RDP zu Windows Bilschirmanzeige

Lucky#

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eine Windows 10 Home VM auf meinem Proxmox Server.
Auf diese VM greife ich über einen Linux Rechner zu. Dazu nutze ich aktuell Teamviewer.

Folgendes Problem:
Am Linux Rechner sind zwei Monitore angeschlossen. Genutzt werden kann davon nur ein Monitor, da durch Teamviewer das Bild der Windows VM ja nur gespiegelt wird.
So weit so gut...nun bin ich aber dabei eine Lösung zu finden, damit ich beide Monitore nutzen kann. Die Lösung muss vermutlich RDP sein, da Windows 10 Home jedoch keine eingehen RDP ermöglicht, stehe ich vor einem nicht lösbaren Problem.

Gibt es hier jemanden der schon vor einem ähnlichen Problem betroffen war und mir weiterhelfen kann?

Freundliche Grüße
Lucky#

Windows 10 Pro kaufen, Upgrade mit Key durchführen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, R O G E R und CoMo
Lucky# schrieb:
Am Linux Rechner sind zwei Monitore angeschlossen. Genutzt werden kann davon nur ein Monitor, da durch Teamviewer das Bild der Windows VM ja nur gespiegelt wird.
So weit so gut...nun bin ich aber dabei eine Lösung zu finden, damit ich beide Monitore nutzen kann.
Verstehe ich das richtig, dass du von der Windows-VM zwei Monitore nutzen möchtest? Also RDP/TV/VNC-Verbindung zur VM öffnen und dann quasi in Vollbild auf den zwei physischen Monitoren in der VM arbeiten?

Das ginge beispielsweise mit UltraVNC nebst Multi-Monitor-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
1694775255198.png

RDP kann mehrere Monitore.

RDP geht aber ja nicht. VNC kannst du dir anschauen sicher.

VirtualBox hat einen integrierten RDP/VNC Server, das sollte kein Hexenwerk in Proxmox sein das nachzurüsten.

Azghul0815 schrieb:
Solltest du nicht in der VM mehrere Monitore konfigurieren können?

nur auf die schnelle:
https://forum.proxmox.com/threads/2nd-monitor-when-starting-the-vm-without-remote-connection.73337/

Top! Das war schon die Lösung 😁

Vielen Dank!

Sephe schrieb:
Windows 10 Pro kaufen, Upgrade mit Key durchführen, fertig.

Ja natürlich wäre das die eleganteste Lösung, da mit Sicherheit auch performanter als mit Teamviewer.

Ultra VNC und nomaschine hab ich mir auch angeschaut war aber von der Performance schlechter als Teamviewer. Da ich diese Lösung nur Zeitweise benötige reicht mir das mit Teamviewer aus.

Vielen Dank @All für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
Zurück
Oben