Re-Size BAR (SAM) auf MSI X570 im BIOS nicht auswählbar

GUN2504

No matter the Odds Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Zusammen,

ich würde gerne SAM bei mir aktivieren, aber es lässt sich im BIOS einfach nicht auswählen.

BIOS Update: Check
Chipsatztreiber Update: Check

Auf der offiziellen Homepage sollte sich nach BIOS Update folgendes auszuwählen sein:
1609169310773.png

Bei mir habe ich diese Auswahl aber leider nicht:
1609169329136.png

Woran kann es liegen? Ich bin da grad ein bisschen ratlos...

Funktioniert soweit ich weiß, nur mit 5000er Cpus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Asghan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@GUN2504 Ich muss mich bei dir entschuldigen...meine Aussage war/ist falsch. Ich habe jetzt nochmal genauer nachgelesen...SAM sollte mit jeder Kombo laufen - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...test-mit-radeon-rx-6800.1992588/post-25082884

Beitrag 103 ist auch interessant - und auch die nachfolgenden:

SAM hat zwingende Voraussetzungen:

• Die Festplatte muss mit GPT partitioniert sein
  • CSM muss im UEFI deaktiviert sein

Und wenn dein Windows damit nicht umgehen kann (kein GPT) bleibt ein schwarzer Bildschirm bzw. würde das Windows noch im Legacy Modus installiert funktioniert es ebenfalls nicht.

@GUN2504 Ist CSM bei dir im BIOS deaktiviert?

Wenn nicht schon geschehen, schalt mal das Compatibility Support Module (CSM) aus. Sollte irgendwo bei den Bootoptionen sein. Wenn das an ist, wird bei einigen Herstellern die SAM-Option ausgeblendet...

Also ich kann es im BIOS Aktivieren. Habe aber auch den Ryzen 9 5900X und das

MSI Prestige X570 Creation. Aber leider nur eine RTX 3080.​

Das ist halt für dein Carbon noch nicht freigeschaltet? Das was bei dir funktionieren soll ist ein Godlike

38911 schrieb:
Funktioniert soweit ich weiß, nur mit 5000er Cpus.

Nö,bei meinem 3700X konnte ich es auch aktivieren.

Natürlich ist das auf dem X570 GPC freigeschaltet sein:
1609170751249.png

Ergänzung ()

Im Zweifel mal das Bios auf Stock-Settings zurücksetzen.

Ich schau mal nach, ob CSM aktiviert ist. Vielleicht klappt es dann ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hab jetzt im Windows OS Configuration von CSM auf UEFI umgestellt. Lässt sich aber immer noch nicht auswählen...

Ich bin jetzt leider auch absolut kein Experte um hier weiter wie wild im BIOS rumzuklicken... schade drum das es anscheinend nicht geht.

Vielleicht kann ja Mal jemand mit einem 3x00er und einem MSI 570er das testen, ob die gleichen Probleme vorliegen...

Nee, das hab ich noch nicht gemacht...
Versuche ich heute abend später oder morgen. Vielleicht klappt es.
Ergänzung ()

Bios default zurückgesetzt.

BAR nicht auswählbar.

XMP auf 3200 gesetzt,
above 4G memory enabled
CSM im Windows OS Configuration auf UEFI gestellt

Neustart.

BAR trotzdem nicht auswählbar... irgendwas klappt da nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gun,

selbes Problem auch bei mir, ich bekomme einfachg das BAR nicht angezeigt :(

Habe Systemplatte auf GPT konvertiert, hat er gemacht aber irgendetwas mit WinRE gab es. Funktioniert aber alles bisher nach Umstellung von CSM auf UEFI. Aber die Option nicht vorhanden :(
MSI Gaming Plus, letztes Bios vom 13.11.20, CPU 3700X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Coolhawk Danke für deine Antwort. Beruhigend zu lesen, das ich doch nicht der einzige bin der das nicht sieht... hatte schon an meinem gesunden Menschenverstand gezweifelt :D

Anscheinend hat MSI das dann noch nicht ausgerollt für CPU´s älter der 5000er Reihe in Kombination mit den X570 bzw. B550er Mainboards?

Weil @Fuchiii geht es ja mit dem B450er...
Bei Gigabyte X570 von @boonstyle und @Golgorod geht es ja auch.
Die beiden haben allerdings auch eine 6x00er verbaut.

@mesohorny hat auch eine 5700er wie Ich verbaut, allerdings bereits einen 5000er CPU.

Könnte auch sein, das eine Kombination aus 5000er CPU und alter GPU bzw. 3000er CPU und neuer 6000er GPU funktioniert, aber nicht wenn beides vom "alten Eisen" wie bei mir ist...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das dies das Problem ist. Habe schon gelesen das es funktionieren sollte. Immer wieder ernüchternd, nach 3h Treiber Optimierung, MBR und GPT Zeugs um die Ohren und etc am Ende brotlos dazustehen. Grmmll, irgendwo passt was mit den EInstellungen noch nicht...

Zurück
Oben