Reaktionszeit bei Fernseher "LG32LB570V"

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
254
Hallo,

als zweiten Monitor wollte ich einen alten LG (LG32LB570V) Fernseher von 2014 benutzen. Nun habe ich auf Anhieb nichts über die Reaktionszeit gefunden. Auch die Einstellung "Spielen" unter den Bild Einstellung scheint laut dem Handbuch nur eine Farbton Einstellung zu sein. Gibt es da dennoch irgend einen Weg das man bei dem Teil die Reaktionszeit verringern kann?

Generell wird der Monitor nicht zum zocken verwendet, sondern nur für Kleinigkeiten und da wäre es angenehmer, wenn ich da keinen großen unterschied zwischen meinem MSI Gamingmonitor und dem LG Fernseher hätte, was die Reaktionszeit betrifft.
 
Die Helligkeitseinstellung bzw. das Backlight kann man erhöhen und dann ist das Bild schneller. Aber man muss es selber ausprobieren ob man zufrieden ist. Für sich ist ein TV meistens schnell genug, aber im Vergleich mit einem echten Gaming Monitor fällt das träge Bild erst auf.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Helligkeitseinstellung bzw. das Backlight kann man erhöhen und dann ist das Bild schneller. Aber man muss es selber ausprobieren ob man zufrieden ist.
Kann ich die Reaktionszeit auch irgendwie vermessen?
 
Der Fuzzi schrieb:
Kann ich die Reaktionszeit auch irgendwie vermessen?
ja indem du es ausprobierst.

Du hast alles da ... und wenn du merkst oh es hackt .... dann musst halt schauen.

ansonsten Google und Youtube helfen
 
Die Reaktionszeit lässt sich bei TVs nicht ändern. Mir wär dort keine Technik bekannt die das unterstüzt.
Meinst du den Input Lag? Da kann man durch Ausschalten aller Bildverbesserer und aktivieren des PC/Gaming Modus noch einige ms rausholen.
Helligkeit des Backlights sollte keine Auswirkungen auf die Schaltzeiten haben. Diese sind nur von der verbauten Stuerungselektronik abhängig.
 
Wirklich messen kann man nichts. Die einzige Möglichkeit ist ein Vergleich mit Stopuhr App und Foto. Man fotografiert einfach beide Monitore während die Stopuhr läuft und erkennt auf dem Foto den Versatz von beiden Geräten.
 
@Knito der TE meint mit Reaktionszeit den Inputlag da er drauf spielen will ... die Möglichkeiten hast du ja genannt.

Erklärung

@Willi-Fi hm man kann nix messen aber dann misst du es doch ... frag mich echt wie das die Hardwareredaktionen so hinbekommen haben ... ach die haben an dem Taster der Maus ein Licht drann gepappt und dann die Zeit gemessen bis das Signal am Monitor da war.

Und auch was du machst ist eine Vergleichsmessung ... geht total easy so ...
 
WTF ... als Laie willst du den Unterschied wissen und ob man nun Inputlag, Reaktionszeit, ... in einen Topf wirft spielt keine Rolle, weil du mit Hausmitteln nichts messen kannst und dich noch weniger auf die Hardware Specs vom Hersteller verlassen kannst, weil sie nicht aussagen.
 
Ich habe den Fernseher nun angeschlossen und durch die Einstellungen die ich vorgenommen habe ist die Reaktionszeit ganz okay. Was mich nun interessiert sind die 100 Hz die dieser Fernseher laut Hersteller besitzt. Leider hat der Fernseher keinen DP Anschluss, aber es gibt ja HDMI 2.1 das mir die 100Hz anzeigen könnte.

Jetzt ist da nur die Frage ob die HDMI Schnittstelle an dem Fernseher für ein HDMI 2.1 Kabel kompatibel sein muss?
 
hast du mal geschaut was für eine Hz zahl bei den verschiedensten Eingängen möglich ist ?

Steht meistens im Datenblatt oder im Handbuch.

Aber ehrlich ein 1080p Fernseher von 2014 wird über HDMI 1.4 Verfügen und wohl dann max 60 Hz anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben