Realtek ALC888 Mikrofon sendet Output

Elandur

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
771
Abend zusammen.

Ich habe hier ein Problem mit meinem Mikrofon an einem MSI K9A2 Neo-F mit dem Onboardchip Realtek ALC888 unter Windows XP SP3. Das Board habe ich mit ein paar anderen Komponenten ende letzten Jahres gekauft.

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich TS starte, verhält sich alles normal, wenn ich spreche sendet er auch. Wenn ich einen Spiel starte, verhält es sich die erste Zeit normal, nach ungefähr 10 Minuten, kann ich nichts mehr senden, jedoch bekommen meine Channelkollegen meinen Output mit.

Am Anfang des Jahres tratt es kaum auf und wenn dann nur in L4D aber erst nach etwa 1:30 Stunden. Mittlerweile tritt es in jedem Spiel und schon nach etwa wie gesagten 10 Minuten auf.
Ich hab mir zuerst gedacht, ich sollte mir ein neues Headset holen, was ich heute auch getan habe, aber das Problem besteht immernoch.

Die Treiber sind aktuell, also hab mir heute das aktuelle Paket Realtek HD Audio R2.27 installiert und das Problem besteht immernoch.

L4D ist in der letzten Zeit das aktuelleste Spiel was ich spiele und was meine Hardware auch fordert, andere aktuelle Spiele spiele ich zur Zeit nicht, also nur L4D heizt in Moment mein System richtig auf.

Nachdem ich hier so rumschreibe, fällt mir ein, ob es nicht vielleicht an der Temperatur liegen kann - es ist ja mittlerweile Sommer und draußen ist es natürlich heißer und am Anfang des Jahre war es deutlich kühler (:freak: hört sich ja klasse an, ihr wisst worauf ich hinaus will^^).
Naja, der Sensor meines Mainboard zeigt eine maximal Temperatur von 39°C an, also nicht wirklich hoch. Am Anfang des Jahres vielleicht maximal 37°C, also nicht wirklich viel heißer - im Gegensatz zu meiner CPU...:p

Naja, ein kleiner Ausschweifer zu einer Theorie von mir. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? :)
Ergänzung ()

Soso, ihr habt wohl auch so viele Ideen...
Hab mir eine alte Soundkarte eingebaut (Creative Soundblaster Live! 1024) und dieses Problem scheint bisher nicht aufzutreten - nebenbei noch erwähnt, ich merke deutlich den Unterschied, auch wenn die Karte schon fast 10 Jahre alt ist bietet sie einiges an besseren Sound. Nur Treiber für Win7 könnten schwierig werden.

Ich denke mal es liegt wirklich am Board? Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Wollte mal eine Linux Live Disc ausprobieren, mir fällt aber kein Programm ein, was meine CPU und GPU voll auslastet ohne vernünftige Treiber installiert zu haben bzw. überhaupt nicht groß was zu installieren da Live Disc...
Neuinstallieren wollte ich mir eigentlich sparen - werde ich demnächst aber wohl mal machen um es einfach auszuprobieren - hmm, hab hier ja auch noch eine HDD rumliegen, dann kann ich mir neuinstallieren sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eher dran liegen das dein TS input an den output deiner soundkarte gekoppelt ist. Check das mal, was für eine quelle TS nehmen soll -laut settings- eventuell ist da ja was verstellt.
 
Der Output ist am Realtek HD Audio Output eingestellt und der Input am Realtek HD Audio Input. Es würde aber nicht erklären, warum der erst nach einer bestimmten Zeit diese Probleme macht.

Naja, ich glaub ich schreib MSI mal eine E-Mail...
 
Zurück
Oben