Realer Stromverbrauch Core i5 3550 77 Watt TDP?

A

alffrommars

Gast
Halli Hallo!
Ich habe vor mir nen 24/7 folding Rechner zu gönnen der nur über die CPU läuft.

Ich falte derzeit ab und an mit meinem normalen Rechner und hab da im schnitt so nen Verbrauch von 125 Watt. Nun wollte ich nach möglichkeit mit dem folding Rechner 75 Watt erreichen. Ist das machbar? Es soll nur CPU, Board, 1x RAM und ne HDD oder SSD verbaut werden.

Hat zufällig jemand so ne ähnlche config ohne extra Grafikkarte laufen? Und kann den Stromvebrauch messen? Das würde mich mal brennend interessieren wie viel das System in etwa wirklich verbraucht.

Core Temp zeigt bei meiner CPU nur 57 Watt an unter Last was ich ne so recht glauben kann, hab nen i5 2400 95 Watt TDP. Da würde ja der Rest über 60 Watt verbrauchen beim nichts tun :freak:

MfG
alffrommars

Nur mal so als Anhaltspunkt. Meine alte GTX470 braucht im Idle ~40-45 Watt, eine Festplatte zwischen 3-6 Watt. Ebenso zeigt Core Temp einen errechneten Wert der CPU an, ohne Mainboard.
Für so ein Setting haben AMD Karten die ZeroCore Funktion bekommen. Festplatten schalten sich irgendwann im Windows ab, wenn man das einstellt und beim Mainboard ist es sinnvoll mal nicht das UberMegaKrasseOC Board mit tausend Onboard Controllern zu holen und im BIOS alle Hardware Controller abzuschalten, die man nicht nutzt.

Board soll wenn eh nur ein "billiges" rein. Die CPU ist die einzige Komponente die Leistung haben muss und richtig Geld kostet.

Dann ist die TDP meiner GTX 460 geringer wie der Stromverbrauch :confused_alt:
Wenn ich die zum falten benutze gehts auf fast 240 Watt rauf von 100 im idle, und da ist die CPU im idle!

125W unter Last kann schon sein.

Wenn man ein normales Sandybridge System hat braucht das im Idle mind. 30W.
Ohne extra Graka und vielleicht nur mit SSD. Die CPU braucht da nur 5W.
Ergo: 20W Grundverbrauch hat man sowieso.
Den Netzteilwirkungsgrad darfst du auch nicht vergessen - bei 80% bedeutet dass, das bei 125W ab Dose die Komponenten nur 100W bekommen.
Und deine GTX460 braucht im Leerlauf auch ca. 20W. - die kannst du schonmal abziehen.

Außerdem sollte mit deinem Board Undervolting möglich sein - bei absoluter Volllast spart man da ca. 10W ein, ein Offset von -0,1V sollte immer machbar sein bei Standardtakt.

Dann hast du 2 Ram Riegel - nimm einen raus und du sparst 2-3W ab Dose.

Also mit Undervolting, einem Ram Riegel sowie ohne Graka sind bei deinem jetzigen System schonmal ca. 30W weniger möglich.

mein großer Rechner i5 2500k siehe Signatur braucht im Idle gerade mal 59W wenn die GPU ausgeht sogar nur noch 46W dank Zero Core Power bei AMD

alffrommars schrieb:
Board soll wenn eh nur ein "billiges" rein. Die CPU ist die einzige Komponente die Leistung haben muss und richtig Geld kostet.

Dann ist die TDP meiner GTX 460 geringer wie der Stromverbrauch :confused_alt:
Wenn ich die zum falten benutze gehts auf fast 240 Watt rauf von 100 im idle, und da ist die CPU im idle!

Achso, die Asus Boards sind nicht die allersparsamsten. MSI ist da oft besser.

Zur TDP der GTX460:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie
Die Karte hat ne TDP von 160W, und unter Last wurden 158W gemessen, das passt schon, denn:
240W - 100W = 140W
Wenn du dann noch den Grundverbrauch von knapp 20W hinzuziehst bist du bei 156W bei der GTX460.
Sparsam war die Serie noch nie, das ist nichts neues.
Die HD5000er Serie war damals schon durchweg effizienter.

Bei den ganz neuen Nvidia Karten ist es deutlich besser geworden.
Die GTX5xx sind genauso noch ziemliche Stromschlucker.

Ach und dann hast du ja noch die AMP!, die braucht sowieso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel sollte die 460 eigentlich nicht brauchen, das ist schon etwas merkwürdig.

Interessant wäre dann mal zu testen, wie das mit den Kepler GPUs von Nvidia funktioniert, da man hier die maximale Leistung anhand eines TDP Reglers in Tools wie dem EVGA Precision X einstellen kann.
Wenn du jetzt die Karte auf sagen wir 120 Watt Verbrauch drosselst ob du dann immer noch schneller bist, als mit einer High End CPU, die am Limit läuft, bzw der Nutzen pro Energieverbrauch höher ist.

Nur mal so am Rande, welchen Nutzen hat man denn als Privat User davon, Folding@Home zu betreiben?
Kostet mich ja ne Menge Energie...

Ach und nochwas zum Netzteil.
600W - da sind 20% schon 120W, dann hast du erst einen Wirkungsgrad von 0,85 oder so.
Alles was drunter ist ist schlechter im Wirkungsgrad.

Wenn du wirklich effizient sein willst, nimm zumindest ein 300W Netzteil oder ne PICO PSU (120W oder so) für den Folding Rechner.

Ach und zu den Festplatten:
Klemm die T166 und die F1 ab und du wirst sehen, nochmal 10W weniger Verbrauch.

SavageSkull schrieb:
Soviel sollte die 460 eigentlich nicht brauchen, das ist schon etwas merkwürdig.
Doch, die braucht soviel, das passt schon.

SavageSkull schrieb:
Nur mal so am Rande, welchen Nutzen hat man denn als Privat User davon, Folding@Home zu betreiben?
Kostet mich ja ne Menge Energie...

Das wüsste ich auch gern.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Soll ja nicht mein jetztiges System werden sondern ein neues.
Mein jetziges ist schon untervoltet was die CPU angeht, von 1,25v auf 1,080. Intel is da ziemlich spendabel.

Diese WE hab ich auch mal frei da wollt ich sowieso das ganze an meinem System mal testen und die beiden Platten ab machen und Grafikkarte raus.

Aber gute Tipps sind immer gern gesehn :)

Nur aus Spaß an der Freude. Andere machen andere Sachen. Hobbys kosten immer Geld denk ich mal.

@SavageSkull
Mit der GTX 460 bekomm ich 5700 Punkte in 8h bei 240 Watt, das ist immer konstant.
Bei der CPU hängt es von der WU ab, bekomm ich ne gute dann schaff ich ca. 4000 Punkte in 3,5h bei jetzt 125 Watt. Ergo ca. 8000 Punkte bei 250 Watt wenn man das so Pi ma Daumen rechnen mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir schon klar dass du ein zweites System willst. Aber das ist deinem jetzigen ja nicht unähnlich.

Es sollte mit einem i5 2400 ein Verbrauch von ca. 80-90W ab Dose unter Volllast machbar sein, wenn du ausgehend vom jetzigen System:
- die beiden HDDs abklemmst - minus 10W
- die GTX460 rausnimmst - minus 20W (immer den Netzteilwirkungsgrad bedenken)
- einen Ram Riegel rausnimmst - minus 2-3W
- die 3 Gehäuselüfter abklemmst - minus 2W

Was ich aber noch in Betracht ziehen würde:

Variante 1:
Du kaufst einen i5 2500k samt P67/Z68/Z77 Board und gehst auf 4Ghz oder mehr

Variante 2:
Du informierst dich ob eine aktuelle Nvidia Grafikkarte auf Höhe der GTX460 ist in Bezug auf Folding Leistung oder gar darüber:
- GTX650 (100€) vielleicht? braucht nur 60W unter Last und unter 10W im Idle - da wäre es das günstigste wenn du die Karte hinzusteckst in den vorhandenen Rechner, packt dein Netzteil locker weg
- GTX 650Ti (ca. 150€) - kommt noch
- GTX 660 (200€)

Du kannst natürlich auch bei ATi schauen, k.A. ob HD7750 etc. fürs Folden geeignet sind.
Sind ebenso sparsam wie die GTX650.

Die neue bzw. zusätzliche Karte könntest du dann auch als Hauptkarte oder Physx Karte nehmen.

Bezüglich 24/7 musst halt mal durchrechnen was besser kommt.
optimierter zusätzlicher Sandybridge PC mit IGP - ca. 100W beim Folden über CPU
optimierter bisheriger PC (z.b. GTX 650 zusätzlich) - 120-140W beim Folden über GTX650 (je nachdem ob die GTX5460 rauskommt oder nicht)

Du schleppst beim bisherigen System halt die GTX460 evtl. mit, sparst aber ein komplettes neues System, welches selbst mit i5 2400 mindestens 250-300€ kostet.

Zu den laufenden Stromkosten:
100W * 24h/d * 365d/a * 1/1000 kW/W = 876kWh * 0,23€/kWh = 201,48€ = 16,79€ pro Monat = 0,55€ pro Tag

Könntest du mit einer zweiten Grafikkarte im Rechner folden, während der Rest ganz normal läuft ?
Kannst dann halt nie runterfahren...

Ansonsten ist der Mehrverbrauch sehr gering, wenn du die wie schon gesagt eine GTX650 einbaust. (und die gut wäre im Folding)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch schon überlegt mir ne GTX 660 zu holen und nicht ständig zu folden wegen Stromverbrauch und man ja schneller mehr Punkte bekommt, also nicht unbedingt 24/7 notwendig ist.

Vorteil ist ich hab auch ne höhere Gamingleistung und Foldingleistung und kostet nur 200€ oder ne 7850 für 160€. TDP ist theoretisch um 10 Watt geringer bei der von Gigabyte, obwohl die einen schreiben 130, die anderen 140 Watt TDP.

Nachteil -> niemand will meine GTX 460 für 75€ haben :D

Auf das jetztige Board passt eh schonmal keine zweite Grafikkarte, das ist schon auf P/L ausgelegt.
USB 3.0 brauch ich nicht und SATA 3 bringt auch keinen echten vorteil, 5.1 taugt nicht wirklich viel onboard. Da sprach damals 50€ für das jetzige und 80€ für ein anderes mit dem ganzen Schnick Schnack.

Auf 75 Watt dürfte knapp möglich sein.

Mein ITX-System (ASrock Z77-ITX, Core i5-3570K mit HD4000, 1 HDD, 380 Watt Enermax PRO82+, keine extra GPU) braucht mit vCore-Offset 0,07 V unter Last (Prime FFT) ca. 90 - 93 Watt. Im Idle sinds 35 Watt.

Unter der Voraussetzung, dass der 3550 noch etwas niedriger getaktet ist und bei vCore sicherlich noch Spielraum nach unten ist, sind 75 Watt als Maximalwert durchaus realistisch, sofern das Netzteil einen brauchbaren Wirkungsgrad hat.

@Simon:
Er will doch aber einen i5 2400 verbauen, der braucht wiederum 10W mehr.
Von daher sind 75W schon wieder etwas unrealistisch wenig - zumindest ab Dose.
Außerdem braucht ein ITX Board i.d.R. noch etwas weniger als ein mATX Board.
Letztere sind aber viel billiger als ITX Boards, es sei denn er nimmt das allerbilligste:
http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155&sort=p

Sieh an, es gibt mehr günstige ITX Board als vor einem halben Jahr.

Als Gehäuse samt Netzteil dazu wäre soetwas evtl. ne günstige Option, wenns reicht:
http://geizhals.de/476357

Mein Core i3 2120 (-0,15V = 1,008V) braucht mit 2x4GB GSkill DDR3 @1,4V ziemlich genau 80W bei Volllast.
Dabei ist aber eine HD5770 im Idle. Die Werte sind ohne TV Karte und ohne Soundkarte gemacht.
Netzteil ist eine DC-DC Platine samt externem 12V Netzteil (120W bzw. 220W Dell DA2).

Im Grunde werden die 75W reichen, da:
Der i5 2400 UV nicht mehr brauchen wird als mein i3 2120 UV + HD5770
Und die reichlich 80W ab Dose sind bei 85% Wirkungsgrad = 72,75W.

Die 75W sind im Übrigen oft durch das ext. 12V Netzteil limitiert, die DC-Dc Platine kann oft 120W.
Hab das in meinem Systen getestet, 120W Platine + 120W ext. Netzteil reicht bis ca. 145W ab Dose.
Drüber geht das System aus. Und selbst hier limitiert in der Regel das ext. NT.
Wobei es natürlich nicht der Hit ist wenn das die ganze Zeit zu 100% auslastet.
Ich denke aber mit dem Netzteil aus dem LC 1340Mi wird es gehen.

Man sollte nur überlegen ob man nicht ein größeres Case nimmt.
Alternativ würde ich aber einfach den Deckel vom 1340Mi weglassen und nen dicken Towerkühler installieren der samt 120mm Lüfter ganz zart mit 500rpm drüber pustet. (oder nen Ausschnitt in den Deckel machen)
Ist unhörbar und mobil muss so ein rechnenknecht ja auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is was für ne CUDA Leistung hat die neue GTX 650ti denn die Leistungsaufnahme ist ja ganz OK und der Preis geht auch noch.

GPU-Computing was CB angibt kann man nicht vergleichen da keine Einstellungen vorgegeben sind. Ein bechmakr für die Tonne von den. Wenn ich das auf default lasse bei meiner GTX 460 übertrumpf ich alle Ergebnisse^^

Wenn du dir die Zeit so einteilen kannst, das es dir reicht nachts zu folden oder tagsüber wenn du nicht da bist, dann bist du rundum wohl am besten bedient eine GTX660 zu kaufen.
Abzüglich der GTX460 kostet dich das 130-140€.

Die 2x4GB Ram kannst so lassen, das macht den Kohl nicht fett vom Stromverbrauch.

Was bezüglich Leistungsaufnahme was bringt:
- die beiden 500er Platten raushauen und durch eine 1TB-2TB Platte ersetzten, evtl. sogar ne 2,5er Sata (http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=958_1000&sort=p)
Allerdings zahlt man dabei derzeit trotzdem noch drauf.
Eine gebrauchte 1-1,5 TB 3,5 Zoll 5400rpm kann aber fast 1:1 gegen zwei 500GB Platten getauscht werden.
Im Marktplatz gibt es derzeit auch zwei 1TB 2,5 Zoll Platten für nen fairen Preis (und quasi neu), wenn du mal schaust...

Falls du nur einen Monitor dran hast und nicht aufs letzte Watt aus bist und die GPGPU Leistung gut ist, wäre eine HD7850 mit 1GB natürlich derzeit die beste Empfehlung was P/L betrifft, vorausgesetzt du hast nur ne Auflösung bis Full HD.

Da muss ich glatt ma zurückrudern, die TDP Angabe in den online shops ist komplett falsch, nix mit 65 Watt sondern 110 Watt :confused_alt:

Tja bekomm die GTX 460 aber nicht los^^

Ne GTX 660 bietet max. 50% mehr Leistung, nich wirklich ne große Stromersparnis gegenüber der GTX 460 kostet aber um 200€ taken. Da muss ich ja nicht die GTX 460 für'n Appel und nen Ei verramschen.

Du meinst das die GTX650 Ti ne 110W TDP hat ?
Die ist aber in dem Fall zu hoch angesetzt.
Von der TDP sollte man sich nicht zu sehr irre führen lassen.

Und wenn du verlässliche Stromverbrauchswerte brauchst (insbesondere von Grafikkarten), dann ist ht4u.net Adresse Nummer 1:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx460_gesamtvergleich/
Hier ist auch die Zotac AMP! Edition dabei.
Im Idle brauchen alle GTX460 angeblich nur 15W:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx460_gesamtvergleich/index14.php
(Dann frage ich mich wie du mit deinem Rechner im Idle auf 100W kommst..)
Unter Last sind es bei der Zotac 138W bei Spielen und 176W bei Furmark.
Das Folden wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Zum Preis: Gebrauchte Hardware hat immer ein besseres P/L Verhältnis, das ist nichts neues.
Und wer mit nagelneuen Komponenten Strom sparen will zahlt da erstmal drauf.
Wirklich rechnen tut sich sowas also nur über die Dauer und wenn der Rechner richtig viel läuft.

Also Geld ausgeben tust du so oder so - und das ist ja auch dein Hobby hast du gesagt, und Hobbys kosten Geld.
Entweder zahlst du für mehr Strom mit der "alten" Hardware oder für ein reines CPU System auf Sandybasis oder für eine neue sparsame Grafikkarte.

Eine Überlegung bezüglich des neuen Systems auf Sandybasis: Könntest du das noch für was anders nutzen ?
Für LANs oder wenn Freunde vorbeikommen ?
Oder als eine Art HTPC am Fernseher ?
Rein für Folding einen fast identischen Rechner zu deinem jetzigen System hinzustellen finde ich persönlich nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn du also mit einem portablen Rechner was anfangen kannst würde ich - wenn es ein zweiter Sandy/Ivy sein soll - ein kleines Gehäuse nehmen. Und eine Grafikkarte könntest du ja als Option daliegen haben zum reinbauen - ne billige GTX2xx oder so.

Laut CB kommen die ja auch mit anderen Grafikkarten in der Leistungsklasse auf niedrigere Werte. Keine ahnung wie die das machen oder aber mein Messgerät is so schlecht das es komplett falsch misst :confused_alt:

Ich will ja max P/L haben am Ende :D

Hab ja schon nen HTPC, Updateserver und Fileserver.

Der Fileserver is ja mehr nen Datengrab der nur angemacht wird wenn er gebraucht wird.
Schon überlegt den bissl umzubauen und zum folding Rechner zu machen per GPU.
Da is nen X2 4850e drin verbaut mit Onboard Grafik. Der hat ca. 60 Watt im idel mit einer HDD.
Den könnte man ja noch untertakten und untervolten ...

Naja, klemm mal die Festplatten ab.
Mit Netzteilwirkungsgrad sind das locker 10W ab Dose die man spart.
Die alten T166er brauchen m.W.n. 7W oder so.

Und ansonsten sollten halt alle Stromsparmechnismen aktiv sein.
C3 und C6 State im Bios, Speedstep, etc.

100W im Idle für den ganzen Rechner klingen mir etwas zu viel, 240W bei CPU und GPU Volllast sollten hinkommen, bzw. GPU Volllast und CPU Teillast (50%).
Allerdings kann 100W im Idle nicht stimmen, wenn du 120W bei CPU Volllast brauchst, die Differenz sind ja nicht nur 20W für die CPU Volllast.

Hier noch ein guter Test:
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt im übrigen ne Grafikkarte bestellt. Erst sollte es nur ne GTX 660 werden aber hab dann doch die deutlich performantere GTX 660ti genommen.

Stromverbrauch ist zwar deutlich höher gegenüber ner CPU aber die Leistung ist einfach höher, man bekommt schneller viele Punkte und auch kein Abzug beim Pausieren wie bei ner CPU. Wird eben nur über Nacht gefaltet.

Und gegenüber meiner GTX 460 wird sich der Stromverbrauch auch nicht wirklich erhöhen, nur die Leistung :D

Es wird ja mit bis zu 60% mehr CUDA Leistung geworben gegenüber ner GTX 460 :confused_alt:

Zurück
Oben