Realtek alc892 rein digital anschließen - PCM und DTS gleichzeitig = Crash

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.380
Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine X-Fi auszumisten (mehr Platz für die Graka) und den Onboard-Sound (ALC892) zu nutzen.
Ich habe nur optisch S/P-DIF zum Receiver.

AC3/DTS geht ja nativ da raus, Stereo/PCM nicht.
Um PCM über S/P-DIF zu schicken, muss ich den Digitalausgang als Gerät auswählen.

Nun tritt hier ein ziemlich dämliches Problem auf:
Wenn ich irgendwas analoges (Winamp, Youtube im Browser) abspiele und dann was digitales (AC3/DTS über MPC-HC), hängt sich das Programm auf, welches analog abgespielt hat.
OS ist egal, das Verhalten bei Windows7 + 10 ist identisch, Treiber = MS-eigen und Realtek 2.79.

Bei der X-Fi kann ich das umgehen indem ich die Standard-Ausgabe auf die analogen Speaker stelle und im Treiber sage der soll analog als PCM über S/P-DIF rausschicken.
Dann gewinnt AC3/DTS, es stürzt aber nichts ab. Bei Reaktek finde ich keine solche Option.

Gibts da abseits von "nimm nen gehackten Treiber und benutz DDL/DTS:C" oder "kauf Virtual Audio Cable und benutz AC3-Filter als Live-Encoder" oder "verkabel zusätzlich per Klinke" ne Lösung für?
Ich brauch kein 5.1 live encoded, 2.0 PCM und AC3/DTS passthrough ohne Abstürze reicht mir aus.
Wie machen das andere Leute, die digital-only benutzen?
Das Problem muss doch tausendfach existieren.
 
schon mal an einen richtig eingestellten Codec gedacht? ich kann dadurch DTS, AC3 und stereo über SPDIF ausgeben. Im Treiber wirst nix einstellen können dazu aber im Codec, der fürs Fileabspielen da ist. Ich nutze hierzu FDDShow und LAV. Hier kannst die Audioausgabe direkt einstellen und dann sollte dein problem auch lösbar sein.

deine alte Soundkarte wird das auch entsprechend mitgebracht und gemacht haben.
 
Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden, da das ja nichts mit den Codecs zu tun hat sondern eine Ebene weiter liegt.
Ich stelle im ffshow den S/P-DIF ein, mein Problem sind die Programme, die keinen AC3/DTS-Stream liefern sondern nur Stereo/PCM.
Wenn ich da den S/P-DIF nehme und sich PCM und AC3/DTS in die Quere kommen, gibts das Problem.
Wenn ich da keinen S/P-DIF nehme, landet das Siganl auf den analog-Ausgängen, auf denen nichts steckt.
 
ich habe dein problem schon verstanden. Was mir aber gerade einfällt, ich habe ein uralt cambridge soundworks 5.1 (boxen hängen da ran) am realtek ALC889 per SPDIF hängen, aber zusätzlich noch einen Kabel per analog zwischen soundkarte und cambridge. war deine X-FI nur per SPDIF dran oder war zufällig noch ein analgoes Kabel dazwischen?

Obwohl der SPDIF als Standard eingestellt ist, kann so ein analoges signal ebenfalls ausgegeben werden. Wobei dann der SPDIF umgangen wird, wenn das jeweilige programm sich weigert, weil der treiber es nicht so macht wie deine Alte X-FI. Wäre auch zu schön, wenn die Soundkarten hier gleich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi hängt/hing auch nur optisch dran.
Wie gesagt gibts da in der Software nen Haken, dass die alles über S/P-DIF rausschickt, auch wenn als Gerät der "normale" Ausgang gewählt ist.
Im Grunde genommen ist das gerade der einzige Einsatzzweck der Soundkarte, drum würd ich die auch gerne raus haben.

PS:
Die Variante "Stereo über Klinke und AC3/DTS über S/P-DIF" funktioniert natürlich auch beim Realtek (mein Receiver legt dann beides übereinander), aber das muss doch irgendwie auch über einmal optisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben