Windows Server 2012 R2 RDP Mikrofon wird nicht erkannt

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 (aktueller Stand), der als Terminalserver fungieren soll. Allerdings setzt dies voraus, dass ein eingestecktes Headset beidseitig (Ein- und Ausgabe) erkannt wird.

Aktuell habe ich von allen Clients das Problem, dass das Headset zwar als Kopfhörer erkannt wird, aber nicht als Mikrofon.
1527165496991.png

Der Audiodienst ist aktiv, und auch die Audioweiterleitung habe ich in den lokalen Gruppenrichtlinien auf aktiv gesetzt (Obwohl dies eig. nicht nötig sein sollte, da dies nur Server 2008 betrifft.)

Schlussendlich soll die Verbindung durch IGEL Clients stattfinden (Firmwareversion 10.X (in den Einstellungen ist auch die Audioweitergabe aktiv.))

Jemand noch eine Idee?

Danke!

am Beispiel Client Windows 7 Prof in einer Domäne:

- Starten der RDP-Verbindung
- unten links "Optionen einblenden"
- Reiter "lokale Ressourcen" ... Remoteaudio ... 'Button' "Einstellungen"
- Remoteaudioaufzeichnung: Von diesem Computer aufzeichnen

Hallo @Mega-Bryte

danke für dein Antwort. Die Einstellung habe ich auf meinem Windows 10 Testclient, sowie auf dem IGEL-Client (heißt da Audioaufzeichnung aktivieren) aktiv.

1527234866259.png

Allerdings bekomme ich das Mikrofon auf dem Server immer noch nicht angezeigt.

ich hab mir kurz nen englischen thread im inet durchgelesen und ich meine herauslesen zu können, dass es wohl nix werden wird. ich vermute es liegt daran, dass jede Sitzung ihr eigenens Mikro einschleifen will/würde und das System irgendwo nicht die Schnittstelle/API mitbringt, mehr als ein Mike zu verwalten und das muß lokal dran hängen.
Irgendwie witzlos, wieso man dann im Client sowas einstellen läßt, wenn der Server es dann nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben