Readyboost mit 2GB Stick bei 4GB Ram sinnvoll?

Klopskopp

Cadet 3rd Year
Also ich hier nen 2 GB usb Stick (extrememory performance) und frage mich ob ich ob es was bringt bei 4GB Ram. Obwohl MS ja angibt dass die größe des Flash Speichers für Readyboost gleich oder größer sein sollte.

Gibts da irgendwie mehr Infos oder Erfahrungen?

Nutze nen 512er bei 2GB..... Klar kannste den nutzen, wäre mir auch neu das er größer oder gleich groß sein sollte ;)

die PC-Welt hatte dazu mal einen Test gemacht. Soweit ich mich daran noch erinnern kann, ist es nur bei 512MB und 1024MB noch sinnvoll ReadyBoost zu nutzen. Danach wird der Vorteil nicht mehr meßbar. Schließlich muß Vista ja erst die 4GB voll machen um dann ReadyBoost zu nutzen.

Das stimmt so nicht ganz.
Vista muss den Hauptspeicher nicht erst voll machen - das ReadyBoost wird ganz anders genutzt als das RAM und hat andere Aufgaben und Funktionen.
Bei 4 GB RAM ist der Geschwindigkeitsgewinn natürlich nicht so gross wie bei 512MB - aber die häufig genutzten Programme starten trotzdem schneller.
Die Größe des ReadyBoost Speichers sollte nicht mehr als doppelt so gross wie das RAM sein, kleiner kann er natürlich sein.
Also dennoch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Netz findet man ja oft die Aussage "das bringt nur was bei 512MB max. 1G Ram"
Dazu sind die meisten Tests die man so findet, nicht sonderlich Umfangreich und auf Systeme beschränkt mit sehr knappen Speicherausbau.
Ich mein wer nutzt den Vista mit 512mb Ram? Und warum :freak:
Das Fazit überall, es sei ein Feature um vista noch auf unterdemensionierten Rechnern etwas performanter zu bekommen.
Ab 2G Ram überflüssig und bei mehr absolut fürn Ar...:rolleyes:

Aber sollte es nich noch mehr können ?
Wie is die Aufteilung zwischen dem Superfetch im Ram u. flash z.b. wenn ich ein Game starte und der Ram voll genutzt wird.
Müßte beim beenden des Spiels nicht readyboost genauso die performance verbessern wie er es bei wenig Ram auch tut.

Also Microsoft gibt wohl an das für optimale Ergebnisse das Größenverhältniss Ram/Flash min 1:1 besser noch 1:3 sein sollte.
Meine Frage: Warum eigentlich und was kann Readyboost nicht (oder weniger gut), ist dass Verhältniss geringer. Mehr ist ja kein Problem es wird halt nicht genutzt.
Irgendwie sind die ganzen infos da so ziemlich dünn...

Gibts eigentlich schon nen trick wie man dass löschen der Daten auf dem Stick beim herunterfahren verhindern kann? Verstehe den Sinn nicht, müßte doch gerade die Ansprechbarkeit des Systems nach dem booten erhöhen bleibt das Perfetch drauf.

mfg Klopskopp

Nicht wirklich dort stehen auch nur die Fakten worauf meine Fragen aufbauen.
Denn Artikel kannte ich schon trotzdem danke für den Versuch.
Ich will halt wissen wie es mit viel Ram aussieht und was der Hintergrund für das empfohlene Größenverhältniss ist.

Einfach die Logik des ganzen da im Netz kaum Artikel zu finden sind die einen wirklich nachvollziehen lassen in welchem Umfang dass funktioniert um selbst eine optimale konfiguration für sich zu finden.

Und in diversen Foren sind Beiträge, deren Aussagekraft nicht als sehr zweifelhaft einzustufen sind, auch recht sperrlich.

bernddasb schrieb:
dann kannst du dir auch sowas holen:

40 pin IDE/ATA - CF/Compact Flash Adapter+Slotblech PCI...[/url]

Readyboost unterstützt keine IDE-Laufwerke.
Über so einen IDE-Adapter werden auch Flashspeicher nur als IDE-Laufwerk gehändelt.
Und der SanDisk Reader mit der Ex4 ist unnötig teuer.

2GB Flash bei 4GB RAM sollten für Otto-Normalo reichen.
Das Verhältniss von MS mit 1:1 und höher, ist nur bei 512MB - 1GB RAM optimal.

Zurück
Oben