ReactOS brauchbarer Ersatz für Win10/11?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.787
Wie weit ist der Windows Nachbau ReactOS?
Kann man das System produktiv einsetzen?
Möchte ungern von Win10 auf Win11 wechseln (Datenschutz)!
 
Don_2020 schrieb:
Möchte ungern von Win10 auf Win11 wechseln (Datenschutz)!
Und was spricht gehen Linux?
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Wie weit ist der Windows Nachbau ReactOS?
Ich habe das Thema schon lange nicht mehr verfolgt. Irgendwie still geworden.
 
letztes Release von 2021 - auf Github ist zwar aktivität, aber wenn das in dem Tempo weitergeht brauchen die die wohl noch Jahrzehnte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
Ich hatte auf ein Feedback von ReactOS-Nutzern gehofft.

Also nur viel heiße Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn du Spaß am Gefrickel hast und gerne mit unfertiger Software experimentierst, give it a try.

Wenn du mit deinem System wirklich produktiv arbeiten willst, gibt es zahlreiche Linux-Distributionen, die diese Bedürfnisse erfüllen und Windows -Software mit Wine und Proton vermutlich besser ausführen können als ReactOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Nordwind2000
Don_2020 schrieb:
Also nur viel heiße Luft.
Wenn sich hier kein ReactOS-User befindet?

Prinzipiell ist es in einem Alpha-Stadium und die Entwicklung stagniert. Für den Einsatz als Produktivsystem ist es, meiner Meinung nach, nicht geeignet. Dann eher Zorin OS oder ein vergleichbares Linux. Wäre die sinnvolle Alternative zu Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und FSMP1337
Habe letztens ein YT Video gesehen und ReactOS kann man noch total vergessen.
Treiber funktionieren nicht. Ständig Bluescreens. Software läuft auch nicht richtig.
Im Video wurde sogar Hardware verwendet, auf welcher die Devs von ReactOS testen.
Als der Youtuber auf X nachgefragt hatte, bekam er sogar eine interne Version, welche besser laufen sollte. Aber benutzten will man das so nicht.
 
Ich hab mir das aus persönlichem Interesse über die Jahre immer mal wieder angeschaut: ein faszinierendes Projekt aus meiner Sicht und aus technischer Perspektive viel besser als sein Ruf. Wenn du einen Ersatz für Windows 10/11 suchst, bist du aber leider an der falschen Adresse. Das ist auch nicht das Ziel des Projekts.
Man kann damit ganz gut steinalte Programme wiederbeleben (so aus der Win 2K oder XP Zeit), am besten single core und 32 Bit. Aber je neuer desto inkompatibler.

Für Betriebssystem-Nerds ein Fest, alle anderen sind mit Linux als Alternative besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337 und LuxSkywalker
Endlich mal jemand, der ernst macht und es dem kapitalistischem Weltkonzern mit den Füßen zeigt.
 
Don_2020 schrieb:
Kann man das System produktiv einsetzen?
Ich spreche da natürlich nur für mich selbst, aber für mich war linux als vollständiger Ersatz für Windows, bereits 2007.

Es kommt halt darau an, wie deine innere Einstellung zum neuen ist. Wenn du einen 1 zu 1 Ersatz suchst, mit der Erwartungshaltung "alles funktioniert und verhält sich so wie in Windows" dann wirst du mit keinem Linux glücklich werden, denn - Linux ist NICHT Windows und hatte nie den Anspruch dieser zu sein.

Ich persönlich nutze seit einigen Jahren Arch Linux und bin damit mehr als glücklich, natürlich für meinen Einsatzzwek. Ich habe zwar auch eine VM mti Windows, für die Software die es unter Linux nicht gibt oder die verfügbare Alternative mich nicht zufriedenstellt, aber das ist eher die Ausnahme als Regel.
 
Don_2020 schrieb:
Wie weit ist der Windows Nachbau ReactOS?
Kam seit 20 Jahren bis heute nicht aus dem Alpha-Stadium heraus. Wer gern experimentiert, kann's ja installieren. Als Windows 10-Ersatz keinesfalls zu empfehlen.
 
Don_2020 schrieb:
Also nur viel heiße Luft.
Keine Ahnung was du als Antwort erwartet hast, aber es ist wie mit den Klamotten, der einer mags der andere nicht. Daher wirst du auch zu deinem Thema keine eindeutige Antwort bekommen. Du musst es nur selbst ausprobieren und dann entscheiden ob es für deine Zwecke geeignet ist.
 
Muss ich mir auch mal wieder anschauen. Ich habe noch alte Hardware, für die es nur Windows-Software gibt. Da wäre man mit ReactOS anstatt WindowsXP wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite.
Da ich allerdings nur Multiboot-Systeme betreibe wäre es interessant, ob sich ReactOS nachträglich auf eine freie Partition installieren lässt, ohne die anderen Systeme zu zerdeppern.
 
Ich habe es nicht installiert bekommen. Als Hardware sollte ein Board ASUS P5Q-E, eine CPU Core2Quad Q9550, eine ATI Radeon HD4870 und 8 GB DDR3 RAM dienen. Die Installation wurde gestartet und dann gab es immer wieder einen Freeze. Ich hatte die Version 0.4.14 probiert.
 
G-Red schrieb:
Ich spreche da natürlich nur für mich selbst, aber für mich war linux als vollständiger Ersatz für Windows, bereits 2007.
Das ist schön für Dich, hat aber irgendwie mit dem Thema überhaupt gar nichts zu tun. Ist aber trotzdem toll, dass du uns mitgeteilt hast, dass du seit 17 Jahren Linuxnutzer bist. Das wollten wir wissen.

Don_2020 schrieb:
Möchte ungern von Win10 auf Win11 wechseln (Datenschutz)!
https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support
Nach dem 14. Oktober 2025 wird Microsoft für Windows 10 keine kostenlosen Softwareupdates über Windows Update und Sicherheitsfixes mehr anbieten und der technische Support wird eingestellt.

Du hast also noch ein Jahr Zeit, eine Alternative zu suchen oder Dich eben mit den Datenschutzsituation von Microsoft abzufinden. Wobei ich für mich allerdings seit Windows 7 den Datenschutz bei Microsoft als unzureichend einstufe. Sie fügen halt mit jeder Windows-Version noch irgendein weiteres "Feature" hinzu.

Don_2020 schrieb:
Wie weit ist der Windows Nachbau ReactOS?
https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS#Entwicklung

Wenn du Dir das so durchliest, dürfte Linux mit Wine tatsächlich die brauchbarere Alternative sein. Microsoft Office und Adobe-Produkte werden damit natürlich zum Problemfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nur dazu raten entweder win 3.11 "produktiv" einzusetzen oder ein beliebiges Linux. Im Virt manager läuft dann auch windows 7 oder 10. Allerdings ohne Netzwerksupport. Ist leicht zu kappen funktioniert eh nicht immer.

Reactos aus Russland führt leider seit Version 0.2? zu abstürzen. In der Virtualbox ist sogar der Grafiktreiber buggy. Die Software läuft noch nichtmal alles was unter wine läuft, von der Hardware unterstützung brauchen wir gar nicht reden.

Was aberproblemlos funktioniert, sobald es die Sodtware mitmacht ist wine, q4wine, playonlinux, proton oder crossover Produkte und Linux. Neuere eine Versionen können auch msstyles öffnen und je nach Anwendung siehts dann relativ konsistent aus.
 
ReactOS ist ein inzwischen ziemlich totes Projekt welches davor auch nur ein eher alltagsuntaugliches Zusammmengefrickel war voller Bugs. Auch ist die Kompatibilität mit aktueller Software höchstens mit dem Qualitätsprädikat "recht Schlecht" auszuzeichnen.
 
Zurück
Oben