RDP via SSH Tunnel - Probleme tun sich auf

apups

Banned
Hey Leute ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer RDP Session per SSH Tunnel.

Auf dem Host (Win2k8 R2) läuft WinSSHD
Auf dem Client (W7 SP2) läuft Putty + RDP

Am Router ist Port 443 frei für den Host. WinSSHD nutzt Port 443. WinSSHD Service läuft.
Client verbindet sich mit Putty an blabla.dyndns.org:443
Zusätzlich ist in Putty bei Tunnels eingestellt: Source Port 3391 (habe hier schon mehrere Ports getestet!) ///// Destination blabla.dyndns.org:3389

Mit diesen Einstellungen verbinde ich mich. Die SSH Verbindung klappt problemlos. Ich kann mich anmelden und lande in der Konsole.
Wenn ich jetzt allerdings eine RDP Session mit localhost:3391 starten will, klappt es nicht. Es erscheint circa 10 Sekunden "Remotedesktopverbindung wird konfiguriert" und dann bricht er ab!
RDP ist natürlich aktiv auf dem Host. Verbindungen übers LAN zB sind auch problemlos möglich!

Wo liegt hier der Wurm?

Wenn der SSH auf dem selben System wie der RDP läuft, dann leite den Port mal auf den localhost weiter und nicht auf die dyndns Adresse.

Edit: Sind Host und Client denn im selben Netzwerk?

Edit2:

HOST ---- ROUTER ---- INTERNET ---- CLIENT

Hab ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Lens187 schrieb:
Wenn der SSH auf dem selben System wie der RDP läuft, dann leite den Port mal auf den localhost weiter und nicht auf die dyndns Adresse.

Edit: Sind Host und Client denn im selben Netzwerk?

Edit2:

HOST ---- ROUTER ---- INTERNET ---- CLIENT

Hab ich das so richtig verstanden?

richtig :evillol:

onedread schrieb:
HI,

hier ist eine Lösung deines Problems wunderbar beschrieben

http://theillustratednetwork.mvps.org/Ssh/RemoteDesktopSSH.html

regards

Und wie soll mir diese Anleitung helfen? Es ist bereits alles so eingestellt

apups schrieb:
richtig :evillol:

Und wie soll mir diese Anleitung helfen? Es ist bereits alles so eingestellt

Und mit dem Client willst du dich auf den RDP-Server auf dem Host verbinden, auf dem auch der SSH-Server läuft. Weiterhin richtig? Wenn ja, dann musst du bei Putty auf den localhost tunneln.

Erklärung: Du verbindest dich auf deinen Host über deine dyndns Adresse. Dann richtest du durch den Tunnel eine Portweiterleitung ein. Dabei ist "Source port" der Startpunkt des Tunnels auf deinem Client, und "Destination" der Endpunkt des Tunnels. Wenn du dies jetzt wie oben gepostet an *.dyndns:3389 weiterleitest wird versucht eine Verbindung über deine externe IP herzustellen, was von deinem Router geblockt wird. Statt dessen willst du ja an die lokale IP weiterleiten. Das wäre in dem Fall also localhost:3389 oder auch 127.0.0.1:3389.

Also:
Source port: 3391
Destination: localhost:3389

Dann vom Client aus verbinden auf localhost:3391. Sollte so klappen...

es läuft. unglaublich :D
vielen dank. wobei ich mich frage wieso das überall anders in anleitungen etc steht...

vielen dank jedenfalls :)

Kein Problem. Und wenn das in irgendwelchen Anleitungen anders steht sind die Anleitungen falsch, oder anders gedacht ;-)

Zurück
Oben