RealNVC funktioniert seit kurzem bzw. Win10 nicht mehr VNC 6.2.0

miraculix77

Cadet 2nd Year
In einem privaten Netzwerk mit ein paar Win7 bzw WinXP Rechnern verwende ich RealVNC zum Fernsteuern der PCs. Dies klappt über Rechner bzw. AndroidApp zufriedenstellend (seit Jahren).

Jetzt sind Win10 Rechner dazugekommen, daher mußte ich auf eine aktuelle Version (6.2.0) umsteigen um auf die Win10 Rechner zuzugreifen können (von Win7)
Dies klappt von den Rechner gut - mit der AndroidAPP komme ich nun nicht mehr auf die Win10 Rechner

Gestern hab ich dann auf einem Win7 Rechner VNC Connect 6.2.0 frisch installiert nun kann ich auf den Rechner mich nur mit dem Passwort verbinden und nicht mehr mit Username/Passwort vom PC.

--> AndroidApp: Falsche AndroidApp oder falsche Version am Rechner ?

--> Passwort: geht das mit der aktuellen (Win10)Version nur mehr mit dem Password ?

Für Windows 10 braucht man keine 6.2er Version, das geht auch mit einer kleineren Version.
Welche hast du vorher verwendet? Weil mit der 6er sich das komplette Lizenzmodell geändert hat - ziemlicher Murks ehrlich gesagt.

Warum nutzt du denn realVNC? Sind Alternativen wie TightVNC keine Lösung? Kann hier das einwandfreie funktionieren auf allen Geräten bestätigen.

Ich verwende seit langem RealVNC, aber bin offen für neue.
@Loopman welche Version geht mit W10 ? Meine alte 4.?? klappte jedenfalls nicht mehr.

Meine Anforderungen sind nicht hoch:
Ich will nur administative Dinge erledigen Freigaben ändern, SysLog Checken, Daten kopieren,..
und die Steuerung über eine App wäre nett - hier will ich eigentlich nur den PC abschalten

Ich teste mal TightVNC

RealVNC soll das beste sein? Ansichtssache. Wir haben in der Firma auch jahrelang RealVNC eingesetzt, sind jetzt aber auf UltraVNC umgestiegen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob RealVNC da nicht in den letzten Jahren nachgebessert hat, aber die Version, die wir seinerzeit verwendet hatten, bot keinerlei Datentransfer und später nur sehr rudimentäre Funktionen. Bei UltraVNC öffne ich quasi den Explorer, links mein PC, rechts der Remote-PC. Dateien kann ich nach belieben hin und her schieben, so wie zB bei einem FTP-Client. Mag sein, dass RealVNC das mittlerweile auch macht, aber wie gesagt, damals war das gar nicht bzw. nur sehr umständlich möglich.

Zurück
Oben