RDP mit Windows Server 2019 Essentials

Schlumpy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe einen Windows Server 2019 Essentials installiert der eigentlich nur dazu gedacht ist um auf die Datein(SMB) und ein Programm per VPN/RDP zuzugreifen. Ja, mir ist JETZT klar, dass Essentials wohl nicht die beste Wahl war jedoch muss ich jetzt irgendwie versuchen damit zu leben.

Ist es so, dass ich nur 2 gleichzeitige Verbindungen aufbauen kann und nicht mal in den GPO's Einstellungen vornehmen kann um das zu ändern?

Für einen Essentials Server braucht man keine RDP CAL's. Meine Frage ist ob ich dennoch RDP CAL's kaufen kann um zumindest 5 aufrechte RDP Verbindungen zu ermöglichen mehr sollen es gar nicht sein.

Vielleicht hat auch jemand von euch eine Idee wie ich zu meinem Ziel komme, möglicherweise habe ich etwas nicht bedacht.

Danke für die Unterstützung!

Die zwei RDP-Sitzungen sind nur für administrative Zwecke da. Für produktives Arbeiten ist immer die RDS-Rolle erforderlich.
Essentials hat diese Rolle nicht (bzw. keinen Sitzungshost), somit bekommst du auch mit RDS CALs nicht mehr Sitzungen. Du brauchst also mind. eine Standard-Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpy
Das ist schon grundsätzlich die richtige Rolle, jedoch ist diese bei Essentials eben stark eingeschränkt.
Du kannst nur die Teile RD-Gateway und den RDS-Lizenzsserver installieren. Für die RDP-Verbindungen brauchst du aber den Sitzungshost, den du nicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpy und xexex
Du kannst die Rolle nicht installieren. Windows Server Essentials kann nur RD-Gateway ausführen, kein RDSH. TheCadillacMan hat es schon treffend beschrieben, RDP-Sitzungen sind mit Windows Server Essentials ausschließlich zu administrativen Zwecken erlaubt. Die Admin-Sessions für produktive Zwecke zu nutzen ist Lizenzbruch.

• Gefällt mir
Damit kannst du auf einen entfernten RDSH zugreifen. Das wird idR. genutzt, um eine RDP-Verbindung in ein fremdes/entferntes Netz herzustellen. Ohne RDSH ist ein RD-Gateway aber nutzlos, da es, wie der Name schon sagt, nur ein Gateway ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Schlumpy
Und der Remotewebzugriff wurde in Win Server 2019 Essentials gestrichen.
Darum habe ich einen Win Server 2016 Essentials genommen, weil beim 2019 Funktionen gestrichen wurden.

• Gefällt mir
Gut dann verstehe ich was ich machen muss -> update auf Standard...

Die Frage passt zwar nicht zum Topic jedoch wenn die PRofis schon mal da sind muss man das ausnutzen.

Beim Standard Server braucht man ja CALs es gibt aber auch RDP CALs.... Wann brauch ich welche CALs gibts da ne Regel?

Die Windows Server CALs brauchst du immer. RDS CALs sind zusätzlich nötig für den RDS-Zugriff.
Einfaches Beispiel: Wenn du 5 User hast die per RDP am Server arbeiten sollen brauchst du 5 CALs + 5 RDS CALs.

Beachte bitte auch, dass manche Software (z. B. Microsoft Office) auf einem Terminalserver ggf. besonders lizenziert werden muss.
Wegen der Details was für deine Umgebung das günstigste ist, solltest du den Microsoft-Lizenzhändler deines Vertrauens kontaktieren.

• Gefällt mir
Also auf dem Server laufen genau genommen 2 Sachen. SMB Freigabe auf die die User zugreifen und 1 Rechnungsprogramm ist auf dem Server installiert per Netzwerkverknüpfung greifen die User am Standort auf das Programm zu und wenn sie außerhalt des Netzwerks sind über VPN/RDP.

Es läuft kein DC oder sonstiger Dienst auf diesem Server. Brauchen dann trotzdem alle User die CALs?

Es läuft ein dc auf dem Server, ihr nutzt ihn nur nie bewusst. Der ist auf Windows Server essentials standardmäßig eingerichtet.

Die CALs sind für Domänenbenutzer notwendig. Zusätzlich sind für Remote-Zugriffe RDS-CALs nötig. SMB ohne Rechteverwaltung braucht keine CALs. Ist die Freigabe über Nutzerrechte reguliert, müssen die Nutzer lizenziert sein, für die die Freigabe konfiguriert ist.

Ein Upgrade auf Standard ist meines Wissens nicht möglich. Essentials bietet zu viele Funktionen, die sich auf Windows Standard nicht auf einer Maschine vereinbaren lassen.

Ich würde am eurer Stelle eher prüfen, ob ihr auf rdp verzichten könnt. Bzw ob ihr überhaupt ein Windows braucht für euren Anwendungsfall. Wenn Anwender per VPN verbunden sind, können sie auch auf die Netzwerkfreigabe zugreifen, sofern das nicht durch das VPN geblockt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Alles klar dann brauche ich eigentlich alles da wir auf einem anderen Server DC nutzen und über den eine Rechtverwaltung haben. Das wird teuer.

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beiträge!

Ihr braucht CALs nur einmal pro Domäne. Wenn ihr über einen anderen Server bereits einen DC nutzt und dort die Nutzer lizenziert sind, müsst ihr NUR das OS lizenzieren, nicht nochmal die Benutzer. Selbiges gilt für RDS-CALs. In diesem Fall müsste aber der RDS-Host noch eine eigene Remotedesktopserver-Lizenz bekommen.

Das Thema Lizenzierung ist bei MS leider nicht ganz so einfach und sollte nicht pro Server, sondern für die Domäne als ganzes betrachtet werden. Das hat zwar den Nachteil, dass man sich mit recht vielen Lizenzen herumschlagen muss, stellenweise aber auch den Vorteil, dass man manches nur einmal zu lizenzieren braucht.

Mache dir am besten einen Schlachtplan, was am Ziel dann an Servern / Diensten vorhanden sein muss und prüfe dann, wie weit du mit den aktuellen Lizenzen hinkommst und was noch nachgeordert werden muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben