onkelchen1337
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallöchen zusammen...
ich habe grade mal geschaut wegen diesen "Re-Size BAR Support", dieser ist aktuell bei mir deaktiviert. dachte mir ok, gehst du ins BIOS und nimmst die vorgegebenen einstellungen vor>>>>
STEP 1 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Above 4G Decoding, choose “Enabled”
STEP 2 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Re-Size BAR Support, choose “Auto”
STEP 3 : BIOS → Advanced Mode → Boot → CSM Support, choose “Disabled”
STEP 4 : BIOS → Advanced Mode → Save & Exit The setting is complete, then reboot your PC.
nach dem reboot schaue ich nach und es ist noch immer deaktiviert [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tf2/1/16/1f615.png[/IMG]
also nochmal geguckt ob es ein aktuelles BIOS gab, dieses habe ich dann auch von F20 auf F21 geupdatet. Einstellungen wieder vorgenommen und es bleibt deaktiviert.
wenn ich nun aber im BIOS Re-Size BAR Support von AUTO auf ENABLE stelle bootet der Rechner nicht mehr, komme auch nicht mehr bis zum BIOS, da hilft dann nur noch ein CMOS reset.
woran kann das liegen? oder
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS update, Grafikkarten Treiber update
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-12700K
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit
- Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0
- Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W
- Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse
- Grafikkarte: GeForce RTX™ 4080 16GB EAGLE OC
- HDD / SSD: 1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, 2 x Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallöchen zusammen...
ich habe grade mal geschaut wegen diesen "Re-Size BAR Support", dieser ist aktuell bei mir deaktiviert. dachte mir ok, gehst du ins BIOS und nimmst die vorgegebenen einstellungen vor>>>>
STEP 1 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Above 4G Decoding, choose “Enabled”
STEP 2 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Re-Size BAR Support, choose “Auto”
STEP 3 : BIOS → Advanced Mode → Boot → CSM Support, choose “Disabled”
STEP 4 : BIOS → Advanced Mode → Save & Exit The setting is complete, then reboot your PC.
nach dem reboot schaue ich nach und es ist noch immer deaktiviert [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tf2/1/16/1f615.png[/IMG]
also nochmal geguckt ob es ein aktuelles BIOS gab, dieses habe ich dann auch von F20 auf F21 geupdatet. Einstellungen wieder vorgenommen und es bleibt deaktiviert.
wenn ich nun aber im BIOS Re-Size BAR Support von AUTO auf ENABLE stelle bootet der Rechner nicht mehr, komme auch nicht mehr bis zum BIOS, da hilft dann nur noch ein CMOS reset.
woran kann das liegen? oder
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS update, Grafikkarten Treiber update
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.