Reallocated Sector Count - Muss ich mir Sorgen machen?

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Servus zusammen!

Ich habe heute mal wieder meine SMART-Werte ausgelesen und eine Vorsicht von CrystalDiskInfo erhalten.

Die Werte schauen wie folgt aus:



Ich habe mir jetzt schon den Wikipedia Artikel und den FB-FAQ zu Gemüte geführt und bin nur bedingt schlauer geworden.

Muss ich mir bei Reallocated Sector Count Wert nun Sorgen machen oder ist da alles okay? Everest zeigt hier zwar auch ein Vorsichtsymbol, sagt aber, dass der Wert normal sei.

Ich steig da nicht ganz durch, welcher Wert sich nicht verändern bzw. überschritten werden darf oder auf welchen Wert ich Acht geben muss.
 
Dann bemüh mal die Forumssuche dieses Unterforums/Erweitert mit "reallocated sector count"/im Titel suchen
Bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch schlaumachen, wie man Bilder auf den CB-Server hochlädt, damit sie im Anhang erscheinen.
Die restlichen Werte der Smart-Daten unterhalb sind nicht sichtbar, aber genauso interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sieht das nicht gut aus, da schon defekte Sektoren ausgetauscht wurden.
Du solltest langsam anfangen deine wichtigen Daten zu sichern und nach einer neuen Festplatte umzugucken.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Reserve-Sektoren aufgebraucht sind.
 
Ein paar ausgetauschte sind kein Grund zur Paniiik, weil noch Platz für tausende weitere vorhanden ist.
Viel interessanter wären die Anzahl der als möglicherweise defekt eingestuften, und ob sich dieser Wert rasch erhöht - aber die sind in der Ansicht ja leider nicht zu sehen
 
Johnnii360 schrieb:
Muss ich mir bei Reallocated Sector Count Wert nun Sorgen machen oder ist da alles okay? Everest zeigt hier zwar auch ein Vorsichtsymbol, sagt aber, dass der Wert normal sei.

Guten Morgen,

lass' doch mal den Error Scan (kein Quick Scan!) von HD Tune drüber laufen, wenn alle Bereiche grün erscheinen, musst du dir um einen momentanen Datenverlust erst einmal keine Sorgen machen... ;)

By the Way: Wenn man ein BackUp seiner Daten hat, muss man sich selten Sorgen um die Langlebigkeit seiner Festplatten machen - wenn sie aussteigt, einfach neue Platte - auch wenn's ins Geld geht - kaufen & das BackUp auf das Speichermedium duplizieren, basta!


MfG
[HC]
 
cartridge_case schrieb:
das scheint bei seagate normal zu sein und sieht bei mir leider nich anders aus

https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-7200-11-1-5-tb-s-m-a-r-t-werte-i-o.554258/

mittlerweile sinds 6/4
Naja, ob das so normal ist, weiß ich nicht. Ich hab' hier eine Seagate in einem externen Gehäuse, die hat keine.

(Diesmal Bild angehängt, dass sich kein Österreicher aufregen kann =p)
cdi_seagate_250gb_johnnii360-jpg.196719
 

Anhänge

  • cdi_seagate_250gb_johnnii360.jpg
    cdi_seagate_250gb_johnnii360.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.794
JensS. schrieb:
reallocated oder pending sectors sind auch nicht normal.
Was normal ist sind hohe Werte für Read Errors und Seek Errors.
Hilft mir auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben