RDP over VPN PPTP Problem

scopeman

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen VPN-Verbindungen. Ich habe mehrere SBS Server wo ich mich per VPN PPTP einwähle und diese dann mit RDP oder Royal TS verwalte. Seit Windows 8 funktioniert das leider nicht mehr. Er wählt sich zwar ohne Probleme per VPN ein und zeigt auch an das er Verbunden ist. Versuche ich dann aber mit RDP oder Royal TS eine Remoteverbindungen herzustellen, bricht er nach ein paar Sekunden mit einer Fehlermeldung ab. Boote ich dann wieder Windows 7 funktioniert es einwandfrei.

Nachdem er Verbunden ist, wird auch das Internet sehr träge, obwohl ich in den Netzwerkeinstellungen der VPN-Verbindung immer "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" abwähle. Er nutzt also nicht das Gateway der VPN-Verbindung.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hat Win 8 ein paar Ports zu die du benötigst. Hast du da schon mal geschaut?

Wieso will man von Win8 arbeiten, das auf Touch und Metro aufbaut. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn damit Server zu warten....

Auf den Servern angegeben, dass nur eine bestimmte Version des RDP-Clients verwendet werden darf? Da gabs doch mal irgendwas...

Was sagt denn ein Telnet auf die Server-IP?

Also die Firewall hat eine extra Regel dafür ausgehend: Routing und Remotezugriff (PPTP ausgehend)
Diese habe ich aktiviert. Habe die Firewall aber auch schon ganz deaktiviert dafür.

Auf allen Servern ist die Option: Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird. deaktiviert. Sonst würde es unter Windows 7 ja mit Royal TS auch nicht funktionieren. Das stellen die SBS 2011 Server aber schon Standardmäßig so ein per GPR.

Telnet hab ich gar nicht installiert aber auch ein Ping per cmd läuft ins leere.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Theoretisch sollte das funktionieren. Ich kann das mal ausprobieren, allerdings 'nur' mit einem Standard Server 2008 R2.

BTW: Ausgehend blockiert Windows 8 standardmäßig nichts.

@worldoak
Bitte nicht schon wieder solche Kommentare! Wenn man mit Server 2012 arbeitet, braucht man z.B. auch Windows 8, weil es die RSAT 2012 nicht für Windows 7 geben wird.

Server-Admin ohne Telnet...?!^^ Nur weil der Server auf nen Ping nicht antwortet, lässt dies keinen Schluss auf andere Ports zu :)

Hat dein Client vllt. dummerweise eine IP aus dem gleichen Netz wie der Server, den du versuchst zu erreichen?

Also ich weiß jetzt nicht in welchem Zusammenhang das steht, aber nachdem ich unter Windows 8 den Telnet-Client installiert habe funktioniert es :)

Also ein Zusammenhang zu Telnet besteht da wohl doch nicht, habe jetzt herausgefunden das es nach einem frischen Boot nicht funktioniert. Sowohl in der Firma auf einem Testrechner als auch bei mir zu Hause auf dem Rechner. Bei beiden der selbe Fehler. Starte ich den Rechner dann 5-6 mal neu geht es plötzlich. Scheint also wirklich irgendwo ein Bug zu sein :)

Zurück
Oben