reale Bildrate = 60Hz, egal was man für den Monitor einstellt

Stuffz

Lt. Commander
Hallo Mitforisten,

aufgrund der coronalen Gesamtlage muss ich mit meinen 24-Zollern nun am Windows-Laptop arbeiten. Dabei erlebe ich etwas erstaunliches, siehe Screenshot. Feststellungen:
  • ich kann nur bis 120Hz einstellen, obwohl UHD 620 angeblich HDMI1.4 kann
  • was ich in den Monitor-Einstellungen setze, wird vom OSD bestätigt
  • die gefühlte Beweungsunschärfe bleibt aber trotzdem, als hätte man nur 60Hz
  • testufo bestätigt das auch - Windows-Programme wie Firefox laufen scheinbar ins 60Hz-Limit
  • es scheint keine Rolle zu spielen, ob es in Windows oder Intel-Einstellungen konfiguriert wird
  • es scheint keine Rolle zu spielen, welcher Monitor der primäre ist
Hat jemand eine Idee, wie man dem System doch mehr als 60fps im Desktopbetrieb entlocken kann?

Anhänge

• image001.png
    image001.png
    103,4 KB · Aufrufe: 193
Können Anschluss und Chip in der Auflösung mehr als 60Hz? Stichwort Anschlussversion, siehe Wikipedia. Siehe auch FPS-Limiter o.ä. im Treiber.
Siehe nochmal Specs zum Monitor, vlt. ist es ein Trollgerät was einfach nur jedes Frame doppelt ausgibt. :D

Keinen HDMI Port nehmen. Die sind bei HDMI 1.x idR auf FullHD mit 60 Hz beschränkt. Egal was HDMI 1.4 auf dem Papier kann. Ein Notebook kann eben nur selten mehr.

Wie viele Monitore hast Du an die Grafikkarte angeschlossen (auch wenn diese evtl. nicht aktiv sind)?
Ach so: Kannst ja auch mal den Läppi-Monitor deaktivieren mit: [Win] + [P].

Also das mit der Hertzzahl kann vom Mainboard oder Laptop kommen, die limitieren teilweise, auch wenn die UHD 620 ggf. theoretisch mehr kann.

Mal nen anderen Browser wie Firefox getestet bezüglich Ufo Test? Edit: Wer lesen kann, du schriebst ja bereits Firefox. Der liefert bei mir volle 144 Hz, während der IE gerade mal 72 Hz ausgibt.

Ok, ich habe aus meinem Vorrat mal einen USB-C-HDMI-Adapter geholt (so ein Dell-Universal-Dock).
Neue Erkenntnisse:
  • 120Hz über USB-C-über-HDMI gehen und funktionieren tatsächlich. Alles flutscht wieder, testufo zeigt die Bildrate an.
  • 144Hz über USB-C-über-HDMI werden angeboten, aber der Monitor kriegt damit keine Sync hin.
  • 144Hz über USB-C-über-Displayport funktioniert tatsächlich so wie es soll

Dazu kommt: am HDMI1.4 vom Laptop gab es bisher kein HDMI-Audio! Jetzt über USB-C gibt es Audio, sowohl mit HDMI als auch mit DP.

Damit bestätigt sich leider mein alter Verdacht. Intels HD5500 war der letzte gute Chip, alles was danach kam ist verbuggte Sch*e.

Am Monitor sollte es nicht liegen, der bringt mit NVidia einwandfrei 144Hz und Audio, auch über HDMI, nur kein Freesync.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Keinen HDMI Port nehmen. Die sind bei HDMI 1.x idR auf FullHD mit 60 Hz beschränkt. Egal was HDMI 1.4 auf dem Papier kann. Ein Notebook kann eben nur selten mehr.
Mit Displayport (über USB-C) geht es ja offenbar. Schon mein alter Lenovo von 2015 hat 100+ Hz gemeistert. Nur am HDMI-Wandler für den internen Ausgang hat man hier wohl gespart. Und wenn der Billig-HDMI-Chip das nicht kann, dann sollte er es auch nicht anzeigen und der Treiber soll mich nicht belügen, während er heimlich gedoppelte Bilder an den Monitor schickt. Und egal wie man das dreht, wenn der Monitor keine Sync hinkriegt, dann ist da generell etwas buggy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K3ks
Zurück
Oben