Realtek Audio: Realtek AUdio nicht als Audiogerät auswählbar

Svennc

Lieutenant
Hallo zusammen!

Habe seit heute morgen zum ersten Mal überhaupt Probleme mit Realtek Audio: Obwohl der Geräte-Manager anzeigt, dass das Gerät "einwandfrei" funktioniert, kann ich Realtek-Audio nicht als Ausgabegerät auswählen. Es ist schlicht mehr auswählbar. Ergo habe ich auch keinen Sound mehr.

Unbenannt.png

Was ich bereits getan habe: Alle Audiogeräte mehrmals deinstalliert und noch mal neu installiert. Den Realtek-Treiber habe ich von der Herstellerseite meines Boards: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#driver

Vielleicht kennt sich ja wer mit der Problematik aus. Mir ist sie (zum Glück) völlig neu. :)

Versuch es mal bei der alten Systemsteuerung unter Sound:

Screenshot 2024-12-14 142628.png

Ob da dein Realtek als Standard eingestellt ist oder ob es vielleicht deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Svennc und TP555
Hi

Poste Mal nen Screenshot, in der Systemsteuerung/Audio.

Hast du denn auch am Ausgang was Abgeschlossen?

Der Realtek Onboard Audio, ist nämlich erst verfügbar, wenn etwas angeschlossen ist/wird, daher muss man Mal den Screenshot von der Systemsteuerung/Audio sehen.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Ich kriege den Realtek nur noch als Eingabe angezeigt, als Ausgabe nicht. Da ist nur noch der Monitor drin (PDF241FW1), der über HDMI an der Grafikkarte hängt. Die ist recht neu (Gigabyte RTX 3060 Windforce OC) -- aber ich hatte ja anfangs Sound über die Buchse am PC, als sie schon drin war.

Unbenannt.png

eingang.png

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@TP555
Unbenannt.png

Das Häckchen scheint gesetzt...

Vielleicht relevant, vielleicht nicht: Wenn ich alle Audiogeräte im Gerätemanager deinstalliere (inklusive Treiber) und Windows wieder hochfahre, installiert das die trotzdem automatisch wieder (auch wenn ich offline gehe bzw. den Rechner vom Netz abklemme). Also sowohl das "High Definition Audio-Gerät" als auch den Realtek. Vielleicht wird da irgendwas nicht richtig deinstalliert und es gibt bereits einen Treiberkonflikt. Installiert nicht auch Nvidia irgendwas mit dem Grafikkartentreiber?

Svennc schrieb:

Schau Mal im Geräte Manager nach, Klappe Dort Audio Geräte und Audio ein/ausgänge oder so auf.

Oh sry, hattest du ja schon bereits, aber egal mach nochmals, vlt. hat sich ja etwas verändert!

Mfg.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Schau Mal im Geräte Manager nach, Klappe Dort Audio Geräte und Audio ein/ausgänge oder so auf.

geräte.png

Ich vermute, dass es tatsächlich was mit der Grafikkarte sein könnte -- oder dass da irgendwas bei der Treiberinstallation schief gelaufen sein könnte. Da hats in der Systemsteuerung ja auch Optionen. Mit der alten Karte hatte ich nie Probleme hier. Ich werfe jetzt mal ALLE Treiber noch mal runter und installiere auch den GPU-Treiber neu.

fffff.png

Was ist denn überhaupt angeschlossen und wo soll der Sound rauskommen?

Kurze Zwischeninfo (Audiotreiber sowie Grafiktreiber deinstalliert):

Beim Start sind beide Audiogeräte automatisch wieder installiert. Auch Realtek -- der Vorgäng lässt sich im Ereignisverlauf auch nachvollziehen. 15:23 war mein Neustart nach der Deinstallation (inklusive Treiber).

gerätemana.png

Das Gleiche für die Grafikkarte. Wurde automatisch wieder installiert.

Unbenannt.png

Kann ich das irgendwie unterbinden und manuell selbst noch mal neu installieren?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was ist denn überhaupt angeschlossen und wo soll der Sound rauskommen?

Ein Kopfhörer, wie immer -- vorne an der Kopfhörerbuchse des Towers. Da wurde nichts geändert. Vermute immer noch irgendwas mit den HD-Audiotreibern, die Nvidia im Treiber-Paket hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc

Wie ich das zuvor, und Robo32 erwähnt hat.
Was ist angeschlossen?

Normalerweise, muss aber nicht unbedingt sein, steht dann bei Sound Nichts Angeschlossen, oder Tauchen erst gar nicht auf!

Svennc schrieb:
dass es tatsächlich was mit der Grafikkarte

Dann Deaktiviere doch einfach Mal bei Audio ein/Ausgänge und bei Audio Geräte das High. Def. Im Geräte Manager!

Funktioniert der Sound denn noch über den Monitor, bzw. Hört man auch was?

Mfg.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Ein Kopfhörer, wie immer -- vorne an der Kopfhörerbuchse des Towers

Dann Stecke Mal hinten ein, Line Out (Grün)

Mfg.

TP555 schrieb:
Dann Deaktiviere doch einfach Mal bei Audio ein/Ausgänge und bei Audio Geräte das High. Def. Im Geräte Manager!

Funktioniert der Sound denn noch über den Monitor, bzw. Hört man auch was?

Ja, die Buchse am Montiro funktioniert.

Übrigens: Der Ausgang hinten am Board geht auch...

Mir fällt gerade ein, dass man für die Buchse vorne an der Towerblende die Erkennung im Realtek Audio Center bzw. Console. aktivieren musste. Und die startet nicht mehr!

Svennc schrieb:
Vermute immer noch irgendwas mit den HD-Audiotreibern, die Nvidia im Treiber-Paket hat.
HD-Audiotreiber beziehen sich immer auf die HDMI-Ausgänge (weil über HDMI auch Audio übertragen werden kann).
Svennc schrieb:
Ja, die Buchse am Montiro funktioniert.
Ist ja auch klar, da wird Audio über HDMI übertragen und das wird ja auch angezeigt.

Ich tippe mal auf irgendein Problem mit dem Realtektreiber oder falsche UEFI-Settings (vlt irgendwie auf AC97 gestellt?). Kannst du testweise mal Windows auf ne zweite nicht gebrauchte SSD installieren? Nicht dass dein Windows schuld ist.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Übrigens: Der Ausgang hinten am Board geht auch...
Dann stimmt nur was mit deiner Frontbuchse oder einem Treibersetting nicht.

• Gefällt mir
Wie gesagt: Wenn ich den Kopfhörer hinten ans Board anklemme, wirds erkannt und ich habe Sound über den Realtek. Er wird jetzt auch als Ausgabe angezeigt. Danke @TP555 für den Denkanstoß.

Das Problem ist: Für die Buchse vorne am Tower musste immer in der Realtek-Console ein Häkchen gesetzt werden. Und in die komme ich nicht mehr rein, bzw. die startet nicht mehr. So sieht das normal aus -- die "Anschlusserkennung" muss aktiviert werden! Keine Ahnung, warum die nicht mehr startet.

Unbenannt.png

Jetzt weiß ich aber auch, was mir passiert ist: Ich wollte dort in der Console etwas einstellen. Dann ist sie nicht mehr gestartet -- und ich habe sie noch mal manuell neu installiert. https://de.minitool.com/nachrichten/realtek-audio-console-herunterladen.html

Dabei wurden wohl meine Einstellungen überschrieben -- inklusive des Häkchens für die Fronterkennung... und plötzlich war der Sound weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@Svennc

Jetzt Poste nochmal nen Screenshot vom Geräte Manager.

Überprüfe ebenfalls nochmal die Verkabelung aufm Board für den HD Audio Stecker, vlt. hat der sich /etwas gelockert.

Mfg.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
@Svennc

Jetzt Poste nochmal nen Screenshot vom Geräte Manager.

Überprüfe ebenfalls nochmal die Verkabelung aufm Board für den HD Audio Stecker, vlt. hat der sich /etwas gelockert.

Mfg.

Da stimmt alles soweit. Es ist definitv die Geschichte mit der Realtek-Console. Als ich die heute Morgen neu installieren wollte, ist das "Häkchen" für die Fronterkennung gelöscht worden. Vor Ewigkeiten eingestellt, deshalb ganz vergessen. 😣Allerdings startet die Console bei mir trotzdem nicht, wie ich merke. Hier ist definitiv der Fehler -- werde versuchen, die wieder zum Laufen zu kriegen.

Unbenannt.png

DANKE erst mal! Ich hoffe, ich kann mich revangieren. :)

Svennc schrieb:
Da stimmt alles soweit

Na ja eigentlich immer noch nicht.
Weil Stereo Mix, was mit dem Audio Eingang zu tun hat, nach meiner Erkenntnis?

Du musst schon was am Line Out anschließen (Kopfhörer), und nicht am Line-in.

Wenn du dir nicht sicher bist wo der Line-Out ist, probiere einfach alle Buchsen aus, bzw. Teste Mal ob der Kopfhörer überhaupt noch Funktioniert, bsp. an einem Smartphone, oder Teste Mal mit einem anderen (falls verfügbar).

Weil das einzigste was Aktiv ist vom Realtek Sound ist der Line-In (Stereo Mix).

Was du auch mal machen kannst, dir Mal ne Portables Win 10/11 zu installieren, bevor du weitere Änderungen vornimmst.

Das geht auch auf einer int./ext.HDD/SSD, du musst nur in Rufus bei erweitert, alle Laufwerk anzeigen oder so auswählen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
Na ja eigentlich immer noch nicht.
Weil Stereo Mix, was mit dem Audio Eingang zu tun hat, nach meiner Erkenntnis?

Du musst schon was am Line Out anschließen (Kopfhörer), und nicht am Line-in.

Wenn du dir nicht sicher bist wo der Line-Out ist, probiere einfach alle Buchsen aus, bzw. Teste Mal ob der Kopfhörer überhaupt noch Funktioniert, bsp. an einem Smartphone, oder Teste Mal mit einem anderen (falls verfügbar).

Wie gesagt, Kopfhörer funktioniert. Sowohl am Bildschirm in der Buchse als auch hinten am Board. Wenn ich hinten am Board keinen Sound hätte, dann würde Realtek nicht funktionieren. Tuts aber. Wenn ich nämlich dort den Kopfhörer einstecke, kriege ich Realtek auch als Output angezeigt -- auch im Gerätemanager. Sorry, beim Screenshot war der Kopfhörer schon wieder draußen. :)

Unbenannt.png

Ich kann es jetzt rückblickend definitiv nachvollziehen, was passiert ist.

1) Ich wollte heute Morgen was in der Realtek Console einstellen

2) Ich stellte fest: Sie startet nicht.

3) Ich installiere sie neu -- dabei gingen natürlich alle Einstellungen flöten, inklusive des Häkchens für die Fronterkennung.

4) Ich habe keinen Sound mehr.

5) Ich schlage hier verzweifelt auf. :)

Die Console funktioniert leider noch immer nicht. Aber ich werde das mit der Registry versuchen und diese Front-ERkennung dort deaktivieren. Bei mir scheint das aber woanders zu sein als von @qiller gepostet. Muss weitersuchen. Und DANKE!!! :)
Ergänzung ()

PS:

Ich habe jetzt einfach entnervt den uralten 2.81-Treiber installiert.

Falls irgendwer noch dieses Problem hat, irgendwann, so archiviere ich dies hiermit für die Nachwelt. Und dieses Problem ist: "Realtek Console" startet nicht mehr.

https://praxistipps.chip.de/realtek-hd-audio-manager-fehlt-so-loesen-sie-das-problem_144116

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben