Client -> Remote)
C/P auf dem Remote Zu dem Remote funktioniert nicht. (Remote -> Remote)
Versuchte Lösungen bisher:
Ein Neustart BEIDER Rechner hilft, ist aber nervig. Nur einen von beoden neuzustarten reicht nicht. Habe auch beide Richtungen schon probiert, also einmal nur den Clientrechner neugestartet, bei einem anderen Vorfall nur den Remoterechner. Erst die Kombination aus beiden hat geholfen.
Bin etwas verzweifelt, per Suche im Netz finde ich eigentlich nur Lösungen zu C/P-Problemen zwischen Client <-> Remote.
Gerne reiche ich weitere Infos nach.
Vielen Dank schonmal!
Folgende Grundvoraussetzungen:
Client: Windows 11 Pro
Remote: Windows 11 Pro (Arbeitsrechner, von Firma verwaltet, AAD)
RDP Client: Der "normale" RDP Client wird verwendet, nicht die Windows-Store Version
Zugriff über RDP-Gateway
Clipboard-Funktionalität in den RDP-Einstellungen erlaubt
Problembeschreibung:
Manchmal kann ich plötzlich auf dem Remoterechner kein Copy-Paste mehr durchführen, obwohl es normalerweise funktioniert. Dies hatte ich den letzten Wochen bereits mehrmals, meist wenn ich mich ein paar Tage nicht per RDP angemeldet habe (bspw. übers Wochenende).
Auf dem Client funktioniert C/P (Client -> Client)
Die Übertragung vom Client auf den Remote funktioniert auch. (Client -> Remote)
C/P auf dem Remote Zu dem Remote funktioniert nicht. (Remote -> Remote)
Versuchte Lösungen bisher:
Ein Neustart BEIDER Rechner hilft, ist aber nervig. Nur einen von beoden neuzustarten reicht nicht. Habe auch beide Richtungen schon probiert, also einmal nur den Clientrechner neugestartet, bei einem anderen Vorfall nur den Remoterechner. Erst die Kombination aus beiden hat geholfen.
- Kontrolle RDP-Konfiguration
- Anpassung der GDP laut dieser Anleitung (Methode 5) https://www.wintips.org/fix-copy-paste-not-working-in-remote-desktop-connection/ C/P ist aber offiziell freigegeben und wird nicht durch unsere Admins per GDP geblockt.
- Neustart des rdpclip-Prozesses (Methode 2 im Link)
- Die Änderungen an der Registry habe ich bewusst nicht durchegführt, da es ja eigentlich funktioniert.
Bin etwas verzweifelt, per Suche im Netz finde ich eigentlich nur Lösungen zu C/P-Problemen zwischen Client <-> Remote.
Gerne reiche ich weitere Infos nach.
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: