Read Error bei Test Disk

shirocko

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein freudiges Hallo ;)
Da ich hier schon einiges gelesen hab zu Testdisk Threads und Tipps und Tricks dachte ich mich, dass ich mich mal an euch wende.
Ich habe eine WD Caviar Green Festplatte hier und diese mittlerweile über einen SATA zu USB Adapter an meinen Rechner angeschlossen.
Ich habe mit Test Disk bereits versucht etwas auszulesen, aber esw sieht echt schlecht aus.
Ich erhalten sofort bei Auswahl von [Analyse] angezeigt "Partition: Read Error"
Ich kann einen Quick Scan ausführen, welcher jedoch Sektor für Sektor durchgeht und genauso schnell wie er dort die Sektoren hochzählt, zählt er auch die Lesefehler hoch.
Im Menü [Advanced] kann ich nichts machen, dort steht nur "No partitions available".
Ich habe den Quick Scan mal eine Nacht und einen Tag durchscannen lassen und er war erst bei 3%. Es ist eine 1,5TB platte und ich kann hier nicht wirklich ne Woche warten auf die Ergebnisse des Scans und am Ende findet er vllt doch nichts.

Habt ihr evtl. eine Idee was ich hier noch anstellen kann, um evtl. doch noch an die Daten ran zu kommen?

lg shirocko

Naja, man kann sich jetzt nicht sicher sein, denn du hast die Festplatte mit einem Sata zu USB Adapter angeschlossen. Da ist keine Stromversorgung (USB reicht nicht, bzw. geht nicht). Schließ deine HDD ans Mainboard mit einem Sata Kabel und ein 4-pin Kabel vom Netzteil muss an die HDD zur Stromversorgung. Dann müsste es eigentlich gehen.

hey,

die festplatte erhält üben ein separates netzteil strom was direkt an die strom buchse des laufwerks angeschlossen wird, da ist nicht nur die usb spannungsversorgung dran. er erkennt das laufwerk an sich ja, aber sagt halt read error

Okay, wird die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt bzw. kannst du auf die Daten darauf zugreifen? wenn nein, schau mal über Start/systemsteuerung/computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ob die festplatte angezeigt wird. ansonsten würde ichs echt mit den Mainboard und dem PC-Netzteil (also das Anschließen) versuchen.

Die Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt und in der Datenträgerverwaltung taucht sie auf allerdings als nicht initialisierte Festplatte und wenn man sie versucht zu initialisieren udn im darauffolgenden Dialog MBR wählt erhält man die Meldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)".

puh, dann kann es jetzt echt an einem deiner momentanen Kabel liegen, oder an der Festplatte selbst. Probier mal Crystaldiskinfo und poste mal die smart werte hier. Aber ich empfehle dir, die Festplatte mit "richtigem" Anschluss zu testen, denn wie ichs meistens kenne, liegt die Ursache von CRC meistens am nicht richtig befestigten Sata kabel - in deinem fall ist dann der adapter echt verdächtig.

in crystaldiskinfo wird leider nur meine interne platte angezeigt.
ich versuche morgen mal die platte direkt in meinen rechner zu hängen und melde mich dann nochmal wieder.
Ergänzung ()

soo ich hab die festplatte jetzt in pc eingebaut und direkt per sata mit dem mainboard verbunden.
beim hochfahren hängt der rechner ca 1,5 minuten beim bios und fährt erst dann hoch.
anschließend unter windows wurde kein datenträger erkannt.

Du hast den thread im Unterforum "datenrettung" gepostet, möchtest du die daten von der festplatte retten. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du es schaffst, dass deine HDD wiederangezeigt wird, dann könnte evtl. eine Formatierung helfen. Probier mal, dein Problem in diesem Sammelthread zu schildern (nach Lesen des 1. Posts): https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1016657/ Da tummeln sich mehr HDD-Experten.

ja ich will die daten wenn möglich noch retten, darin besteht der sinn der sache^^
im pc wird sie wie gesagt leider nicht erkannt nur über die usb to sata kombination bekomm ich sie noch angezeigt.

Lesefehler weisen zumeist auf bad sectors.
Im Fall hilf es die Platte zu klonen, eine Image zu erstellen zu damit zu arbeiten.
Auch hatte ich viele Fälle mit WD-Platten welche durch ein hardware key chip verschlüsselt waren.
Nich einmal die Anwender wußten etwas davon.
Um hier Probleme auszuschließen, solltest du für eine Diagnose die Platte wieder zurück ins Gehäuse bauen.
Teile es erstmal soweit mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

danke zunächst für deinen Beitrag.
Ich habe mittlerweile die Festplatte wieder zurück ins Gehäuse gebaut.
Es ist als Bundle eine WD Elements Desktop, von daher gehe ich davon aus dass diese nicht verschlüsselt ist.
Im PC direkt am SATA Port wurde sie ja wie gesagt nicht erkannt bzw. der PC hat sie ignoriert weil sie beim hochfahren allein schon den BIOS Bildschirm auf 1,5 Minuten verzögert hat.
Im Gehäuse wird die Festplatte zwar in dem Sinner erkannt, dass ein neues USB Gerät angeschlossen ist, aber sie wird nicht im Gerätemanager geschweige denn in Testdisk aufgeführt.
Nur über die USB-SATA Kombi komme ich soweit ran, dass mir die Festplatte als "Nicht initialisiert" in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und wie erwähnt auch in Testdisk, allerdings mit den bekannten Fehlern.

Es ist als Bundle eine WD Elements Desktop, von daher gehe ich davon aus dass diese nicht verschlüsselt ist.
Gut, dann gehen wir mal davon aus!
Weil die Symptome sind ähnlich wie auch in meinen anderen Fällen.
Wenn du noch eine Log-Datei von Testdisk hast, könntest du diese mal hochladen?
Aber nur wenn sie nicht so groß ist.
Lesefhekler können die Logdatei ziemlich vergrößern.
Im Fall zippe die testdisk.log und lade sie hoch.
Versuche mal deine Platte zu initialisieren.
Dabei wird eine 4 Byte Signatur in den MBR geschrieben so das Windows damit umgehen kann.
Ist seit W2k so.
Hat somit kein Einfluß auf irgend welche Daten und der MBR ist eh defekt wegem Read Error.
Dadurch könntest du auch Partition Read Error versuchen zu beheben.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

also die Log kann ich heut Nachmittag mal hochladen, wird dann aber nur ein Ausschnitt sein.
Ich habe den Deep Scan mal einen Tag durchlaufen lassen und hatte plötzlich die Platte voll mit 61GB Logfile und er war erst bei 3%!
Das initialisieren habe ich schon versucht, dabei tritt aber der Fehler auf "Datenfehler (CRC-Prüfung)", wie schon im 5. Post erwähnt.

Zurück
Oben