Realtalk: Xiaomi

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Apple (inkl. iPhone, iPad, Apple Watch, etc.) bin ich etwas Apple Müde geworden und brauche Abwechslung und möchte wieder zurück ins Android Lager.

Nun juckt es mich besonders seitdem ich vom Xiaomi 15 Ultra erfahren habe. Die Variante mit 16GB RAM und 1TB Speicher für 1.099,00€, dann verkaufe ich noch mein iPhone 14 Pro Max und dann wäre ich von der Anschaffung bei unter 1000€. Nur eine passende Uhr (WearOS) müsste ich noch finden.

Nun ist Xiaomi kein Apple, kein Samsung und kein Google. Alle 3 sind für eines besonders bekannt: Updates, Updates, Updates. Und Updates.

Und da wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen: Wie zuverlässig ist Xiaomi was Updates betrifft? 4 Jahre Android Hauptversionen sowie 6 Jahre Sicherheitsupdates sind zwar nicht top, wären aber akzeptabel. Ein Smartphone verwende ich Grundsätzlich nicht länger als 3-4 Jahre. Aber wenn ich ein Smartphone verwende, sind mir Updates wichtig.

Keine Updates oder schlechte Updatepolitik = Ausschlusskriterium. Egal wie toll die Hardware sein mag oder wie faszinierend das Preis / Leistungsverhältnis sein mag. Und Custom Roms sind für mich Grundsätzlich auch keine Lösung!

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Updates bei Xiaomi?

Im Internet scheint es je nach Quelle (Reddit, Foren etc.) kein klares Bild zu geben. Zumindest scheinen die Fanboys Xiaomi in den Himmel zu loben, die Hater kritisieren Xiaomi kaputt. Naja, neutrale Diskussionen sind in aktuellen Zeiten wo Fanboyismus die Richtlinie ist sowieso nicht mehr möglich zu sein. Sehe Intel vs AMD, AMD vs nVidia, Apple vs Android etc...

PieczonyKurczak schrieb:
Keine Updates oder schlechte Updatepolitik = Ausschlusskriterium.
Das ist bei Xiaomi nicht (mehr) der Fall.

PieczonyKurczak schrieb:
Im Internet scheint es je nach Quelle (Reddit, Foren etc.) kein klares Bild zu geben. Zumindest scheinen die Fanboys Xiaomi in den Himmel zu loben, die Hater kritisieren Xiaomi kaputt.
Ja, weil es stark auf das Modell ankommt. Beim Ultra kannst du aber davon ausgehen, dass du Updates bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Keine Ahnung wie der Stand heute ist. ich bin nach vielen Jahren von Xiaomi weg weil nur 2 Jahre Updates kamen. Alle Geräte die Ich heizte einrichte haben aber eines gemeinsam. Sehr viel Bloatware. Diese kommt auch ungefragt immer wieder aufs das Phone. Wenn einem das nicht stört kann man kaufen.

Die Updatesituation ist bei den gehobeneren Modellen grundsätzlich gut, allerdings auch arg intransparent. Es ist nie klar in welcher Region die Rollouts wann stattfinden.

Teilweise muss man mit Kniffen nachhelfen (innerhalb des EU Raums die Region wechseln) um Updates zu "erzwingen". Dann wiederum würde kürzlich das Hyper OS 2.1 Update wider Erwarten direkt nach der Ankündigung auf meinem 14T Pro bereitgestellt.

Ich bin da noch Willens ein Auge zuzudrücken. Bei einem Gerät der 1000€+ Klasse empfände ich das allerdings als inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cyberpirate
Mein Xiaomi 14 bekommt monatliche Sicherheitsupdates, das Poco F6 Pro bekommt diese alle 2 Monate.
Android Versionsupdates kommen beim Xiaomi 14 ebenfalls schneller, wobei das seit Hyper OS sowieso egal ist, ob man jetzt Android 14 nutzt oder Android 15 merkt man maximal in Details.
Ansonsten bin ich bisher immer sehr zufrieden was Updates angeht, Xiaomi liefert das was beim Kauf versprochen wurde aber gerade Updates für MIUI bzw mittlerweile Hyper OS kommen zum Teil noch Jahre später.

Das einzige was wirklich nerven kann, es kann passieren, das sich Updates irgendwie aufhängen und man keine mehr bekommt. Dann muss man diese entweder 1x manuell installieren oder die Region zb auf Österreich wechseln, dann funktioniert es plötzlich wieder.
Daher habe ich mit mittlerweile angewöhnt direkt nach dem Kauf die Region von Deutschland auf Österreich zu ändern, das ändert am Gerät selbst gar nichts, führt aber dazu das Updates dauerhaft funktionieren.

Ich hatte selber das Xiaomi 12T Pro, und war 2 Jahre recht zufrieden.

Wenn du aber wechseln willst - und dir das Zubehör wichtig ist, würde ich dir eher Samsung ans Herz legen.

Entweder das S24 Ultra, dass grad im Preis gut gefallen ist, oder gleich das S25 Ultra.

Mit beiden machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte immer Sony Xperia , die letzten 3 Smartphones nun von Xiaomi. Mein derzeitiges Modell ist ein Xiaomi 12Pro, 1 Jahr nach Release um 580 euro neu gekauft.
Mir sind updates völlig egal, ich würde mein Sony Xperia , das allererste+ mit Glas , heute noch verwenden 😘
Was mir am Xiamo am meisten gefällt sind 120W schnelladen , in 10 min ist der Akku voll, auch heute noch !
Kamera für Normalos top! Bekomme jedesmal Lob für die Fotos.

Mahlzeit,
ich hatte c.a 10 Jahre nur Xiaomi Handys. Angefangen mit einem Mi4i und bis letztes Jahr dann ein Poco F3.
Die Dinger hab ich damals gekauft, weil sie eins waren, Spot billig für das gebotene.

Was mir Positiv aufgefallen ist:
-Anschaffungspreis günstiger als vergleichbare Konkurrenz.
-Haltbarkeit vollkommen in Ordnung.
-Nettes UI(MiUi)
-Es gibt viel Zubehör im MI Universum.

Was mir nicht so gefallen hat.
-z.T Bloatware
-die Updatepolitik*
-Manche Apps machten Probleme bei HD Material
-Produktportfolio unübersichtlich.
-Hier und da gabs kleinere Bugs/Fehler.

* die Updatepolitik.
Mein altes POCO F3 wurde nicht aufgrund Leistungsmangel oder defekt ausgetauscht, sondern da es laut Xioami keine Updates mehr geben würde. Handy nutze ich noch hier und da für 2FA etc. Herbst letztes Jahr das Handy angeworfen. Fängt es an und mach ein Update auf Hyper OS, also das neue Betriebssystem, aber mit der alten Androidversion. Was ich damit sagen will. Alles kann, nichts muss.

Mittlerweile muss ich sagen, im Direkten Unfairen vergleich zum Pixel 8 Pro.
Das OS von Xiaomi ist soweit gut, aber schlechter als das vom Pixel.
Bei Updates gewinnt das Pixel um Meilen, mein Poco war in der regel 1/2 halbes Jahr an Sicherheitsupdates hinten dran.
P/L war Xiaomi meist stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Alle Geräte die Ich heizte einrichte haben aber eines gemeinsam. Sehr viel Bloatware. Diese kommt auch ungefragt immer wieder aufs das Phone.
Von welchen Modellen sprichst du? Das würde mich wirklich interessieren.

Weil das ist selbst bei meinem Fold 4 - welches nebenbei ausschließlich als chinesische Variante (!) vertrieben wird - nicht der Fall.

Das Bloat und Werbeproblem taucht meines Wissens bei Xiaomi ja aber auch erst unterhalb von 300€ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich hatte mir ein Redmi Note 13 Pro 5G vor nem halben Jahr gekauft, weil es bei mir alle Checkboxen getickt hat... ABER.

Die Software aus dem Hause Xiaomi ist eine Katastrophe.

• Gestensteuerung nur mit dem Hauseigenen Launcher oder gar nicht?
  • Werbung in den Menüs
  • Zwischen der Bloatware findet sich dann auch mal ne Apo.
  • verliert zwischendurch Netz und man muss in den Flugmodus und zurück oder gar neu starten, um wieder Empfang zu haben. Ist auch beim Note 8 pro meiner Schwiegermutter so und beim Note 10 meiner Frau.

Ganz ehrlich, das war mein erstes und auch mein letztes Telefon aus dem Hause Xiaomi. Ich würde nichtmal Leuten die ich hasse ein Xiaomi empfehlen. Bloatware kann man wenigstens noch deinstallieren bzw zumindest alle Rechte entziehen und in nen Ordner packen, den ich ausblenden kann... Aber Gestensteuerung im System blockieren und das dauernde verlieren des Netzes.. Never ever again.

EDIT: das hat irgendwasbmit dem 2 G Empfang zu tun. Wenn man den Empfang in der UBahn verlohren hat, geht das System auf 2G, schafft es aber nicht mehr, auf 4G/5G zurück, wenn es wieder verfügbar ist. Abhilfe schafft nur, 2G Verbindungen generell abzuschalten. Dann funktionieren aber die Erdbeben Cell Broatcasting WRnungen nivht mehr hier in Mexiko. Man könnte die Geräte somit sogar als Lebensgefährlich bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Sehr viel Bloatware.
Jepp. Und Werbung in den Apps.
Was denkt ihr, was ich für Augen gemacht habe, nachdem in der "Sicherheit"-App an drei Stellen erst mal Werbung deaktivieren musste.

Fluffypuff schrieb:
Dass man die geopolitische Lage Chinas komplett ignorieren kann, ist schon bemerkenswert.
Nenn mir mal ein halbwegs vernünftiges Handy, das ohne Teile aus China hergestellt wird.

Also ich hatte noch nie SystemWerbung oder bloatware auf meinen Xiaomis. Meine Taktik ist, das Topmodell des Vorjahres günstig zu erwerben.

nurmalsoamrande schrieb:
Werbung in den Menüs
Lässt sich dauerhaft deaktivieren.
nurmalsoamrande schrieb:
Zwischen der Bloatware findet sich dann auch mal ne Apo.
Bloatware ließ sich bei mir immer deinstallieren, Abofallen sind mir keine aufgefallen.
nurmalsoamrande schrieb:
verliert zwischendurch Netz und man muss in den Flugmodus und zurück oder gar neu starten, um wieder Empfang zu haben. Ist auch beim Note 8 pro meiner Schwiegermutter so und beim Note 10 meiner Frau.
War eines der "Bugs" wenn ich es richtig im Kopf hatte, trat das Problem bei MediaTek CPUs auf.
nurmalsoamrande schrieb:
Man könnte die Geräte somit sogar als Lebensgefährlich bezeichnen.
Och, da hätte ich eher Samsung mit seinen Explosionsakkus als lebensgefährlich bezeichnet.

nurmalsoamrande schrieb:
Gestensteuerung nur mit dem Hauseigenen Launcher oder gar nicht?
Fairerweise muss man sagen dass das selbst die Pixels nicht richtig hinbekommen. Bis Android 15 gab es bei jedem 3rd party launcher hässliche Grafikartefakte bei der Gestensteuerung. Auch aktuell sind die Animationen noch immer sehr hakelig und halten mich tatsächlich davon ab einen anderen Launcher einzusetzen. Und nein das liegt nicht an den Entwicklern der Launcher, das geht eindeutig auf Googles Kappe.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde mir das Xiaomi 15 Ultra kaufen, nur warte ich etwas ab bis sich die Verfügbarkeit von Zubehör (Hülle, Panzerglas) bessert. Momentan gibt es auf Amazon nur irgendwelches No-Name Zeugs…

Fehlt nur noch eine passende Smartwatch, die Xiaomi Watch S4 kommt nicht in Frage weil kein Google Pay. Und laut Webseite kann ich meine ING-Visa nicht hinzufügen, was ein Dealbreaker ist.

PieczonyKurczak schrieb:
Fehlt nur noch eine passende Smartwatch, die Xiaomi Watch S4 kommt nicht in Frage weil kein Google Pay. Und laut Webseite kann ich meine ING-Visa nicht hinzufügen, was ein Dealbreaker ist.
Ich kann zwar keine mit WearOS verwenden weil mein Fold 4 hier in Europa gar nicht vertrieben wird, aber das stört mich gar nicht weil die Akkulaufzeit mit dem OS sowieso "bescheiden" ist. Bezahlen mit meiner Smartwatch kann ich dank Curve trotzdem.

Schwobaseggl schrieb:
War eines der "Bugs" wenn ich es richtig im Kopf hatte, trat das Problem bei MediaTek CPUs auf.

Das Note 13 Pro 5G hat einen Snapdragon 7 Gen 2. Also nein, das ist kein "Mediatek Bug", das ist ein MIUI bzw. HyperOS-Bug

prayhe schrieb:
Fairerweise muss man sagen dass das selbst die Pixels nicht richtig hinbekommen. Bis Android 15 gab es bei jedem 3rd party launcher hässliche Grafikartefakte bei der Gestensteuerung.

Dann ist das ein Bug, der kann ja noch behoben werden. Xiaomi sagt dir in den Settings: Bist du sicher, dass du einen 3rd-Party-Launcher verwenden willst? Wenn ja, schalten wir die Gestensteuerung jetzt ab. Sprich das ist mit Wissen und Wollen von Xiaomi fest eingebaut.

Schwobaseggl schrieb:
Och, da hätte ich eher Samsung mit seinen Explosionsakkus als lebensgefährlich bezeichnet.

Naja, hier in Mexico City hast durchaus 4 bis 5 Erdbebenwarnungen pro Monat. Da möchte ich mich schon drauf verlassen können, dass mein Handy mich weckt mit ca. 60 Sekunden vorwarnzeit bevor mir potentiell im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf fallen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
nurmalsoamrande schrieb:
Dann ist das ein Bug, der kann ja noch behoben werden
Nachdem es Google seit Jahren nicht juckt habe ich die Hoffnung da schon aufgegeben :D Vielleicht will Google ja auch dass man bei deren Launcher mit den nicht löschbaren Google Widgets bleibt aluhutaufsetz
nurmalsoamrande schrieb:
Bist du sicher, dass du einen 3rd-Party-Launcher verwenden willst? Wenn ja, schalten wir die Gestensteuerung jetzt ab. Sprich das ist mit Wissen und Wollen von Xiaomi fest eingebaut.
Okay das ist dann natürlich nochmal eine andere Hausnummer

Zurück
Oben