READ-Error bei HL2 Games - Lösung gefunden?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Hallo,

vor langer Zeit, als ich mir mein neues System zusammenbastelte, habe ich jedes Forum durchquert und nach einer Lösung für das Problem gesucht, das so viele Leute auf dieser Welt haben.. Die Rede ist von dem bekannten "READ-Error".. "Der Vorgang READ konnte auf dem Speicher nicht.." usw.

Bei mir kam er, wie auch bei so vielen anderen und meinem Freund mit GENAU SELBIGEM System, ausschließlich in HL2 Games wie HL2: Deathmatch und Counterstrike:Source..

Ich hab alles probiert - Formatiert bis zum Umfallen, Speichertests gemacht, Treiberwechsel vorgenommen, .. Ich hatte alles durch, sodass ich aufgegeben habe.

Er machte sich insofern bemerkbar, als dass er immer ganz zufällig in willkürrlichen irrelevanten Situationen beim Spielen auftauchte. Das Bild blieb stehen, die Meldung erschien und *zack*: Nach einem Klick auf OK waren wir auf dem Desktop.

Dann gab es mal eine Zeit, wo es täglich alle 20 Minuten kam,.. Dann gab es mal eine Zeit, wo es eine komplette Woche nicht ein einziges mal kam.. Und jetzt meine ich die Lösung gefunden zu haben, oder es ist mal wieder eine wochenlange Zeit gewesen, wo er aus Zufall nicht kam.. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich auf dem richtigen Lösungspfad bin:

Ich habe früher, als die Meldungen kamen, hauptsächlich mit Teamspeak 2 im Hintergrund gespielt - Genau wie mein Freund.
Ab und zu auch nicht, wo dann die Fehlermeldung nicht auftauchte.
Also kam es uns schon früher mal in den Sinn, dass es daran liegen könnte.
Diese Vision wurde dann aber zerstört, nachdem irgendwann wir beide auch ohne TS2 im Hintergrund diesen besagten READ-Error bekamen.
Also haben wir weiterprobiert und nichts gefunden - Aufgegeben.

Jetzt, ein paar Monate später, spiel ich schon länger 1on1s und 2on2s.. Ich habe keine mehr bekommen. Hab also gedacht, dass es an der Last liegt, die mein PC erfährt und ich ihn nur dann bekomme, wenn die Server voll mit vielen Spielern sind.
Jetzt, seit ein paar Wochen, hab ich auf Publicservern gespielt mit mehr als 10-16 Mann..
Nie einen READ-Error bekommen.. Mein Freund auch nicht, all die Wochen.
Jetzt haben wir mal TS2 probiert und nach 15 Minuten gab es den ersten Absturz.
Nun, heute, 1 Woche nach dem TS2-Test, ist es nie wieder abgestürzt - Allerdings haben wir auch kein TS2 mehr benutzt, sondern nur Ventrilo.

So.. Ich würde ja jetzt sagen "Problem gefunden", zumindest ansatzweise.
Aber das passt irgendwie nicht, weil er ziemlich sicher bei uns auch damals auftauchte (der READ-Error), als wir TS2 nicht am laufen hatten.

Einzige Erklärung: Durch bestimmte Treiber (welche auch immer) und BIOS Updates hat sich das Problem "gemindert", sodass die Abstürze nun nur noch mit TS2 im Hintergrund auftauchen und die andere Fehlerquelle durch diese Updates beseitigt wurde..

Nur: Wie kann ich dem Ganzen jetzt auf die Schliche kommen?
Ich meine - Wo ist der Zusammenhang?
Er hat seit gewisser Zeit einfach so sogar immer Bluescreens in TS2, was wiederum auf dieses Programm deutet.
Auch ich hatte letztens bei TS2 einen, einfach so.. Aber er jedes mal. Er schafft keine 15 Minuten, dann hat er einen.
Oftmals reichen schon 10 Sekunden und sein Bildschirm ist blau-weiß.
Also ohne irgendwelche Games im Vorder- oder Hintergrund..

Wir benutzen beide die neuesten Treiber für das Mainboard und die Soundkarte..
==> Wir benutzen die onboard Soundkarte des A8N SLI Deluxe Mainboards.

Wie soll ich weiter verfahren?
PS: Die softwareseitigen Angaben in der Signatur sind nicht mehr aktuell.
Es sind immer der neuesten Treiber drauf.
Meine Grafikkarte läuft mittlerweile seit Monaten auf Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch. Bekomme es auch nit weg. Egal aws ich mache. Der rechner läuft überall egal was ich mache immer Stabil.

Bei dir tauchte die fehlermeldung erst seit dem letzten update auf. Ist schon komisch.

Selbst nach komplet neu Ins. geht es immernoch nicht.

Hoffe die beheben das problem mal langsam.

Solche sachen sollen nicht ins Sammel Thread das ist schwachsinn! Da wird sowas einfach übersehen!
 
Ich hatte das genau das gleiche problem, allerdings nur beim starten von HL2.

Hab auch sämtliche treiber ausprobiert und nichts hat geholfen bis ich die lösung fand.

Ich hatte den Refresh Force 1.1 nämlich drauf der die Wiederholrate fixt. Den brauch man aber bei Service Pack 2 nicht mehr.

Nachdem ich diesen entfernt hatte war der fehler auf einmal weg.

Gruss, Thunder1982
 
Habt ihr denn TS2 deinstalliert oder nur nicht mehr benutzt?

Vielleicht beißt sich da irgendwas mit den Soundtreiberb, weil ja grade da TS2 seine Finger drin hat. Vielleicht hilft es auch in TS2 einen anderen Codec zu wählen.
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Das selbe Problem habe ich auch. Bekomme es auch nit weg. Egal aws ich mache. Der rechner läuft überall egal was ich mache immer Stabil.

Bei dir tauchte die fehlermeldung erst seit dem letzten update auf. Ist schon komisch.

Selbst nach komplet neu Ins. geht es immernoch nicht.

Hoffe die beheben das problem mal langsam.

Solche sachen sollen nicht ins Sammel Thread das ist schwachsinn! Da wird sowas einfach übersehen!


Da hast Du was falsch verstandn.
Bei mir taucht die Fehlermeldung schon immer auf.. Im Zusammenhang mit "Updates" hab ich nur bei Treibern gesprochen.
Also dieser READ-Error tötet mich seit ich den neuen PC zusammengestellt hab.

@ Thunder1982: Solche Programme hab ich nicht mehr drauf und das letzte mal vor ein paar Formatierungen drauf. :(

@ Gauder: Nicht deinstalliert, nur nicht mehr benutzt. Aber es kommt ja nun auch kein READ-Error mehr ohne TS2 seit Wochen.
Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht vielleicht ggf. etwas ANDERES aktiviert oder deaktiviert habe, was mir ermöglicht fehlerfrei zu spielen.
Ich trau mich schon gar nicht mehr zu formatieren. :D
 
Zurück
Oben