Read disk Error aber SMART Status ist ok?

T

THE_P4IN

Gast
Hallo Leute,
gestern begann alles damit das meine Gutste am Rechner irgendwelchen Friemel gemacht hat und dann mich zu Hilfe gerufen hatte. Sie hatte laut Ihrer Aussage einen Link angeklickt und derRchner freezte augenblicklich. Es gab keinerlei Interaktionsmöglichkeiten mehr. Also Strom weg und neustart war angesagt, dabei knallte mir das BIOS zu erst einen NTLDR Missing an den Kopf und nach einem weiterem NeustartRead Disk Error occured. So natürlich erstmal schön die Schnauze voll gehabt, Freundin den Rechner geplättet^^ Nach fünf Minuten habe ich die Kiste auseinander genommen und alle Steckkontakte an den Controllern und den PCiExpress Steckplätzen überprüft. Auch hier war nichts zu finden. Nach einem erneuten Bootversuch startete der Rechner wieder zu Windows 8 durch und verabschiedete sich brim Auslesen der SmART Werte mit einem hübschen Grafikfehler. Die Grafikkarte konnte es aber nicht sein, denn beim nächsten Bootversuch fuhr die Kiste wieder normal hoch und lief mit 3DMark06 einwandfrei durch. Den SMART Staus konnte ich danach auch auslesen und der ist bei allen Platten ok und ohne Meckerei.

Was könnte das also gewesen sein? Sicherungen meiner Daten habe ich genug, ich möchte nur die Ursache der Zickerei in Erfahrung bringen.

http://www.sysprofile.de/id40499

Kann alles Mögliche sein. Vom der oxidierten SATA Steckverbindung über angehender IC tot des HD-Controller (wird leider von SMART nicht erkannt) auf der HD bis hin zu Voodoo oder schlechtes Karma. Kann auch Schadsoftware oder sonst was gewesen sein. Weiter im Auge behalten und testen,.

Also von einem RAM-test gehe ich jetzt schon mal aus dass man sowas sowieso macht. Ein Quick Scan der HD (mit Hersteller Tool) sagt, meiner Meinung nach, garnichts aus. Wenn dann schon ein richtiger Scan. Kann leider, je nach grösse der HD, schon mehrere Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
UsarFX du weist schon was ich damit gemeint habe. Bitte nimm meinen Kommentar nicht persönlich. Ich glaube nur daran dass dir Leute die Fragen stellen schon wenigstens etwas ausprobiert haben. Also Google und sonstige Tips wenigstens versucht haben, auch wenn es nur der Versuch war.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann kann man sehen, ob die HDD O.K. ist.
Auch wenn diverse Tools die HDD als "gut" einstufen, kann die HDD Fehler aufweisen (und umgekehrt).

Also ich bin einerseits erleichtert aber irgendwie schließt das den Kreis der Verdächtigen weiter ein und erschließt auch neue :(

system.jpg

MemTest habe ich natürlich gleich nach dem Zusammenbau des Rechners vor über 5 Jahren gemacht und eben auch nochmal und alles ist im Lot. Das rückt die Theorie des HD-Controllers leider etwas mehr in den Mittelpunkt. Neues Board mit CPU und allem sollte zwar kommen, aber erst nachdem Haswell draußen ist^^

Habt ihr sonst vielleicht noch konkrete Ideen?

Hast du denn mit HD Tune einen vollständigen Test gemacht? Dauert zwar, aber erst dann kannst du sicher sein, dass die Platte ok ist. Ansonsten einfach mal alle Kabel im Rechner umstecken bzw. andere Kabel vom Netzteil nehmen (soweit halt möglich).

Wenn das alles nichts bringt, bleibt eigentlich nur noch das Netzteil übrig. Die spacken sehr gerne rum und verursachen die seltsamsten Probleme.

Verzeichnet sind 8 UDMA-CRC Fehler, die sind aber nicht mehr aktuell, falls du bei dem in Post #1 erwähnten "Kiste auseinandernehmen" auch die SATA Kabel ab- und wieder angesteckt hast, ist die Ursache beseitigt, falls nicht, sind die Fehler älter.

Den Test mit HD Tune kann er sich schenken, die Platte hat 8 Ultra-DMA CRC Fehler bemerkt. Das sind Fehler bei der Übertragung zwischen dem Controller der Platte und dem Host Controller auf dem Board und die kommen i.d.R. vom Kabel.

Zurück
Oben