Realtek Audio Manger loswerden, "normalen" MS HD Audio Treiber installieren

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich bin ein Feind von unnötiger Software. Dank W10 habe ich jetzt auf meinem HTPC den original Realtek Soundtreiber samt Softwarepaket. Wie ich den dauerhaft loswerde ist mir klar, aber wo bekomm ich den ganz normalen "HD Audio" Treiber von MS her?

Besteht das "Softwarepaket" nicht lediglich aus einem Einstellungsprogram? Was ist daran unnötig?

Der Microsofttreiber installiert sich im Normalfall nach einem Neustart, nachdem man den Realtek deinstalliert hat.

Den Realtek Controlpanel-Kram kann man glaube ich über Taskmanager -> Startup und dann die Punkte mit Realtek deaktivieren. Habe die nicht mehr laufen, deshalb kann ich es momentan nicht kontrollieren.

Ich habe auch noch die Realtek-Treiber für Audio und Ethernet drauf, werden nach einer Deinst. auch wieder autom. inst.
Solange die Treiber aktualisiert werden, ist es mir egal, sonst muss ich mehr tun, als nur deinstallieren.

In den Realtek-Einstellungen kannst du deaktivieren, dass das Icon im Infobereich erscheinen soll, darüber hinaus kannst du dort auch noch einstellen, dass keine Meldung erscheint, wenn z.B. Kopfhörer eingestöpselt werden.

Ich bin auch kein Fan der Realtek-Software (hässlich und in meinen Augen größtenteils unnütz) und für mich habe ich das Problem so wie oben beschrieben gelöst. Vielleicht hilft dir das ja auch!

Zurück
Oben