"Real men use real cores"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BullRun

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
406
So jedenfalls die Antwort eines AMD Managers auf die Frage was er von Intels HT haelt. Komisch ,ich dachte AMD hatte gesagt das "real men fabs ownen"? . Nachdem die fabs nun weg sind musste man dieses peinliche Statement wohl an die neue Lage anpassen:) AMD arbeitet jedenfalls nur mit "real cores" in allen Produkten. HT dagegen ist reine Augenwischerei und nicht mit einem realen Core zu vergleichen. Das stimmt sogar, aber leider hat er vergessen zu erwaehnen das der Nehalem auch 4 reale Kerne hat und die 4 HT Kerne noch zusaetzlich dabei kommen.Neben dieser Unterschlagung greift der Typ noch auf dreiste Luegen zurueck um den Nehalem schlechtzumachen.Der behauptet zum Beispiel glatt Nehalems sind DualCore-Chips
und ein Nehalem-Server kostet bei ansonsten gleicher Ausstattung mehr als das Doppelte eines Opteron-Server(6100$ statt 3000$).Beides natuerlich laecherlich und restlos falsch, hindert ihn das nicht daran noch groesseren Schwachsinn zu erzaehlen.Nimmt man den einzigen existierenden DualCore Nehalem als Beispiel ist dieses eine Modell zwar wirklich ein Dual Core ,aber das System kostet dann sogar noch weniger als das von AMD.Nimmt man das Topmodell fuer ueber 3000 Euro ist der Rechner tatsaechlich doppelt so teuer ,aber auch wesentlich schneller.
Das lustige Diagramm stellt die beiden Extremfaelle beim Nehalem dar was Cores,Speed und Preis anbetrifft. Statt der sinnlosen Preisskala auf der Y-Achse des Diagramms haette dort eine Leistungskala sein koennen .Dann haette man gesehen das schon ein weit kleineres Modell ausreicht den Vergleichs-Opteron zu schlagen und trotzdem gleich teuer wenn nicht billiger mit Nehalem zu sein.

Lest selbst, hier der Link :

http://techpulse360.com/2009/04/06/amd-counters-intels-disingenuous-claims-over-xeon-5500-nehalem-performance-price/

Das Interview ist jedenfalls eine Schande, zeigt aber schoen die Verzweiflung die herrschen muss um zu solchen Mitteln zu greifen.
Mfg
Bullrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Geld bekommst Du von Intels Marketingabteilung? Von der P/L ist AMD klar stärker, ich glaube nicht, daß man darüber diskutieren kann.
 
BullRun schrieb:
HT dagegen ist reine Augenwischerei und nicht mit einem realen Core zu vergleichen. Das stimmt sogar ...
Wirklich? Immerhin braucht AMD die doppelte Anzahl an CPUs (mit realen Cores), um mit der Hälfte an Nehalem Xeons (die kommen nur mit den virtuellen Cores auf die gleiche Anzahl wie bei AMD) mithalten zu können.
Somit kann AMD offensichtlich keinen Vorteil aus realen Cores ziehen und wenn man über den x86 Tellerrand blickt, stellt man fest, daß der Intels Möchtegerngegner mit seiner Fixierung auf nur reale Cores ziemlich alleine dasteht.
IBM und Sun setzen nämlich ebenfalls auf SMT (nur AMD konnte sein von DEC "geklautes" Know-How noch nicht um SMT erweitern, obwohl DEC auch einen Alpha mit SMT geplant hatte).

BullRun schrieb:
Der behauptet zum Beispiel glatt Nehalem ist ein DualCore-Chip
Falsch. Er sprach über den langsamsten Nehalem Xeon und der ist ein Dualcore (E5502 1,86GHz).

BullRun schrieb:
und ein Nehalem-Server kostet bei ansonsten gleicher Ausstattung mehr als das Doppelte eines Opteron-Server(6100$ statt 3000$).
Naja, da keine genaueren Angaben zu dem Dell Server gemacht werden, kann ich darüber nix sagen. Wahrscheinlich ist aber, daß der gute Herr ein Modell mit Uraltopteron in der lahmsten Ausführung mit einem PowerEdge T610 vergleicht.
Und der 610er kostet ab € 2319.- (mit dem angesprochenen 2,93GHz Xeon 5570 €3634.-).

Dabei übersieht der AMD-Mensch natürlich die miese Leistung seines Produkts im Vergleich zum Intel, der selbst die aktuellsten AMD CPUs locker in die Tasche stecken kann. :rolleyes:

BullRun schrieb:
Das Interview ist jedenfalls eine Schande, zeigt aber schoen die Verzweiflung die herrschen muss um zu solchen Mitteln zu greifen.
Solches Gebrabbel kennen wir doch schon aus der Politik. ;)
 
Naja ich sag dir ganz ehrlich, der Phenom II X4 ist ganz klar der bessere Prozessor. Braucht weniger Strom, kostet weniger und bringt annähernd die gleiche Leistung was die Desktopclass angeht.

Und kein Intelverfechter kann das von der Hand weisen. Wenn der Phenom auf AM3 schon draussen gewesen wäre, hätte ich jetzt auch keinen Core I7!
 
Hier geht's aber um Serverchips. ;)
 
@Thread:

Wayne?!?

Das bessere Preis/Leistungs Verhältnis zählt.
 
@AkShen
Annähernd? Naja, der Phenom hat wenn es nur um die Leistung geht nicht annähernd das, was man als Leistung eines I7 bezeichnen kann.

Quelle: http://www.hartware.net/review_915_6.html

Der kleine I7 mit 2,6 GHZ macht den großen Phenom mehr als nur Platt, so platt das die 3,2 GHZ sich mehr als nur wie 1GHZ anfühlen. Sicher günsitger ist der AMD aber naja viel mehr können die auch nicht nehmen für das Ding. Anders sieht es bei dem 955 Phenom aus. Aber mal wirklich, wann ist der I7 erschienen und wann der 955. Schön, dass AMD es mal nach einer langen Zeit geschafft hat ein Ding zu bauen was an den I7 rankommt. Ähhh knapp ein Jahr haben Sie gebraucht, dass nenne ich Inovation bei AMD. Super Ingo

Ausserdem, dass der Phenom als AM3 kommt ist so gut wie sicher gewesen. Dann hättest du auch warten können. Ausserdem, wie lange hat AMD gebraucht um überhaubt DDR3 ans laufen zu kriegen. Ob es was bringt ist ein anderes Thema aber jetzt, wo es läuft reden sie alle von den 5 Prozent die es bringt und wie toll AMD damit umgehen kann.

Als es nicht ging sagten alle, wer brauch das.So schnell kann sich das Blatt drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man das Ganze hier etwas sachlicher aufgezogen, und es dann nicht mit Kraftausdrücken, Polemik und offenkundigen Missinterpretationen probiert, hätte man über das Interview durchaus diskutieren können.

Neben dieser Unterschlagung

auf dreiste Luegen zurueck

Der behauptet zum Beispiel glatt Nehalems sind DualCore-Chips

Letztes steht überhaupt nicht im Interview.

Beides natuerlich laecherlich und restlos falsch, hindert ihn das nicht daran noch groesseren Schwachsinn zu erzaehlen.

eine Schande, zeigt aber schoen die Verzweiflung

So nicht. Einen weiteren substanzlosen Intel vs. AMD-Flamewar brauchen wir hier nicht.
 
Ich glaube aber nicht das AMD es diesmal selbst so gesagt hat, das da ist eine Zusammenfassung mit eigenen Ausdrücken die sich genau an solchen alten Sprüchen wie dem bekanntesten von AMDs ehemaligen CEO Jerry Sander mit "Real man have fabs" orientieren.


Ansonsten: sh. rumpel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben