Realschulabschluss/Abi?

Gut die Chancen aufzusteigen sind natürlich besser wenn man studiert hat.
Aber wenn deine Bekannten ihre Ausbildung abgebrochen haben weil das Ausbildungsunternehmen Mist war, dann kann man doch schlecht sagen, dass eine Ausbildung nach der Realschule / Abitur generell schlecht wäre.

Aber ein Abbruch einer Ausbildung ist ganz schlecht, sollte man sich dann erneut bewerben dann klingeln beim angeschriebenen Unternehmen beim Wort "abgebrochene Ausbildung" alle Alarmglocken.

Ich halte zwei Wege für gut:
13 Jahre Abitur => studieren
10 Jahre Realschule => 2-3 Jahre eine Ausbildung in einem Unternehmen => 1 Jahr Fachabi => studieren (Eventuell noch 1 Jahr Berufserfahrung nach der Ausbildung erlangen)

Weniger gut wäre:
10 Jahre Realschule => 2 Jahre eine schulische Ausbildung => 1 Jahr Fachabi => studieren

Man muss bedenken, dass viele schulische Ausbildungen meistens nichts bringen. Ausserdem zahlt man keine Sozialabgaben, man bekommt daher kein Arbeitslosengeld falls man mal keine Arbeit haben sollte. ( z.B. bei einem Studiumsabbruch, ab 23 Jahren will dann die Krankenkasse ~134 € im Monat extra haben)

Die ARGE übernimmt dieses nur wenn man vorher mindestens 1 Jahr in die Sozialkassen eingezahlt hat.

Wir hatten schon einige Bewerber, die ihr Studium in der Mitte abgebrochen haben und sich dann um eine Ausbildung beworben haben. Die hatten jetzt keine sonderlich guten Chancen...

Und ich kann mich nicht der Meinung anschließen von wegen, dass der Abischnitt egal wäre. Mit einem schlechten Abi kommt man auch nicht weit... . Dann lieber einen guten Realschulschnitt machen und später draufsatteln. (Ausbildung, Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handsschule usw.)

H€RM@NN schrieb:
Ich glaube, dass Du selbst verbittert bist, und es auch jedem anderen wünschst, genauso erbärmlich wie Du zu enden, weil sich deine tiefverwurzelte Unsicherheit eben so widerspiegelt.

Ferner frag ich mich, warum Du das "Du" nicht groß schreibst? Meine Freunde such ich mir selbst aus, und so einen Pöbel wie Dich, zähle ich sicher nicht dazu.

Sonst gehts dir aber noch gut mich hier persönlich beleidigen zu wollen?
Ich fange garnicht erst an was ich von dir halte.
Und zu deinem erlauchten Freundeskreis will ich garnicht gehören.

Und nein ich bin nicht verbittert. Ich habe zwar "nur" Fachhochschulreife und einen anständigen Job in der IT aber manche Leute kommen damit durchaus ganz gut aus. ;-)

fatony schrieb:
mit einem ausbildungsplatz wird man auch nicht sooooo weit kommen. aber bleiben wir jetzt beim thema.
Mit entsprechenden Zertifikaten und praktischen Kenntnissen kommt man in der IT sogar sehr weit.

fatony schrieb:
außerdem : "Die Einstellung dass jeder der "nur Realschulreife" hat gleich dumm ist solltest du dir schnellstmöglichst abgewöhnen." ->damit hat H€RM@NN recht. es gibt wirklich chefs, die so eine einstellung haben .

Die mag es geben. Und jetzt? Es gibt auch die anderen die Ihr Hirn einschalten.
Eure Sozialkompetenz ist wirklich unter aller S**

Und Lernfaulheit ist für ein Studium sicher ungeeignet.

Cpt. Subtext schrieb:
Und Lernfaulheit ist für ein Studium sicher ungeeignet.
UND
0815*Sir Tom schrieb:
Was ich vom Ersteller des Themas noch gern wüßte:

Hast Du Familie und Freunde schon befragt, wenn nein, warum nicht? Wenn ja und sie rieten Dir zum Abi, wieso fragst Du nun anonyme Internetuser? Suchst Du nur einen Grund, nicht mehr lernen zu müssen? Suchst Du Bestätigung für Deine Faulheit, um Dein Gewissen zu beruhigen oder ist Deine Motivation eher, das Du Leute suchst, die Dir in den Arsch treten und Dich "anstacheln"? ;)

Das ist nämlich ein wesentlicher Unterschied - der da in der Motivation zu finden ist. Ein hoffnungsloser Faulenzer wird auch kein Abi schaffen, geschweige denn eine Ausbildung, in der man mehr lernen muss als Regale einräumen und wie man eine Kasse bedient - oder wie man Mörtel anrührt und Farbe auf eine Tapete bringt.

So eine Frage in ein anonymes Forum zu setzen, ist für mich schon ein alarmierendes Signal.

Sprich mit Deinen Eltern nochmal. Unbedingt.

an diese zwei punkte sind wir uns, glaube ich, alle einig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben