Realisierung - Headset/KH via KHV an der/dem PS4/PC - Budget 300€

  • Ersteller Ersteller |Genesis
  • Erstellt am Erstellt am
G

|Genesis

Gast
Ein Hallöchen in die Runde,

ich habe folgendes Problem bzw. eher Vorhaben, das ich gerne realisieren möchte:

Ein Headset bzw. eine KH + ModMic Kombination an einem KHV möchte ich gerne an der PS4 betreiben, dazu kommt der Titan One der für die Nutzung verschiedener Peripherie notwendig ist, darunter als Beispiel das G27.

Nun hatte ich an folgenden Aufbau gedacht:
  • KH
  • ModMic
  • KHV
  • DA-Wandler
  • PS4

Mein Problem bei meinem Vorhaben findet sich im Mikrofon wieder, da ich nicht weiß wie ich dieses Signal an die PS4 weiterleite. Es gäbe natürlich die Möglichkeit sich einen ASTRO Gaming MixAmp Pro zu kaufen, aber ich finde das Gerät nicht sonderlich interessant bzw. sagt es mir nicht zu auch wenn es funktionieren würde.

Folgende Komponenten bzw. Geräte hätte ich noch hier rumliegen:

Folgendes benötige auf jeden Fall:
  • KH oder Headset
  • evtl. ModMic

Auch ist mir in den Sinn gekommen einen Sennheiser PC 363D zu kaufen, welcher laut deren Homepage im Stereomodus einwandfrei mit der PS4 funktionieren soll, wobei ich natürlich schlecht etwas zum Sound sagen kann.


Hoffe mal mir kann jemand behilflich sein.

MfG |Genesis
 
Das Sennheiser ist für das was du bei dem Geld bei reinen Kopfhörern geboten bekommst viel zu teuer. Da würd ich eher eine USB Soundkarte (z.B. eine Asus Xonar U3) nehmen und das evtl. mit dem KHV kombinieren und daran Mic und Kopfhörer.
 
Das PC 363d ist ein 150-160€~PC 350 mit ner 2€ USB Soundkarte. Und alles ist deutlich schlechter als ein 140€~ DT 990 Pro ~

Keine sinnvolle Wahl. Dann lieber dt 990 Pro + zalman mic + astro mixamp. ^^

Soll auch der Sprachchat funktionieren an der ps4?

Wie funktionieren eig USB soundkarten an der ps4, wie Asus u3?
 
Die PS4 hat seit dem ersten Firmware-Update eine Unterstützung für USB Headsets (weswegen auch das PC 363D gehen würde), was nichts weiter ist als ein generischer Treiber für USB Soundkarten. Deswegen geht da auch jede einfache Soundkarte dran die "treiberlos" am PC funktioniert (die Asus hat zwar Treiber, aber geht prinzipiell auch ohne, fehlen dann halt n paar Features wie das Dolby Headphone). Habs mit meinem Fiio E17 schon erfolgreich getestet ;-) allerdings hat der keinen Mic-Anschluss.
 
Wie ist es da mit dem Spiele sound + Chat sound? Ist das nicht iwie getrennt?
 
Das war noch bei der PS3 so das der Spiele-Sound nicht auf USB ging, bei der PS4 geht beides drüber (so wie bei der PS3 schon beides über den normalen Ausgang laufen konnte). Das einzige ist wohl die Lautstärkeregelung zwischen Game und Chat... ich benutz das eigentlich nicht von daher kann ich nicht sagen wie problematisch das wirklich ist (und wie viel Berechtigung da der MixAmp noch hat)
 
So habe mir nun folgendes Überlegt:
- Superlux HD 681 Evo via Klinke an den Little Dot.
- Vom Little Dot via Chinch auf Klinke auf die USB Soundkarte.
- Zalman Mic direkt auf die USB Soundkarte.

Problem besteht ich kann lediglich das Audio Signal verstärken bzw. ändern beim Mic müsste ich jedesmal in die Settings.

Ich würde das dann erst mal in obiger Konstellation testen, da das meiste schon vorhanden ist.

Dennoch bräuchte ich einen neuen KH, der folgendes erfüllt:
- einen Guten Bass, der das Klangbild nicht "zermatscht"
- angenehmes Tragegefühl über mehrere Stunden
- eher ein lineares ruhiges Klangbild, bei dem keine Bereiche übertönt werden

Meine Wahle wäre hier AKG 550 oder BD 770 Pro bin mir hier aber nicht ganz sicher.
 
Das einstellen des Mic sollte eigentlich nur einmalig am Anfang erforderlich sein. Was den Kopfhörer angeht: muss es ein geschlossener sein? Gerade über mehrere Stunden sind offene oft angenehmer zu tragen. Von deiner klanglichen Beschreibung her würd ich mal den BD DT880 mit aufnehmen, der Bass ist beim 770er schon recht dominant. Evtl. ist auch ein AKG K612 was. Das beste wäre wenn du ein HiFi Geschäft in der Nähe hast (als Franke schau mal nach wie weit du es zu Thomann hättest) dort mal Probe zu hören. Kopfhörerkauf ist sehr individuell.
 
Besuchen sollte kein Problem sein, da ich hier lediglich knapp 40min zu fahren habe.
Den DT 880 hatte ich persönlich auch schon im Hinterkopf, meine Bedenken war bei dem offenem Aufbau lediglich die Kombination mit dem ModMic 4.0 nicht das bei zu lauter Wiedergabe mein Gegenüber dies auch noch mitbekommt.

PS: Den DT 880 könnte ich maximal in der 32 Ohm Variante am Little Dot betreiben da dieser eher nur bis 32 Ohm ausgelegt ist.

Alles darüber würde einen neuen KHV mit sich nachziehen was dann das Budget deutlich übersteigt zumindest wenn man wie ich eher auf die 600 Ohm Edition Variante aus ist.

Gibt es dort große Differenzen zwischen den einzelnen Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Modmic am T90, und es nimmt den sound nie auf. Da gibt's keine probleme

Völliger Blödsinn. Man kann einen Verstärker nicht an eine impendanz auslegen, die angaben sind immer totaler Käse.
Wie viel Leistung ein Kopfhörer braucht hängt nicht von der Impendanz ab, sondern vom Wirkungsgrad. Impendanz spielt da nur ne zweitrangige rolle.
250 Ohm wäre genau so vollkommen problemlos, und selbst 600 Ohm würde vermutlich ebenfalls mehr als laut genug sein.
32 Ohm klingt einfach nur deutlich schlechter als 250 und 600 Ohm (die beide fast gleich klingen).

Edit: Abgesehen davon, solltest du mal die technischen Daten deines little dot genauer durchlesen:
- Geeignete Kopfhörer-Impedanz: 8-600Ohm
150mW @ 300Ohm
300 mW bei 120Ohm
800mW @ 32Ohm

Das teil kann 600 Ohm spielend so laut antreiben, dass dir dein Trommelfell platzt.
(Wäre aber auch ein armutszeugnis, wenn ein so teurer verstärker nur 32 Ohm befeuern könnte, sprich eine impendanz für eig für mobile mp3 player gemacht ist).

Btw: Der little dot würde ziemlich gut mit nem beyerdynamic harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 250 Ohm nehmen. Die laufen im Notfall auch meist laut genug am mp3-Player/Smartphone
 
@Darkseth88
Ich hatte nur wage in Erinnerung das der kleine nur bis 32 Ohm ginge. Aber dann bin ich mal beruhigt.

Mal schauen wie der BD klingt da ich nicht die Tubes aus dem Lieferumfang benutze sondern ne'n Paar "Russen"
 
Mein Smartphone kann mit 11/15 Lautstärke meinen 250 Ohm kopfhörer schon so laut bekommen, dass es mir Anfängt zu laut zu sein ;)
Und mein Smartphone bietet auf 250 Ohm geradem al etwa 8 mW Ausgangsleistung (und 1.2 Volt ausgangsspannung).

Dein Little dot bietet grob 180 mW Ausgangsleistung bei 250 Ohm.
 
@Darkseth88

Nunja ich habe eine angeborene Hörschwäche von 50/60 und da brauch ich immer eine etwas höhere Lautstärke um das auszugleichen.
 
Sollte dennoch passen.
Aber grundsätzlich/Pauschal würde ich immer sagen (außer es ist nur ein Onboard vorhanden): Erstmal ausprobieren mit dem Verstärker den du hast. Nen besseren kann man jederzeit dazu kaufen. ^^
 
Zurück
Oben