RDP Sitzung mit Ubuntu 14.04 LTS

takvorian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich sag eines vorneweg: ich bin niemand der sich wirklich mit Linux gut auskennt oder ausgekannt hat.

Ich habe mir heute einen Linux Ubuntu 14.04 LTS Rechner aufgesetzt incl. parallelem Drucker welcher auch soweit funktioniert.
Jetzt gibt es on Board das nette Tool "Zugriff auf entferne Arbeitsflächen"
Das funktioniert auch. Ich bekomm Zugriff auf meinen 2003er und 2012er Terminalserver.

Ein Problem damit habe ich jedoch.... Das Tool "Zugriff auf entfernte Arbeitsflächen" bietet mir, wie ich das sehe, keine Möglichkeit an um die Schnittstellen, bzw. Ports mit durchzuschleifen.

Im Windows eigenen RDP hab ich dies ja als Option.
Ich brauche dies zwingend da wir mittels ESC Sequenzen den lokalen Drucker steuern.

Hat wer eine Idee ob das Einstellbar ist oder alternativ ein anderes Tool um RDP Sitzungen zu starten mit denen das gewpnschte möglich ist?

Vielen Dank.

Gruß Michael

Ubuntu hat doch einen "App-Store" - dort gibt es auch ein paar RDP Tools. Ist da nichts passendes bei?

Vino + XRDP. Such dir mal ein tutorial wie man das konfiguriert.
Danach kannst kannst normal mit dem Windows Remote tool auf den Rechner einloggen, oder auch per Smartphone per RDP.

Ist aber 1:1 gespiegelt, d.h. was du remote machst sieht man drüben am Monitor.

Ansonsten lässt sich das alles auch per SSH erledigen, wenn grafisches gewünscht ist, X11 Forwarding anschalten, ist dann wie das Windows Remote tool. Per SSH verbunden kannst du im Terminal machen was du willst, als ob du direkt am Rechner sitzt. Da Linux ja Befehlskombinationen im Terminal kann, kannst evntl so ein Login Script mit deinen Escape Sequences starten.

Z.b.

ssh -p 12345 login@ip:\home\bla && <escape sequence>

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Vino + XRDP.
Ist aber 1:1 gespiegelt, d.h. was du remote machst sieht man drüben am Monitor.
Ansonsten lässt sich das alles auch per SSH und X11 Forwarding machen.

Hallo... gespiegelt hilft mir nix... ich brauch zugriff auf einen Terminalserver..

@Repo... Appstore? Muss ich mal schauen...

Was spricht dagegen den Drucker als Netzwerkdrucker freizugeben? Die Ports durchzuschleifen ist nicht wirklich stabil und du musst ja immer auf beiden Rechnern drauf sein damit es funktioniert.

Sooo,

hab das jetzt noch mit KRDC getestet... nirgends die Möglichkeit die lokalen Schnittstellen mit zu verbinden, so wie das bei Microsoft ja möglich ist...

Gruß Micha

Was willst du überhaupt machen ?
Glaube du versuchst mit Windows Möglichkeiten etwas in Linux umzusetzen ?

Ansonsten kannst auch mit WINE fast jedes Windows Tool auf Linux laufen lassen.
Wenn Zugriff auf Terminal, dann SSH Account einrichten ??

kmay schrieb:
Was spricht dagegen den Drucker als Netzwerkdrucker freizugeben?

Die Drucker sind Epson Bondrucker und mittels LPT angeschlossen

kmay schrieb:
Die Ports durchzuschleifen ist nicht wirklich stabil und du musst ja immer auf beiden Rechnern drauf sein damit es funktioniert.

Das ist wohl stabil. Auf beiden Rechnern drauf sein?? Wir haben hier einen 2012er Terminalserver!!! Die RDP Sitzung wird durch einen VPN hindurch aufgebaut. Das durchschleifend er Ports ist zu 100% stabil, hier wird seit knapp 10 Jahren gedruckt. Problem ist dass Windows XP ja nun ausgelaufen ist, bzw. auf neuer Hardware nciht mehr wirklich gut läuft und ein Windows 7 absolut überzogen ist. An diesen Rechnern wird NUR der RDP gestartet und dann in der WaWi gearbeitet und Belege gedruckt, wohlgemerkt auf Epson parallel Druckern!!!

Das Problem ist dass ihr eure Technologien über 10 Jahre nicht updated habt ;)
Da braucht man sich nicht wundern wenn auf einmal nix geht.

black90 schrieb:
Was willst du überhaupt machen ?

Eine RDP Sitzung zu einem Terminalserver aufbauen. Das funktioniert ja zu 100%. Nur eben das durchschleifen der Ports nicht.

black90 schrieb:
Ansonsten kannst auch mit WINE fast jedes Windows Tool auf Linux laufen lassen.
auch den MS Remotedesktopclient??

black90 schrieb:
Wenn Zugriff auf Terminal, dann SSH Account einrichten ??
?? Warum SSH? Wir haben RDP
Ergänzung ()

black90 schrieb:
Das Problem ist dass ihr eure Technologien über 10 Jahre nicht updated habt ;)

Schau mal in Aldi, Netto, Lidl, in viele Bäckereien.. da haste immer noch parallele Bondrucker
Der Server ( Server 2012 ) scheint deiner Meinung nach ja auch 10 Jahre zu alt zu sein
Und mittels ESC Sequenzen werden heute noch sehr viele Drucker angesteuert!!!

Mit Windows XP Clients funktioniert ja alles. Wir wollen uns eben die Administration sparen und hier einfache 0815 Linux Kisten hinstellen die nichts weiter zu tun haben als einen Remotedesktop zu einem 2012er TS aufzubauen und in der dortigen WaWi die Belege auf Bondruckern rauszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann nich einfach einen "richtigen" ThinClient à la Igel-Terminal hinstellen? Da kannst Du dann deine Art von Sitzung konfigurieren so dass das Ding nichts anderes macht als sich mit dem Terminal-Server zu verbinden. Wenn man ein wenig Aufwand nicht scheut kann man sowas auch nachbauen. Wie hier:

http://thinstation.github.io/thinstation/

takvorian schrieb:
Wir wollen uns eben die Administration sparen und hier einfache 0815 Linux Kisten hinstellen die nichts weiter zu tun haben als einen Remotedesktop zu einem 2012er TS aufzubauen und in der dortigen WaWi die Belege auf Bondruckern rauszulassen.

Dafür nimmt man aber kein Ubuntu!

Ich würde Elux empfehlen und dann kannst Du über den Scout bequem die Drucker konfigurieren.

Cyberstrolch schrieb:
Und warum dann nich einfach einen "richtigen" ThinClient à la Igel-Terminal hinstellen?
Wir haben das schonmal mit stinknormalen Win7 Kisten probiert. Das Problem scheint hier zu sein dass Microsoft in seinem RDP Protokoll irgendwas geändert hat. Die WaWi ( aktuell mit Servicevertrag ) druckt hier nicht mehr korrekt, sprich nur die hälfte noch. WaWi Hersteller kann es sich nicht erklären. Will aber Datensicherung vom Kunden haben - was wiederum bedeutet WaWi hersteller sieht alle Kundendaten Einkaufspreise Kalkulationsschemen usw... Das lässt der Endkunde niemals zu, wurde schon abgeklärt.

Cyberstrolch schrieb:
Wenn man ein wenig Aufwand nicht scheut kann man sowas auch nachbauen. Wie hier:

http://thinstation.github.io/thinstation/
Werden wir mal anschauen...
Danke

Zurück
Oben