RDP-Verbindung zum Banania PI

Weckmann

Lt. Commander
Hi,
habe mir auf meinem Banania PI das letzte Bananian 16.04 r01 installiert. Über putty komme ich problemlos drauf. Jetzt möchte ich aber eine grafische Oberfläche über RDP haben. Daraufhin habe ich
apt-get install task-lxde-desktop -y und apt-get install xrdp ausgeführt und einen Neustart gemacht. Wenn ich jetzt unter Windows eine RDP-Verbindung starte, erscheint die Meldung Login to xrdp Als Modul habe ich sesman-Xvnc ausgewählt. Wenn ich mich jetzt mit meinem Root-User anmelden möchte, erscheint die Meldung error-problem connecting
Was fehlt mir noch?

Funktioniert leider noch nicht, es erscheint immer noch diese Meldung Unbenannt.jpg

Schon einmal einen nicht Root Benutzer für den Login verwendet? Kannst du dich dort dann anmelden? Was sagen die Logs ?

Anderen User habe ich gerade getestet, funktioniert auch nicht. Wo liegen die Logs..?

Versuch das grad bei meinem Raspberry Pi, hab bisher immer VNC benutzt aber der RDP Client ist schon echt nice und schnell.

UPDATE: Also bei mir lief es sofort out of the box. Hab nichts konfiguriert etc. connecte remote über eine dyndns. Hast du im RDP Client auch die lokale IP des Banana Pis eingetragen? Überprüf das nochmal doppelt.

FIX: für den doofen "Kreuz"-Cursor: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=122386

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben