Real VNC viewer stürzt ab

Stephan78

Ensign
Hallo,

ich habe einen Win7 Laptop, auf dem Real VNC viewer läuft.
Zusätzlich sind WIndows-Firewall und Antivir aktiv.
Der viewer zeigt den MOni eines anderen Rechners an,
der Datenempfang läuft über WLAN.

HIn und wieder schießt sich neuerdings der viewer ab, obwohl die WLAN-Verbindung steht.
Nach Viewer Neustart läuft alles wie vorher, allerdings kann
ich das Abstürzen und händische Wiederneustarten nicht gebrauchen.

Kennt jemand zuverlässige Abhilfe?
WiIndows-Firewall aus/VIrenscanner aus/irgend ein automatisches Viewerneustartskript?

Irgendwo hab ich gelesen, daß jemand das ipv6-Protokoll deaktiviert hat, dann
lief es ohne Absturz...

Wir nutzen RealVNC in der Firma, allerdings nur über eine VPN-Verbindung. Da schließt sich das Fenster auch ab und an, was ich grundsätzlich mal auf eine unzuverlässige Verbindung schiebe. Im LAN auf meinen Test-PCs habe ich das Problem nie.

Man kann allerdings eine VNC-Sitzung als Datei abspeichern - mit oder ohne Passwort, mit allen damit verbundenen Risiken/Komfort. Rechtsklick auf die Titelleiste, Options, Defaults, Save Configuration File (auf Deutsch bzw. andere VNC-Version mag etwas anders sein). Dort kannst du dann eine .vnc Datei speichern, die IP-Adresse und weitere Einstellungen zur Sitzung beinhaltet. Sofern RealVNC .vnc Dateien nicht schon bei der Installation registriert, kann man das auch selbst machen. Der Aufruf lautet "vncviewer.exe -config blabla.vnc"

Danke für die Info.
Interessanterweise taucht das Problem erst seit ca. 1 Woche auf.
Wenn ich den WLAN-Router abschalte, also die Verbindung trenne,
dann schließt sich nicht der Viewer, sondern zeigt einfach das letzte Bild weiter,
so war das zumindest beim letzten Test.

Diese Konfigurationsdatei, die man da anlegen kann - muss man die doppelklicken,
wenn man den Viewer nach Absturz wieder starten will? Erpbrigt sich dann auch die Passworteingabe?

Kann man auch irgendwie ein Skript schreiben oder eine Windowsaufgabe anlegen, die in kurzen Zeitintervallen
checkt, ob de Viewer noch an ist und falls nicht, diesen startet?

Stephan78 schrieb:
Diese Konfigurationsdatei, die man da anlegen kann - muss man die doppelklicken,
wenn man den Viewer nach Absturz wieder starten will? Erpbrigt sich dann auch die Passworteingabe?

Kann man auch irgendwie ein Skript schreiben oder eine Windowsaufgabe anlegen, die in kurzen Zeitintervallen
checkt, ob de Viewer noch an ist und falls nicht, diesen startet?
Wie ich bereits schrieb: Die Datei enthält alle Details zur Sitzung - auch das Passwort, wenn man das will. Doppelklicken geht, wenn RealVNC d.vnc Dateien bei der Installation verknüpft hat. Auch das habe ich schon geschrieben. Wenn das nicht verknüpft ist, hilft google weiter. Per cmd ging das via ftype bzw assoc, wenn ich mich nicht irre..

Natürlich kann man so ein Skript schreiben. Nicht unbedingt als Batchdatei.

Eine .vnc-Datei wurde bei mir nicht angelegt, zumindest lässt sich keine finden.
Was es stattdessen gibt, ist eine adressbook-exe, wenn ich die starte, poppt ein Fenster auf,
wo ich meine Verbindung anklicken und starten kann.

Wie könnte man so ein Skript aufsetzen, daß ca. alle 2 Sekunden prüft, ob der Viewer noch läuft und wenn nicht, diesen neu startet? Und wie würde man es starten/beenden?

Zurück
Oben