Reallocated Sector Ct "Warung" bei Qnap TS420 S.M.A.R.T.

Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Userinnen und User,

anfang 2015 habe ich mir ein Nas (Qnap TS420) gekauft und eine HDD eingebaut (Hitachi HGST Deskstar NAS 4000GB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB).

Da genau diese Festplatte (die nach meiner Recherche als sehr zuverlässig gilt) in den letzten Monaten im Vergleich zum Januar relativ teuer war und es langsam nötig wurde für mehr Speicher zu Sorgen und jetzt auch der Preis (Idealo sei Dank) wieder passte habe ich mir einer weitere eingebaut.

Nach dem Einbau der zweiten neuen Platte stellte ich fest dass in der Systemsteuerung des NAS unter Datenträgerverwaltung eine "Warnung" bei der ersten (also im Januar) eingebauten HDD angezeigt wurde.

Ich gestehe ich weiß nicht wie lange das schon so ist weil ich gerade hier nicht täglich rein schaue aber an dem Tag wo mir dieser Fehler auffiel machte das NAS auch auffällige Akustische Signale.

Unter der S.M.A.R.T.-Infoanzeige wurde dann die Warnung auf den "Reallocated Sector Ct" eingegrenzt / angezeigt, siehe Bilder.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage0zi7fyu35l0.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage0764wb0m2pt.jpg

Jetzt wollte ich euch mal um Hilfe und Rat bitten:

1. was bedeutet das genau? ist es sehr ernst?
2. sollte ich die HDD Reklamieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Wenn der SMART Test mitbekommt das eine HDD Reserveblöcke zuweißt dann ist die Platte an ihren Lebensende angelangt, sprich die Reserveblöcke sind fast aufgebraucht. Daher sofort Reklamieren bevor die Garantie abläuft.
 
eine 7200rpm HDD in ein NAS ist unklug

dafür gibt es extra HDDs (WD RED) die für Dauerbetrieb ausgelegt sind

1. das bedeutet das ein sector der HDD defekt ist und es ist ernst
2. Ja
 
ich hab derzeit 4 WD Green im Einsatz 2 davon sind bereits 4,5 Jahre alt und laufen hier ohne Probleme, eine Desktop Platte kann auch halten sofern Sie nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist, allerdings sind die Produktschwankungen und die Lager Motorqualität schlechter bzw. nicht fur Dauerbetrieb ausgelegt.

Wie mein Vorredner sagt die Empfehlung bei Dauerbetrieb sind WD Red (Preislich nicht viel teure als eine WD blue).
 
derChemnitzer schrieb:
eine 7200rpm HDD in ein NAS ist unklug

dafür gibt es extra HDDs (WD RED) die für Dauerbetrieb ausgelegt sind
(...)
Benji18 schrieb:
(...) eine Desktop Platte kann auch halten sofern Sie nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist, allerdings sind die Produktschwankungen und die Lager Motorqualität schlechter bzw. nicht fur Dauerbetrieb ausgelegt.

Wie mein Vorredner sagt die Empfehlung bei Dauerbetrieb sind WD Red (Preislich nicht viel teure als eine WD blue).

​Geil, noch nicht mal halb acht und schon was zum Klugscheißen gefunden... :cool_alt:
Leute, der TE schreibt doch, dass er HGST-NAS-Platten einsetzt. NAS steht in dem Zusammenhang nicht für "Not Applicable for Servers" sondern... na ihr wisst schon. Für den Dauerbetrieb sind die laut Hersteller übrigens auch geeignet. Ob's wirklich Unterschiede in der physischen Qualität (Lager, Motor etc.) gibt, wage ich zu bezweifeln. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erzielt die Produktdiversifikation allein durch eine andere Firmware den größten Nutzen. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass WD für jede der vielen Farben einen anderen Produktionsprozess hat?

7200er Platten im NAS sind überhaupt nicht unklug. Die 5400er Krücken sind die Geisel der modernen Datenspeicherung. In einem privaten Datengrab ohne Performanceabsprüche mögen die für manche Leute ok sein, ich würde die aber nur einsetzen, wenn es wirklich unhörbar leise zugehen muss.

Wie der TE schon schreibt, sind Hitachi/HGST-Platten eigentlich sehr zuverlässig und auch mir tausend mal lieber als die üblichen Verdächtigen von WD oder Seagate. Eine Platte mit (31) defekten Sektoren sollte man aber unverzüglich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
ich hab derzeit 4 WD Green im Einsatz 2 davon sind bereits 4,5 Jahre alt und laufen hier ohne Probleme, eine Desktop Platte kann auch halten sofern Sie nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist, allerdings sind die Produktschwankungen und die Lager Motorqualität schlechter bzw. nicht fur Dauerbetrieb ausgelegt.
Die Green von vor 4.5 Jahren vielleicht, da gab es auch noch keine Red im Angebot, aber eine Seagate Barracuda, die auch eine normale Desktopplatte ist (allerdings von Anfang an extrem preisoptimiert) würde das wohl kaum ausgehalten haben. Nachdem es nun die Red für diese Anwendung gibt, kann WD bei der Green auch die Kosten optimieren und überall dort sparen, wo es für die Red verboten wäre, weil dann eben 4.5 Jahre Dauerbetrieb nicht mehr zu erreichen sind.

Die billigen Desktopplatten sind eben extrem auf den Preis optimiert, deshalb sollte man schon zu den Platten greifen, die die Hersteller für die entsprechnede Anwendung auch empfehlen, oder darf nicht meckern wenn sie nicht so lange halten.
 
PWA schrieb:
​Geil, noch nicht mal halb acht und schon was zum Klugscheißen gefunden... :cool_alt:
Leute, der TE schreibt doch, dass er HGST-NAS-Platten einsetzt. NAS steht in dem Zusammenhang nicht für "Not Applicable for Servers" sondern... na ihr wisst schon. Für den Dauerbetrieb sind die laut Hersteller übrigens auch geeignet. Ob's wirklich Unterschiede in der physischen Qualität (Lager, Motor etc.) gibt, wage ich zu bezweifeln. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erzielt die Produktdiversifikation allein durch eine andere Firmware den größten Nutzen. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass WD für jede der vielen Farben einen anderen Produktionsprozess hat?

7200er Platten im NAS sind überhaupt nicht unklug. Die 5400er Krücken sind die Geisel der modernen Datenspeicherung. In einem privaten Datengrab ohne Performanceabsprüche mögen die für manche Leute ok sein, ich würde die aber nur einsetzen, wenn es wirklich unhörbar leise zugehen muss.

Wie der TE schon schreibt, sind Hitachi/HGST-Platten eigentlich sehr zuverlässig und auch mir tausend mal lieber als die üblichen Verdächtigen von WD oder Seagate. Eine Platte mit (31) defekten Sektoren sollte man aber unverzüglich austauschen.

JA es gibt hier sehr wohl Produktionsunterschiede!
Eine Desktopplatte (u. Eko) hat einen anderen Motor/Lager und sowas im Produktionsprozess einzubauen ist nicht wirklich aufwendig da wird dann halt bei den Red, RE4, Purple, Black ein haltbarreres Motorlager und ein Vibrationsarmerer (teurerer) Motor eingebaut >> schau mal auf die MTBF einer RED und einer Blue das kann nicht die selbe HW sein.

Die andere Variante ist wie du schon gesagt hast die Software, z.b. bei der Green die Load/Unload Cycels, die Green sind serienmäßig auf 3sec. eingestellt hierfür gibt es von WD sogar ein Tool (Widdle) mitdem man diese Zeit erhöhen kann die Green sind dann auch um einiges haltbarer.

HGST (Hitachi) ist meines Wissens von Seagate aufgekauft worden ;-) wenn du schon klugscheisserst dann bitte richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HGST (also nur die Festplattensparte von Hitachi, nicht der ganze Hitachi Konzern!) ist von WD gekauft worden, Seagate hat die Festplattensparte von Samsung übernommen.
 
Holt schrieb:
HGST (also nur die Festplattensparte von Hitachi, nicht der ganze Hitachi Konzern!) ist von WD gekauft worden, Seagate hat die Festplattensparte von Samsung übernommen.

Danke, ja das war klar das nur die HDD Sparte gekauft wurde wusste nicht mehr genau ob Seagate oder WD das war :)
 
Hallo Leute,

zu aller erst ein Dankeschön an alle die meine Frage zum Thema "Austausch" beantwortet haben, "vielen Dank", ich habe den Händler auch schon zwecks Reklamation kontaktiert.

Des Weiteren ist mir voll kommen klar das es Western Digital, Seagate, ect Fans gibt das ist wie bei Autos Bmw, Mazda, Audi, Subaru, ect das höre ich auch immer solche Sprüche wie "so etwas vertraue ich nicht!".

Aber ich habe mich nicht grundlos für die Hitachi Festplatte entschieden. Und zwar sind mir 2014 bei 5 neuen Laptops nach 2 - 3 Monaten die HDD's abgeraucht, leider allesamt WD Platten.
Also habe ich mich, als ich mich entschieden habe ein NAS zu kaufen, erst zum NAS dann zu den Festplatten in aktueller Sache belesen.

Dazu hier mal ein paar Quellen:

http://www.pcwelt.de/news/Begrenzte_Haltbarkeit_von_Festplatten-Dauerbetrieb-8429918.html

http://winfuture.de/news,85481.html

http://www.tomshardware.de/35-festplatte-Hitachi-HGST-4TB-HDD,testberichte-241004.html

Ich hoffe damit die Diskussion ob nun gut oder schlecht zu entschärfen.

Prinzipiell belese ich mich nich immer vor Anschaffungen so konnte ich beim DSLR kauf auch Nikon und Sony ausschließen und mich für eine Canon EOS 70D mit dann folgendem Objektiv Kauf entscheiden.

Danke für eure Hilfe und die bisherige Diskussion.

Zu erwähnen wäre noch das ich gestern die Festplatte mit der IcyBox klonen wollte was aber nicht ging da die potentiell defekte HDD kurz hochdrehte und dann in den Standby Modus ging und unter Verwaltung nicht angezeigt wurde.
Auch das Spiegeln über Software wollte nicht klappen weil die Platte am PC nicht startet im NAS aber noch läuft, deshalb kopiere ich im NAS von Platte zu Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben