RDP Screenresolution

derocco

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
Falls die Kategorie nicht stimmt, bitte verschieben.

Ich habe hier ein NB der via RDP auf meinen Rechner in der Firma zugreift.
Normalerweise betreibe ich einen externen 4k und einen FullHD monitor.
Multimonitor geht auch gut.

Aber wenn ich das ohne externen nutzen will hat der NB auch 4k auf 15 Zoll.
Ergo habe ich auf 250 Prozent auf dem Master.
Nun hat es aber ein Programm in der RDP Session, dass die Skaierung nicht mitmacht.... (Natürlich die mistige Software mit der ich 90% des Tages arbeite)
Also muss ich ohne externen Monitor fast die Lupe nehmen um etwas zu erkennen.
Aus Teamviewer etc kann man Scale to Window etc machen. Für RDP finde ich sowas nicht.

mRemote hat SmartScreen aber dann wieder kein multiple Monitor.
Ideen?

Was sagt die IT Abteilung zu dem Problem?
Es ist eigentlich deren Aufgabe, Dir dazu entsprechende Lösungsvorschläge zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und MadDog
Interessiert sie nicht, ich könne ja auf dem grossen Screen arbeiten

vielleicht ist die auflösung fest in der rdp-verbindung eingetragen? im reiter anzeige des rdp-tools kannst du vollbild oder eben eine bestimmte auflösung einstellen.

schöne it-abteilung die sich nicht für probleme des users "interessiert" :freak:

Den Vorschlag von @Mar1u5 wollte ich auch gerade machen.

Du kanst den M$ RDP auf Fenstermodus umstellen oder mit bestimmter Auflösung starten und dann mit rechtsklick auf das Fenster (nicht auf den Inhalt) den Zoom einstellen

1678349558572.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Renegade334 und Lawnmower
Normalerweise betreibe ich einen externen 4k und einen FullHD monitor.
Wo bzw. wo dran? Am PC in der Firma oder am Notebook?

Du kannst doch in der MSTSC die Auflösung der Sitzung einstellen.
Wenn du am PC in der Firma nicht angemeldet bist, sollte er dann auch diese nehmen.

Ansonsten schau dir mal den RemoteDesktopConnectionManager an, der ist mittlerweile Bestandteil des sysinternals-Pakets. Dort hat du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Hat zwar nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber wir als IT Abteilung stoppen auch ab einem gewissen Grad an persoenlicher Hardware im Homeoffice. Je nach Mitarbeiteranzahl kann man nicht alles zu 100% supporten, mit dem man nicht taeglich zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und .Sentinel.
Mar1u5 schrieb:
Laptop auf Full HD statt 4k umstellen?
Probiert. Programm bleibt gleich klein einfach dann unlesbar weil weniger Auflösung
Ergänzung ()

dh9 schrieb:
Hat zwar nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber wir als IT Abteilung stoppen auch ab einem gewissen Grad an persoenlicher Hardware im Homeoffice. Je nach Mitarbeiteranzahl kann man nicht alles zu 100% supporten, mit dem man nicht taeglich zu tun hat.
Klar mit dem grossen screen gehts auch problemlos. Aber wegen krankem Kind zuhause etc mus sich im Wohnzimmer arbeiten und der Monitor ist im Arbeitszimmer fix am Arm und an der Wand befestigt....
Ich reiss mich auch nicht um ein Mäusekino.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Wo bzw. wo dran? Am PC in der Firma oder am Notebook?

Du kannst doch in der MSTSC die Auflösung der Sitzung einstellen.
Wenn du am PC in der Firma nicht angemeldet bist, sollte er dann auch diese nehmen.

Ansonsten schau dir mal den RemoteDesktopConnectionManager an, der ist mittlerweile Bestandteil des sysinternals-Pakets. Dort hat du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Ja aber ich denke das Problem kommt daher, dass am Client in der Firma auch ein 4k Screen dran hängt und das Programm sich das irgendwie gemerkt hat. (Neustart brachte leider auch nichts)
RemoteDesktopConnectionManager kannte ich noch nicht, hat aber auch nicht viel gebracht.

Wenn wir gerade dabei sind. Ev hat jemadn da noch eine Lösung: Kann man irgendwie sagen er soll bei einem 3 Monitor Setup 2 Screens für den RDP verwenden und einen für den Phyischen vor Ort.
Obwohl ich die Taskleiste fix habe wird die bei Fullscreen überblendet. Das heisst wenn ich auf dem Physischen Rechner etwas machen muss muss ich immer die Session minimieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
derocco schrieb:
Klar mit dem grossen screen gehts auch problemlos. Aber wegen krankem Kind zuhause etc mus sich im Wohnzimmer arbeiten und der Monitor ist im Arbeitszimmer fix am Arm und an der Wand befestigt....
Ich reiss mich auch nicht um ein Mäusekino.
Ich verstehe. Ich wollte nur mal zeigen, wie die Gruende auf der anderen Seite (der IT) aussehen koennten. Wir bzw. meine Kollegen versuchen auch bei nicht FIrmen Equipment/Geraeten zu helfen wo wir koennen. Aber es gibt halt einen Punkt, da hoert man auf, weil es Geld bzw. Zeitverschwendung ist. Und bei einem Tag verstehe ich das ehrlich gesagt sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wern001 schrieb:
Du kanst den M$ RDP auf Fenstermodus umstellen oder mit bestimmter Auflösung starten und dann mit rechtsklick auf das Fenster (nicht auf den Inhalt) den Zoom einstellen

Anhang anzeigen 1333911
JA klar, aber das geht dann eben nur mit EINEM Screen. Ich brauche aber 2 Screens. Darum muss ich auf Fullscreen gehen.
Wenn ich da Fullhd einstelle und das auf dem 4k anzeige ist es einfach 1/4 des Screens und skaliert nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, IgorGlock und Lawnmower
schon versucht das program über Kompatiblitäsmodus zu starten?
unter "Hohe DPI-Einstellungen" kann man ein paar sachen einstellen um auch ältere Programme zum scallieren zu zwingen. Sieht dann zum Teil Pixelig aus aber es wird scalliert

Die IT- Abteilung bitten die Anwendung einzeln als Remote- App zur Verfügung zu stellen.
Dann bügelt das System für dieses Ding keine Basisskalierung bzw. Auflösung quer über alle Bildschirme und Du kannst die Applikation einzeln in allen gewünschten Modi steuern.
Damit hätte man auch administrativ grunsätzlich das größte Troubleshooting- Potenzial in Sachen Grafikausgabe.

derocco schrieb:
Aus Teamviewer etc kann man Scale to Window etc machen. Für RDP finde ich sowas nicht.
Wie Windows10 RDP App kann scaling (oder konnte es zumidnest mal. Ist ne weile her) .
https://apps.microsoft.com/store/detail/microsoftremotedesktop/9WZDNCRFJ3PS?hl=de-de&gl=de
Das ist dann aber für alle anderen RemoteApps Kacke.

Das Problem begleitet und auch. Unsere Warenwirtschaft braucht mind. 1000Pixel Höhe bei 100% Scaling.
Auf FullHD Displays muss man das Standard 125% oder 150% Scaling runter drehen. Das ist dann auf Displays ab 13" und kleiner völlig unbrauchbar.

Auf hochauflösenden Displays ists dann ebenfalls unbrauchbar weil alles winzig wird.

Zurück
Oben