Realtek Alc 888 Problem (Win7)

Deadly_Wolf

Newbie
Guten Abend Computer Base Mitglieder,

Ich habe ein Problem mit meiner Realtek Soundkarte.
Und zwar bis von ein paar Monaten hat die Soundkarte auf Vista x64 und x86 noch wunderbar funktioniert.
Als ich damals das neue Betriebssystem Windows 7 (x64) installiert habe lief die Soundkarte bis zum nächsten Boot auch noch gut.

Als die Soundkarte nicht mehr funktionierte versuchte ich alle möglichen Treiber und las mich durch unzählige Foren ... aber ohne Erfolg.
Aber nun kommt es die Soundkarte funktienierte nach c.a. 40 Boots wieder und nach dem Herunterfahren wieder nicht!?!?

Bitte um schnelle Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

"IRQ-Konflikt" ? - die Karte in einen anderen Slot einsetzen -

EDIT: Der evzl. auf dem MB vorhandene Soundchip muss aber auf "disabled" gestellt sein, wenn eine SOUNDKARTE verwendet wird -

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern funktioniert sie denn nicht? Einfach nur kein Ton aber die Realtek-Software funktioniert oder gibt es auch schon Probleme mit Treiber / Software?

Sorry habe es vergessen zu erwähnen dass es eine Onboardkarte ist.

Haarriss wäre eine möglichkeit aber da die Soundkarte manchmal einwandfrei funktioniert schließe ich as aus (glaube ich)

Sie funktioniert (wenn sie es tut) einwandfrei.

MFG
Michael

So wie ich das verstehe ist das Problem einfach auf getretten ohne jeglichen eingriff in die Hardware oder?! Wenn dem so ist kann man einen Haarriss so gut wie ausschliessen!
Ich denke das der Hund hier im neuen Betriebssystem begraben liegt! Da ich selber aber immer noch Vista nutze kann ich dir da keine Lösungsvorschläge geben, sry...

@Hanne: Das ist aber nur nötig wenn er eine selbständige Soundkarte nutzen würde, er nutzt jedoch die Onboard-Karte. Trotzdem wäre ein Blick auf die Bios-Einstellungen nicht verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch daran liegen, dass zwar keine SOUNDKARTE genutzt wird, aber eine andere Steckkarte das Problem ist - nicht alle zusätzlich eingesetzten Karten können ( meist TV-Karten) vertragen die "gemeinsame" Nutzung vom "IRQ" ( shared) - dann bleibt nur der Wechsel des Steckplatzes oder der individuellen Zuweisung einer IRQ -

Deadly_Wolf schrieb:
Ich habe ein Problem mit meiner Realtek Soundkarte.

Und zwar bis von ein paar Monaten hat die Soundkarte auf Vista x64 und x86 noch wunderbar funktioniert.

Als ich damals das neue Betriebssystem Windows 7 (x64) installiert habe lief die Soundkarte bis zum nächsten Boot auch noch gut.

Als die Soundkarte nicht mehr funktionierte versuchte ich alle möglichen Treiber und las mich durch unzählige Foren ... aber ohne Erfolg.

Mainboard-Modell-Info wären hilfreich.
Warum installiert man sich unzählige Treiber => Probleme vorprogrammiert.

Windows 7 64Bit OS => 64Bit Audio Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach ob als Ausgabe evtl der "High Definition Chip" der Graka ausgewählt ist.

Anhänge

• Soundlaut.png
    Soundlaut.png
    46,9 KB · Aufrufe: 159
werkam schrieb:
Sieh mal nach ob als Ausgabe evtl der "High Definition Chip" der Graka ausgewählt ist.

Nein der ist nicht ausgewählt es ist einfach das rote kreuz mit dem Lautsprecher mehr nicht.

CHKL2011 schrieb:
Mainboard-Modell-Info wären hilfreich.
Warum installiert man sich unzählige Treiber => Probleme vorprogrammiert.

Windows 7 64Bit OS => 64Bit Audio Treiber.

Das mit den unzähligen Treibern hast du falsch verstanden:) und zwar meinte ich den einen Treiber rauf funktionierte nicht, dann deinstallierte ich ihn wieder und der nächste wurde draufgespielt (nach einem Neustart).

Mein Mainboard ist das MS-7318
Und habe auch eine andere Graka: Nvidia Gt-440
Und nen anderen Ram: Cosair DDR2 2gb auf jedem slot also 4giga

daves schrieb:
So wie ich das verstehe ist das Problem einfach auf getretten ohne jeglichen eingriff in die Hardware oder?! Wenn dem so ist kann man einen Haarriss so gut wie ausschliessen!
Ich denke das der Hund hier im neuen Betriebssystem begraben liegt! Da ich selber aber immer noch Vista nutze kann ich dir da keine Lösungsvorschläge geben, sry...

@Hanne: Das ist aber nur nötig wenn er eine selbständige Soundkarte nutzen würde, er nutzt jedoch die Onboard-Karte. Trotzdem wäre ein Blick auf die Bios-Einstellungen nicht verkehrt ;)

Ja denn auf Vista funktioniert die Soundkarte noch einwandfrei ...warum auch immer.

Deadly_Wolf schrieb:
Das mit den unzähligen Treibern hast du falsch verstanden und zwar meinte ich den einen Treiber rauf funktionierte nicht, dann deinstallierte ich ihn wieder und der nächste wurde draufgespielt (nach einem Neustart).

Mein Mainboard ist das MS-7318
auf Vista funktioniert die Soundkarte noch einwandfrei ...

MS-7318 => Medion ?

Realtek HD Audio ?
Treiber findet man auf CB.

Bios Update schon mal gemacht?
Unterstützt das Board überhaupt x64 Systeme?
Ist es eine zusätzliche Karte und hast Du die Onboard Karte mal deaktiviert? konflikte mit der TV Karte kannst Du ausschliessen?

Wenn die Soundkarte unter Vista weiterhin ordnungsgemäß läuft liegt es defenitiv an der Software! Biosupdate könnte hier allerdings auch weiterhelfen, obwohl ich in deinem Fall eher auf ein Treiberproblem tippe!

CHKL2011 schrieb:
MS-7318 => Medion ?

Realtek HD Audio ?
Treiber findet man auf CB.

Ja es ist Medion
Lassen wir die Treiber mal ausm spiel denn der funktioniert das weis ich mit sicherheit.

werkam schrieb:
Bios Update schon mal gemacht?
Unterstützt das Board überhaupt x64 Systeme?
Ist es eine zusätzliche Karte und hast Du die Onboard Karte mal deaktiviert? konflikte mit der TV Karte kannst Du ausschliessen?

Werde heute mal ein Biosupdate machen.
TV-Karte oder anderes kann ich aus schliesen da diese entfernt wurde.

Edit: Danke Leute wurde durch Bios update gelöst denn auch durch mehrmaligen Neustart funktionierte es! :D:D:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben