Read Errors - SP1614N

dongo

Cadet 3rd Year
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Feb. 2003
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Guten Tag,

es geht um folgende Platte: Samsung SP1614N Datenblatt Webseite

Ich versuch erst einmal zu beschreiben wie es dazu kam.
ich hab bis auf die besagte Festplatte alles erneuert. Nachdem ich den PC starten wollte (die Festplatte wurde nicht formatiert, Windows XP war drauf) kam ich nicht weiter als bis zum Ladescreen. Dieser blieb dann auch ewig aktiv bis ich es einfach satt hatte zu warten.
Anschließend hab ich die Festplatte an den Rechner meiner Schwester als 2. Platte angeschlossen und alles lief wunderbar :freak: , keine Verzögerung - rein gar nichts.
Da beschloss ich die wichtigsten Daten (Bilder und Eigene Datien) der 1. Platte auf die SP1614N per Backup Software zu kopieren. Soweit alles i.O. (Die Datei ist fucking 15GB groß und ich hab keine Chance sie per DOS zu kopieren...)
alles schön und gut bisher. Ich formatierte die Platte meiner Schwestern und nutzte sie dann für mich, quasi getauscht in der Hoffnung die Backupdatei als einziges wieder auf die Samsung zu bringen. Nur wollte sie dann nicht mehr an dem Rechner meiner Schwestern werkeln, selbes Problem wie zu aller erst.
Nun hab ich beide Festplatten an meinem Rechner angeschlossen, habe aber per Windows überhaupt keinen Zugriff auf die *kaputte*, lediglich in der Reperaturkonsole von Windows kann ich die Dateien sehen.

Testdisk gestartet, Festplatte versucht zu analysieren, 0 Chance - siehe Anhang.
GetDataBack gestartet, Fehlermeldung aber beim Sektor 0, 64, 128, ... usw. - siehe Anhang.

btw. Die Partition die ich Suche ist die aller letzte auf der Festplatte

Suche per Testdisk:


Deeper Search per Testdisk:


Fehlermeldung GetDataBack:


Danke für eure Zeit. :cool_alt:
 
Servus

Also bevor du diese ganzen schweren Geschütze auffährst (ich mein die Recovery-Programme) hätte ich an deiner Stelle erst mal das simple Chkdsk bzw. Scandisk ausprobiert. Oft hab ich damit Sachen gerettet bei denen vorher ähnliche Programme versagt haben.

Vielleicht verstehe ich aber auch was falsch. Ist denn die Partition noch vorhanden so das sie sich einfach nicht mehr lesbar ist oder ist selbst die Partition weg? Wenns ersteres ist dann führ doch einfach in DOS nochmal CHKDSK aus, aber bitte mit /r sonst wird das mit dem Reparieren nix. Ansonsten würde ich sagen schauts schlecht aus. Ich hatte mal genau die selben Platten allerdings die 1614C (Sata aber der Rest ist genau gleich) und die haben mir nur Ärger gemacht und mir gings eignetlich genau wie dir. Nimm Seagate die sind bei mir noch nie ab geschmiert.
 
Dein zweiter Screen ist nicht nach der tieferen Suche in Testdisk.
Du solltest in Testdisk mit Enter durchbestätigen bis du unten das Menü Search! siehst.
Da kannst du draufgehen und Search! laufen lassen.
Probiere mal ob es hilft.
Dein gegenwärtiger zweiter Screen ist von Photorec als Companion zu Testdisk zum Wiederherstellen von Dateien oder Bilder.

Ansonsten wenn nichts gefunden wird, schaue dir mal das an;

Infos zu Datenrettungssoftware;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
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