Read Error nach Installation von Win7/Ubuntu

Scrible

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hab gestern mein System neu aufgesetzt. Neben der Installation von Windows7 Pro auf einer SSD (Crucial M4) wurde auf einer zweiten SSD (Crucial C300) noch Ubuntu 11.04 installiert. Soweit war auch alles problemlos. Booten von beiden Betriebssystem ist möglich.
Im BIOS stand wegen der Installationen die CD an erster Stelle in der Bootreihenfolge; wenn ich nun aber die Festplatte an die erste Stelle setze (was ich sonst auch immer tue) bekomme ich direkt nach der Meldung "Loading Operating System.." die Fehlermeldung "Read Error". Dies passiert nicht wenn die CD an der ersten Stelle der Bootreihenfolge steht. Als Anmerkung, es befindet sich keine CD im Laufwerk.

Kann mir irgendjemand da helfen?

Ich denke du musst in der Bootreihenfolge die SSD auf welcher Ubuntu ist an erster stelle setzen :)

Was meinst du bei "wenn ich nun aber die Festplatte an die erste Stelle setze" mit Festplatte? Meinst du eine der beiden SSDs oder hast du noch eine HDD verbaut? Wenn du die SSDs meinst (eine SSD ist keine Festplatte), welche der beiden setzt du auf die erste Stelle der Bootreihenfolge? Hast du es auch mal mit der anderen SSD an erster Stelle versucht?

Ich gehe mal davon aus, dass du bei den Betriebssysteminstallationen alle Laufwerke angeschlossen hattest. Nun dürfte folgendes passiert sein. Du installierst Windows 7 auf die M4 und Windows richtet seinen Bootmanager auf diesem Laufwerk ein. Nun installierst du Ubuntu auf die C300 und Ubuntu erkennt, dass auf der M4 bereits Windows installiert und ein Bootmanager vorhanden ist. Ubuntu sichert diesen Bootmanager, kopiert seinen eigenen an diese Stelle und bindet den Windows Bootmanager mit ein, sodass man in Grub2 auch Windows zum Booten auswählen kann. Versuchst du nun direkt von der C300 zu booten, funktioniert das nicht, da dort kein Bootmanager installiert ist.

Du müsstet noch ein Menü haben, in dem du die Reihenfolge der einzelnen Festplatten festlegen kannst. Afaik bekommst du neben dem Bios-Menü auch die Option in das AHCI-Menü zu kommen. Im Handbuch müsste etwas dazu stehen.

Madnex schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du bei den Betriebssysteminstallationen alle Laufwerke angeschlossen hattest. Nun dürfte folgendes passiert sein. Du installierst Windows 7 auf die M4 und Windows richtet seinen Bootmanager auf diesem Laufwerk ein. Nun installierst du Ubuntu auf die C300 und Ubuntu erkennt, dass auf der M4 bereits Windows installiert und ein Bootmanager vorhanden ist. Ubuntu sichert diesen Bootmanager, kopiert seinen eigenen an diese Stelle und bindet den Windows Bootmanager mit ein, sodass man in Grub2 auch Windows zum Booten auswählen kann. Versuchst du nun direkt von der C300 zu booten, funktioniert das nicht, da dort kein Bootmanager installiert ist.
Richtige Annahme!
Inzwischen hab ich mal ausprobiert anstatt von der M4 (Read Error) von der C300 zu booten, was, wie Du bereits vermutet hattest, nicht geklappt hat. Es bleibt beim "Loading Operating System ..." hängen und nicht mal die Meldung "Read Error" taucht auf.
Seltsamerweise wird der Bootmanager (Grub) erkannt, sobald ich "CD" an die erste Position von der Bootreihenfolge setze, also noch vor der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben