Read Error

pr0ph

Newbie
Allen vorweg schonmal big respekt was fiona hier in diesem Forum leistet.
Ich weis das mein Problem vielleicht schon angsprochen wurde, leider blick ich so explizite Technik Probleme selbst nicht so recht, sodass ich eine explizite Erläuterung meines Problems benötige.

HDD-Ausstattung :

2 x 74 GB Western Digtial Raptor SATA @10.000 U/min
Eine HDD in 3 logische Partitionen aufgeteilt, die andere die mir im Moment sorgen bereitet ist die zweite eingeteilt in 2 Partitionen.
Windows XP
Service Pack 1 in der aktuellsten Version

Vorgeschichte :

Stromausfall - ohne Vorwarnung - danach versucht das System wieder zu booten - klappte auch ohne Probleme bis auf das das Booten etwa 40 Minuten !!! dauerte :)
Auch danach lief das System in etwa so als ob der Prozessor nur noch mit 2 % Systemleistung arbeiten würde - Problem kristallisierte sich bei der zweiten Platte heraus.
Diese abgeklemmt lief wieder alles wunderbar - nachdem man etwa das System 2 Stunden laufen lässt läuft es auch einwandfrei mit 100% Systemleistung aber beide Partitionen sind verschwunden.
Scandisk ist meines Erachtens nicht gelaufen.

Nun hab ich auf Anraten eines Kumpels mal : Active.File.Recovery.Pro probiert woraufhin in meinem Arbeitsplatz beide Partitionen wieder erschienen, allerdings zwecks Read Error kann ich auf keine darauf zurückgreifen. ( Nach einem angelaufenen Scan ist wieder nur noch eine ersichtlich -> Pic )

Ein guter Kumpel verwies mich dann auf dieses Forum, was auch sehr vielversprechend scheint. Auf Anraten hin probier ichs im Moment mal mit der aktuellen Version von Testdisk :

Screen 1 :

und bin gerade beim "Tiefen"-Scann, allerdings verläuft dieser ähnlich der obigen beschrieben 2 % Leistung ( Scann läuft seit 15 Stunden - Fortschritt 4 % )

Screen 2 :

Nun da ich nicht unbedingt Lust habe 2 Wochen auf ein Ergebnis zu warten :), kann ich leider die vorgeschlagene Testreihe nicht weiter beurteilen und hoffe Tipps und Tricks zu bekommen.

Die Daten sind jetzt nicht so superwichtig allerdings geil wäre es schon weils über Jahre hinweg doch eine gute und sehr vollständige Datensammlung war.

Mit freundlichen Grüßen
ein verzweifelter Bauer :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Read Error !

Bei Scan-Probleme mit Read Errors kann Testdisk wahrscheinlich nicht helfen.
In dem Fall wäre eine Diagnose mit Datenrettungssoftware sinnvoller.
Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrrettungssoftware in der Testversion was an Daten angezeigt wird.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hierbei wird nach Partitionen gesucht die du anhand von Laufwerkssymbole oben im rechten Fenster findest.
Untersuche die mal auf deine Daten.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn es bei scannen wegen Errors in den Sektoren erhältst teile die mal mit.
Auch wenn dort der Scan Probleme macht und lagt (ewig dauert).
Auch wenn unten im Fenster Fehlermeldungen angezeigt werden dann teile die mal mit.

Alternative wäre im Fall mit Restorer2000 eine Image erstellen oder Scavenger bei dem du einstellen kannst das der defekte Sektoren (mit Speicherfehler) ausläßt.
Scavenger hat gute Ergebnisse bei NTFS.
Scanne damit auch das gesamte Laufwerk mit den langen Scan.

Viele Grüße

Fiona

AW: Read Error !

Restorer2000 Trial Version

Habe den Test dann dahingehend abgebrochen das ausser Fehlern wohl eh nichts mehr kommen würde auch "laagte" es wieder !

Ähnliches Bild beim Scavenger

Hier bleibt vielleicht noch zu sagen das nach dem 2.047 Sektor das Programm entweder eine lange "Laag" Pause machte oder seinen Dienst quittierte.

File Recovery Pro bereits wie im ersten Post angesprochen schon versucht ohne Erfolg.

Ich glaub ich werd wohl einer der hoffnungslosen Fälle in diesem Forum :)

Wenn du genug Speicherplatz (vielleicht externe Festplatte etc.) hast, könntest du mal ein Image mit Restorer auf eine andere Festplatte versuchen zu erstellen.
Geht in Restorer2000 über das Menü Drive / Create Image File.
Damit die Sektoren nicht sooft für das erstellen des Images gelesen werden kannst du bei Set Read Attempts den Standard von 10 auf 2 setzen.
Damit kannst du den Scan beschleunigen.
2 Read Attempts ist nur eine Option zum kopieren für ein Image.
Hinterher kannst du das Image im Menü Drive / Open Image File öffnen und wie eine Festplatte (wie bereits beschrieben) scannen.
Setze dazu Set Read Attempts wieder auf 10.

Für Testzwecke kannst du auch mal ein e kleinere Region von der Festplatte erstellen und versuchen davon ein Image zu erstellen und scannen.
Das geht in Restorer bei dem Menü Drive / Create Region.
Hierbei geht es nur zu prüfen ob es mit Scannen funktioniert.
Für ein Ergebnis mit Daten benötigst du sicherlich ein volles Image damit die Dateien vollständig erkannt werden.
Bei einer Region können viele Dateien unvollständig sein da es nur ein kleinerer Speicherbereich ist und ist deshalb nur zum testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal versucht und hab die Platte mal an nen andren Stromstecker gesteckt und ein neues SATA Kabel verwendet.

Neugestartet, woraufhin mein Windows neue Hardware erkannte ok nochmal reboot - wieder im Windows sah ich meinem Arbeitsplatz wieder meine beiden alten Partitionen *freu* draufgeklickt - 5 min gewartet -> puff E/A Fehler *kreisch*

Schade ok hab ichs versucht ein Image zu erstellen - hab auch ne externe Platte noch mit 70 GB - Restorer gestartet - ( leider seit dem Reboot laaaagt das Sys nurnoch und arbeitet fehlerhaft ) - Programm startet zwar - nach 20 Minuten Wartezeit war immer noch die Sanduhr und man konnte nichts anklicken.
Im Taskmanager zeigt es an - "Das Programm reagiert nicht - keine Rückmeldung"

K Nächster Versuch mit dem WD Lifeguard Tool - ähnliches wie oben - Proggie installiert - leider startet dieses nicht mal mehr -> "Dieses Programm muss beendet werden" ...

Ich werd jetz mal da ich leider kaum mehr Chancen sehe etwas zu retten evtl. mal morgen bei nem Fachladen vorbeigehen und schauen ob die mir vielleicht kostenpflichtig noch etwas retten können.

LG pr0ph

Ich weiß nicht ob ein Fachladen was bringt.
Bei dir ist es vielleicht wenn Datenrettungssoftware Probleme macht nur noch möglich die Festplatte auf einer anderen zu klonen.
Dazu benötigt man richtige Kloneprogramme wie HD Clone oder DTI Speedclone.
Dieses kann man dann versuchen zu scannen.
Das Ergebnis kann man vorher nicht beurteilen.
Ansonsten ist es ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Es gibt einige Angebote im Internet die ohne Reinraum arbeiten und daher von den Kosten ein wenig günstiger sind.
Ich gehe mal davon aus das bei dir kein elktronischer oder physikalischer defekt vorliegt.
Firmen habe ich im Moment keine Empfehlung.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben