RDP Zugriff verändert Energieoptionen (Win10 1809)?

CSchweinzer

Cadet 4th Year
Vor kurzem griff ich von meinem Laptop (Win10 1803) (lief auf Akku) via Remote Desktop auf meinen PC (Win10 1809) zu. Auf ersterem ist das Energieschema "Dell", welches "Ausbalanciert" entspricht, aktiviert. Auf zweiterem ist "Höchstleistung" aktiviert , wobei Hibernate off ist.
Als ich nach einiger Zeit zum PC zurückkam (RDP war schon rund 1 Stunde beendet) , "schlief" dieser, was bei "Höchstleistung" ausgeschlossen ist. EIn Blick in Energieoptionen zeigte, dass er auf "ausbalanciert" gestellt war.
Es scheint also ob der Laptop den PC verstellt hat.
Hat das schon jemand anderer erlebt?

Energy Optionen kannst du nicht so einfach über rdp ändern. Nutze das häufig für Arbeit ect und ist nie vorgekommen. Wäre ja auch etwas doof. Vllt ein bug, würde den fehler aber woanders suchen als bei rdp.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Evtl. wurden beide Systeme über Deinen Microsoft-Account synchronisiert?
Einstellungen-Konten-Einstellungen synchronisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Die beiden Geräte sind auf Synchroniersierung eingestellt. Seit wann bezieht sich das auf Energieoptionen?? In mehr als 50% der Fälle muss das ein falsches Ergebnis liefern. Nämlich immer dann wenn der Laptop auf Akku läuft. MS schreibt zwar auf der Homepage, was alles synchronisiert wird, detailiert einstellen lässt sich das aber nicht.
Habe erst heute wieder PC aufgedreht. war verstellt (ohne RDP benutzt zu haben).
Habe einmal "weitere Windows Einstellungen" bei Synchronisieren auf aus gestellt.

PC verstellt immer von Höchstleistung auf Ausbalanciert. Ich bin ratlos.

Das tu er wann..?!
Wenn du RDP nutzt, nach Neustarts, spontan mittendrin, es läast sich gar nicht umstelln?
CN8

RDP scheidet nach meinen Tests aus. Das Umschalten der Energieeinstellungen passiert auch ohne dazwischen RDP genutzt zu haben.
Ob die Einstellungssynchronisation über den Microsoft account schuld ist, habe ich nicht vollständig ausgetestet, weil Microsoft auf der Homepage nicht detailiert klarlegt mit welcher der wenigen Auswahlmöglichkeiten die Masse an Sonchronierungseinstellungen betroffen ist.
Grundsätzlich ist auf dem PC hibernate off gesetzt.
ich habe noch nicht kontrolliert, ob das Umschalten nach Neustart geschieht oder während des Betriebs.
Ich habe auch bei ausbalanciert den Energiesparmodus auf niemals gesetzt. Hat nichts genutzt.

Ich kam nun endlich dazu, mich weiter damit zu beschäftigen.
Schuld dürfte die ASUS AISuite (DIP5) sein. Im Gegensatz zu früher greift sie in Energieoptionen (Tab EPU, Abwesenheitsmodus)) ein.

Zurück
Oben