Realtek ALC889 vs. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.339
Hallo,

habe hier bei einem Bekannten das MSI P55-GD85/i5-750 mit dem Realtek SoundChip on Board.

Nun ist es so, dass in nächster Zeit das System übertaktet werden soll. Die alte PCI Audigy 4 passt wegen der PCI Slot Anordnung nicht mehr aufs Board, da der Kühler der HD5870 im Weg ist.

Es soll die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium" gekauft werden.

Bringt das etwas von der Performance in Spielen her?
Bringt es etwas in Sachen Qualität gegenüber dem Realtekt Chip (der ja auf fast jedem Board verbaut ist)?
Ich habe gehört, dass durch die Entlastung der CPU beim Einsatz einer dedizierten Soundkarte die CPU-Temperaturen, gerade bei übertakteten Systemen, sinkt. Ist deas richtig?

Ratet Ihr generell zu einer extra Soundkarte?

Danke, Grüße
Hurga
 
hurga_gonzales schrieb:
Bringt das etwas von der Performance in Spielen her?
Bringt es etwas in Sachen Qualität gegenüber dem Realtekt Chip (der ja auf fast jedem Board verbaut ist)?
Ich habe gehört, dass durch die Entlastung der CPU beim Einsatz einer dedizierten Soundkarte die CPU-Temperaturen, gerade bei übertakteten Systemen, sinkt. Ist deas richtig?

Ratet Ihr generell zu einer extra Soundkarte?

1. Bringt es Performance? : ja, wenn das Spiel EAX unterstützt. Rechne mal so grob mit 1 Prozent
2. Qualität? : ja, wieviel hängt stark davon ab wie gut das Mainboard ist. Ich hatte mit MSI eher schlechte Erfahrungen, aber der ALC889 an sich ist eigentlich ganz gut
3. Weniger CPU-Temp? : Prinzipiell richtig, aber bei 1% Entlastung (siehe 1.) ergibt das eine Differenz im Milli-Kelvin-Bereich...
4. extra Soundkarte? : generell nein, aber in vielen Fällen ja.

Man müsste noch ein bisschen mehr wissen um eine vernünftige Antwort geben zu können. Welche Spiele (und unterstützen die EAX), welche Boxen oder Kopfhörer werden verwendet und was wird mit der Soundkarte noch gemacht (Musik / Filme etc.)?
 
Guten Morgen und erstmal Danke.
Ich betreibe ein etwa 6 Jahre altes Creative 5.1 System an der Soundkarte und Spiele sind alle betroffen, die ich spiele. Das sind derzeit Age of Conan, Bad Company 2, recht selten noch WOW und zuguterletzt ein paar Gassenhauer wie Left4Dead 2, Mount & Blade Warband und vielleicht ein bisschen Crysis: Warhead.

Filme kucke ich keine, schneide aber meine AVCHD Videos, welche durchschnittlich eine Größe von 5-40 GB haben und bau schon mal einen Soundeffekt ein.

Ich hatte bisher, wie gesagt, immer eine Audigy 4 im Rechner, aber durch die andersartige (ich finde besser durchdachte) Anordnung auf dem MSI P55-GD85, kann ich die Soundkarte nicht mehr in den PCI Slot bauen, da die Grafikkarte wegen des geringen Abstands dann keine Luft mehr ansaugen kann.

Sei es drum. Ich kaufe mir die recht günstige X-FI Titanium.

Wer will eine Audigy 4 Retail?

Ca. 3 Jahre alt und voll einsatzfähig ;).
 
Ich habe sowohl den ALC889 als auch die x-Fi (eine Xtreme Music, dürfte aber das Gleiche sein).
Die x-Fi ist deutlich besser wie ich grad vor kurzem irgendwo im Forum ausgeführt habe (->SuFu).

Über CPU-Be-/Entlastung musst Du bei der CPU nicht nachdenken, insofern bringt die x-Fi mit ihren zig Millionen Transistoren hier keinen realen Vorteil.

Obwohl Du nicht alle Fähigkeiten (z.B. Filme schauen, Musik hören) nutzen willst, dürfte sich die Karte lohnen. Bei mir gab es grässliche Störgeräusche in manchen Situationen. Die Soundblaster ist da deutlich sauberer und in der Beziehung würde ich prinzipiell von onboard abraten.

Zuletzt sei noch gesagt, dass ein onboard auf einem stark übertakteten Board noch zusätzlich Störungen + Fehler verursachen kann. Von daher ist es sinnvoller - gerade beim OC - den onboard Sound von der Liste der potentiellen Fehlerquellen zu streichen und auf eine dedizierte Karte zu setzen.
 
Zurück
Oben