Realtek ALC1150 vs 1220?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.776
Hallo,
ich habe mich im Internet schlau gemacht und viele Nutzer finden den 1220 besser.

Ich habe hier selbst den ALC1220 Soundchip und nutze folgednes Headset: Lioncast LX50

Vor allem bei Gesprächen mit dem eingebauten Mikrofon des Headsets habe ich einen großen Unterschied gemerkt. Das Gesprochene ist lauter und ein Rauschen ist auch nicht feststellbar.

Auf der Webseite von Realtek taucht der Chip 1220 jedoch (noch) nicht auf:
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4

Könnte vielleicht jemand den Unterschied zwischen den oben genannten Soundchips erläutern?

Vielen Dank.
 
Wie gut ein Mikrofon oder ein Kopfhörer klingt hat am wenigsten mit dem Soundchip zu tun. Somit ist es eigentlich völlig egal was der Unterschied zwischen beiden ist, solange der Funktionsumfang ausreicht.
 
Ja, es geht um die Abschirmung und Implementierung, nicht um den Chip selbst. Dass der 1220 besser aufnimmt hat einfach damit zu tun, dass neuer und Mainboardhersteller auch dazu lernen, ab und zu zumindest, denn pauschal muss ein 1220 nicht besser sein.
 
Jo, der 1220 Chip ist u.a. zuständig für die Wandlung von Digital ins Analoge. Dieser Baustein ist allerdings nur ein kleiner Teil einer ganzen Kette. Leider gibts auch Hersteller, die selbst mit teuren DAC´s "mist" bauen.

Leider gibt es hierzu kaum Tests.
 
Einen DAC objektiv zu testen ist ja auch nicht so einfach. Selbst wenn man messtechnisch was sieht, muss man das ja nicht zwangsläufig auch hören. Bzw. den Unterschied zwischen zwei DACs zu erhören, die technisch ordentlich konstruiert sind.... na viel Spaß dabei :D
 
Mich würde interessieren wie der UMC22 von innen aussieht. Behringer hat ja mit dem Ucontrol schon mal die Lorbeeren an sich gerissen. Und das mit dem PCM2902C, bei dem jeder "Audiophile" die Nase rümpft.
Von den Spezifikationen könnte das wieder auf denselben Chip aufbauen.
 
Ist nen Coolaudio 2902
DSCF2431.JPG

DSCF2432.JPG
 
Coolaudio :D
Es ist ein umgelabelter PCM2902C von TI. Aber das ist nichts schlechtes, der Chip ist einwandfrei. Und der Rest sieht auch nicht verkehrt aus. Für den Preis kann man da wirklich nichts beanstanden. Ich frage mich ob der 2902 den KH über den AD8694 direkt daneben betreibt. Ne Draufsicht wäre top, aber die Bilder hast du wohl aus dem Netz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eure Begeisterung lese, ist es schon erstaunlich, was Behringer für 34€ inklusive Versand da so bietet. Da können unter Umständen ja die Klinke-XLR Kabel für die Aktiv-Lautsprecher schon mehr kosten.

JackA$$, hast du das Interface nur als KHV gestestet oder auch als DAC/Lautstärke-Regler für Aktiv-Lautsprecher?
Das wäre ja noch günstiger als z.B. so ein Palmer Monicon :)
 
Zurück
Oben