Reaktivierung von Windows 10

Flonzo

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich mir endlich ein Notebook fürs Studium gekauft, welches heute dann bei mir ankam. Da es kein OS installiert hatte, habe ich mir bereits im Vorfeld Windows 10 von Amazon besorgt (das hier) und dann natürlich auch gleich installiert und logischerweise aktiviert.

Jetzt ist mir in der Dämmerung aufgefallen, dass das Notebook (entgegen der Angabe auf der Shop-Seite) keine Tastaturbeleuchtung hat, bzw. mir ein falsches Modell geliefert wurde. Daher werde ich es wohl zurücksenden, da das für mich eigentlich eins der wichtigsten Kriterien ist.

Nun ist meine Frage, wie das mit der Windows-Aktivierung läuft. Normalerweise müsste mein Key ja keine Hardware-Bindung haben, bzw. bleibt die Hardware ja eigentlich gleich, wenn ich mir ein baugleiches Modell mit Beleuchtung liefern lasse. Auf den Supportseiten von Microsoft (z. B. hier) ist allerdings immer die Rede vom gleichen Gerät und irgendeiner Verknüpfung mit dem Microsoft Account :o

Kann mich da vielleicht jemand aufklären, bzw. hat damit schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG Flonzo

Zuletzt bearbeitet: (Klammer vergessen)
Auf der Microsoft-Seite steht doch alles was du bei der Übertragung der Lizenz/ digitalen Berechtigung machen musst/ sollst.

Und diese muss übertragen werden, da das neue Notebook eben nicht die gleiche Hardware hat. Es ist ein anderes Motherboard verbaut, welches nicht mit der gleichen Kennung/ den gleichen Daten versehen ist.

da du ja ein echten win10 key hast, kannst du beim neuen Laptop einfach wieder win10 mit deinem key aktivieren, fertig.

und solang du kein Microsoft Konto angelegt hast, ist der key auch nicht an ein Microsoft Konto gebunden.
das von der Microsoft Seite bezieht sich auf das kostenlose Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10, da man da keinen win10 Key hat zum aktivieren, da muss man die digitale Lizenz übertragen

vergiss nicht Win10 vom gerät zu löschen (formatieren) bevor du es abschickst......
nicht das der nächste es so bekommt, mit deiner Win10 Version.

Technisch gesehen hätte der dann eine Raubkopie weil der TO die Lizenz hat. Und den Kaufbeleg als Beweis.
Bei einem Diebstahl wäre es nicht anders!

Dass nach Möglichkeit nichts Privates an solche Firmen zurückgeht ist allerdings ein klares Argument für DBAN, und nicht primitives Formatieren - oder es gibt irgendwelche besseren Löschbolzen für SSDs.

CN8

hm ok.. Antwort 1 und 2 sind jetzt eigentlich wieder genau entgegengesetzte Aussagen :D Ich werd glaub ich morgen einfach mal bei Microsoft anklingeln und mal schaun was die dazu sagen :o

Formatiert hätt ich sowieso vernünftig, auch wenn ich glaube, dass die Leute bei CampusPoint die Teile sowieso immer ordentlich aufbereiten, bevor die wieder verkauft werden.

steht doch alles genau da!
da du ja ein echten win10 key hast, kannst du beim neuen Laptop einfach wieder win10 mit deinem key aktivieren, fertig.
Du brauchst nirgendwo anzurufen und nachfragen.

Hier wird von einigen Usern immer von einem Upgrade von Windows 7 oder 8 ausgegangen.

Windows 10 löschen auf dem Laptop wie immer schon auch bei Windows 95 bis win7 und auf dem neuen Laptop wieder installieren.

Du hast einen richtigen Windows 10 Home Lizenz und kein Upgrade gedönse.

Slui 4 müsste bei dir doch auch funktionieren und dann kann man auch wie früher telefonisch aktivieren.
Bei uns, die ein Upgarde gemacht haben, gibt es Slui 4 gar nicht mehr, also auch keien ID die man eingeben kann um telefonisch zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie halt bei allen Windows Versionen das selbe, wenn man einen Key zu diesem Betriebssystem hat, kann man das Betriebssystem jederzeit wieder neu installieren und mit dem key aktivieren, das war schon bei XP so, auch bei win7 und ist bei win10 nicht anders

anders sieht es halt aus, wenn man das kostenlose Upgrade genutzt hat, denn da hat man keinen win10 Key, den man zur Aktivierung nutzen könnte, dafür gibt es halt das Microsoft Konto, wo man die digitale Lizenz dran binden kann, so das man die auf diesen Weg auf einen neuen PC übertragen kann.

Zurück
Oben