EDIT:
Ach Mist, völlig vergessen/ignoriert, dass rBAR bei Nvidia erst ab der 3000er-Reihe funktioniert. Andere User hatten sogar schon darauf hingewiesen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für den Threadersteller leider nutzlos, aber vielleicht verirrt sich jemand über die Foren-Suche in den Thread
Bei Nvidia kannst du es gefahrlos aktivieren, weil Nvidia mit einer Whitelist arbeitet. D.h. rBAR wird nur bei Spielen genutzt, wo es Vorteile gibt. Die freigegebenen Spiele sind:
- Assassin's Creed Valhalla
- Battlefield V
- Borderlands 3
- Control
- Cyberpunk 2077
- Death Stranding
- Deathloop
- DiRT 5
- F1 2020 - DX12
- Forza Horizon 4
- Gears of War 5
- Godfall
- Hitman 2
- Hitman 3
- Horizon Zero Dawn Complete Edition
- Metro: Exodus
- Metro Exodus Enhanced Edition.
- Red Dead Redemption 2
- The Riftbreaker
- Watch Dogs: Legion
Die Liste ist seit mindestens
30.04.2021 unverändert, das Thema ist bei Nvidia eingeschlafen. Sie haben das Feature wohl nur eingeführt, um auf dem Papier keinen Nachteil gegenüber AMD zu haben.
Es gibt auch die Möglichkeit, das rBAR mit Hilfe vom "nvidiaProfileInspector" in anderen Spielen zu
aktivieren, aber dann muss man selber testen ob es einen Vorteil bringt.
Für dich irrelevant, nur als allgemeine Info:
Bei AMD bin ich mir unsicher, ob es eine Whitelist gibt. Ich hatte mal irgendwo etwas davon gelesen, als die Nvidia-Whitelist bekannt wurde. Oder vielleicht ist rBAR / SAM (Smart Access Memory) bei AMD pauschal aktiv. Da besteht dann die Gefahr, dass es in Einzelfälle eine leicht reduzierte Performance zeigen kann. Die Einzelfälle gab es schon beim
Computerbase-Test am 15.02.2021.