Re-Size Bar aktivieren auf MSI ACE Z590 ACE

BloodReaver87

Lieutenant
Guten Abend,

ich wollte soeben Re-Size Bar aktivieren. Das ist an und für sich nicht das Problem. Was mich eher stutzig macht, sind die Einstellungen die vom UEFI zusätzlich noch mit aktiviert bzw geändert werden.

Hierzu ein Screenshot:
MSI UEFI.jpeg

Stelle ich Re-Size Bar Support auf "Enabled" so werden zusätzlich 3 weitere Einstellungen geändert.
Hat hierzu jemand eine plausible Erklärung und was man gegebenenfalls zusätzlich akivieren muss/soll und was man auf standard sein lassen kann.

Ich erkenne auch echt keinen Sinn hinter den zusätzlichen Änderungen. Aber ich bin da auch nicht der Fachmann.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss

Das mit dem Above 4G ist soweit üblich. Wenn man sich die Funktion anschaut macht das auch Sinn. Aber die beiden anderen erscheinen ohne Zusammenhang.

Könnte höchstens bezüglich des verfügbaren Adressraums reduziert werden, damit der volle Adressraum für die rBAR Funktion verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und BloodReaver87
cvzone schrieb:
Das mit dem Above 4G ist soweit üblich. Wenn man sich die Funktion anschaut macht das auch Sinn. Aber die beiden anderen erscheinen ohne Zusammenhang.

Ok das hört sich ja schon mal beruhigend an. Weil das liest sich für mich eher abschreckend wenn ich da Cryptominin ect. lese! Weil im Bios steht dazu, diese Einstellung soll für Multi-GPU und Mining aktiviert werden....

Es wird wohl einfach so sein, das auch das Mining von dem Besseren Speicherzugriff profitiert. Das hat aber nicht zu bedeuten, das das nur für Mining gut wäre.
Kannst du nach dem übernehmen noch Windows Booten?
hast du Windows im UEFI Modus installiert?
ist die Festplatte mit GPT Schema Partitioniert?

Das mit dem GPT Schema ist soweit ich weiß nur eine Anforderung von Windows, weil das vorausgesetzt wird von Windows für die UEFI installieren.
Die UEFI Installation muss jedoch an sich dafür sein um das rBar/SAM Feature benutzen zu könenn zusätzlich zu der eigentlichen Option im Bios.

@Alexander2

Kannst du nach dem übernehmen noch Windows Booten?
Ja ich kann auch die Einstellungen bis auf Re-Size bar "Enabled" auf Standard sein lassen und trotzdem wird mir in der Nvidia Systemsteuerung Re-Size bar als aktiviert angezeigt. Jedoch frage ich mich dann halt ob ich so auch 100% von diesem "Feature" profitiere.
hast du Windows im UEFI Modus installiert?
Ja ( Siehe Screenshot oben links "Bios Mode")
ist die Festplatte mit GPT Schema Partitioniert?
Weiss ich nicht was das ist :)

Nachtrag:
GPT.png

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann man wohl mit GPU-Z sehen ob es im laufenden Windows dann aktiv ist. Ich vermute mal es ist auch aktiv nach den Informationen :-)

Abgesehen von den Anzeigen die dir gewisse Programme bieten kannst du nur durch veränderte Performance der Spiele/Programme merken, dass es läuft.

Das geht von heftig ruckelnden stotternden Spielen über langsameren Spielen zu gleich schnellen Spielen und schlussendlich auch schnelleren SPielen mit aktivierten rBar bei Nvidia

Ich nehme an an das passende vBios für die Graka hast du auch gedacht? Bei Nvidias 3000er Karten die du ja anscheinend hast brauchten die meisten jetzt ja nen vBios Update zum Funktionieren neben natürlich einem aktuellen Treiber, der es auch nutzt.

Schau mal hier, die Internetsuche fand einen Artikel dazu :-) https://www.computerbase.de/2021-03...iert-rbar-auf-rtx-3090-3080-3070-und-3060-ti/

@Alexander2

jo bezüglich Re-Size Bar ist mir eigentlich soweit alles klar. Ich habe auch alle vorkehrungen getroffen wie bios, treiber update etc.

mir geht es hauptsächlich darum zu klären warum MSI das Gefühl hat zusätzliche Änderungen vorzunehmen wenn man Re-Size Bar aktiviert.

Gibt bestimmt noch andere hier wo das auch festgestellt haben. Kann mir nicht vorstellen dass das nur auf 590er Board so ist aber wer weiss.

Jedenfalls finde ich es seitens MSI nicht benutzerfreundlich gelöst. Wie es andere Hersteller lösen, weiss ich leider nicht.

Hinweis: Bis auf die Graka und Monitor ist meine Signatur nicht mehr aktuell, sollte dies zu Verwirrung führen :)

Wenn du sowas in die Signatur schreibst musst du das nicht so oft aktualisieren:
"PC, x86_64, Windows" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Zurück
Oben