geklaut von ???
Dann ist das kein Realtek UAD Treiber, sondern der normale HD Audio Treiber.
Wenn es UAD wäre, würde im Gerätemanager "Realtek (R) Audio" stehen. Zusätzlich hat man im Gerätemanager unter "Softwarekomponenten" noch die 4 Einträge von Realtek, wie z.B. "Realtek Asio Component", "Realtek Audio Universal Service" etc. Ist halt eine ganz andere Treiberstruktur als beim älteren HD-Audio Treiber. Aus diesem Grunde funktioniert auch die Realtek Audio-Console bei dir nicht.
Hier ein kleiner Abriss, wie man den UAD Treiber installiert:
1. Im Gerätemanager schaut man sich die Detailansicht des Audio-Treibers an. Wichtig sind hier die Hardware-IDs. Das ist geliedert in Vendor, Device und Subsystem. Bei mir z.B.:
VEN: 10EC
DEV: 1168
SUBSYS: 10438733
Diese Werte bitte notieren!
2. Jetzt die Realtek-Treiber deinstallieren, und zwar über die treiber-eigene Deinstallationsroutine. Falls noch Reste vorhanden sind, via Gerätemanager nachschauen. Unbedingt auch die Realtek Audio Console deinstallieren, falls vorhanden.
3. Zur Sicherheit den DriverStore Explorer benutzen, umd alle Realtek Audio einträge zu löschen:
https://github.com/lostindark/Driver...s/tag/v0.10.15
4. Windows Update temporär deaktivieren, damit nicht gleich wieder der ältere Realtek-Treiber aus dem Microsoft-Katalog installiert wird. Hierzu in einer Powershell oder Kommandozeile mit Admin-Rechten eingeben: sc stop wuauserv
5. Jetzt den aktuellen UAD-Treiber downloaden:
https://minhaskamal.github.io/DownGi...er/UAD/Realtek
6. Dazu noch die Installations-Routine:
https://minhaskamal.github.io/DownGi...ter/UAD/XSetup
7. Jetzt erstellt man sich am besten auf dem Desktop einen Ordner namens "UAD". Dort hinein entpackt man Treiber und Installationsroutine. Im "UAD"-Ordner müsste sich jetzt ein Ordner namens "Realtek" und ein Ordner namens "XSetup" befinden. Bitte überprüfen, ob korrekt entpackt wurde und nicht noch ein Unterordner mit dem Download-Namen erstellt wurde. Im Realtek-Ordner müssten sich Ordner wie "CodecXXXX" befinden und im "XSetup"-Ordner ein Unterordner wie z.B. "PG471_Rtlupdv3206".
8. Jetzt den Universal Audio Driver Inf Editor downloaden uns starten:
https://github.com/alanfox2000/realt...itor_v1.32.exe
9. Links oben auf "Open Package" und jetzt den "UAD"-Ordner auswählen. Einen kleinen Moment warten, dann baut sich eine längere Liste auf.
10. Jetzt die Vendor-ID, Device-ID, Subvendor-ID und Subsystem-ID einfügen. Die vorher notierte Subsystem-ID aus dem Gerätemanager ist 8-stellig, wird hier also in Subvendor- und Subsystem-ID aufgeteilt (jeweils 4 Zeichen). Bei mir also 10EC / 1168 / 1043 / 8733. Dann mit "Check" bestätigen. Es müssten jetzt im rechten Fenster einige INF-Dateien erscheinen.
11. Sicherstellen, dass "Setup Program Installation" ausgewählt wurde, und auf "Make Sausage" gehen. Als Zielordner hier unbedingt den "UAD"-Ordner angeben.
12. Wenn alles geklappt hat, müsste im "UAD"-Ordner ein neuer Ordner wie z.B. "8683_UAD_2019_0502_231729" erscheinen. Darin befindet sich der angepasste Treiber für dein Mainboard. Hier mit "Setup.exe" die Installation starten.
13. Die Realtek Audio Console downloaden:
https://github.com/alanfox2000/realt...river/releases. Hier gibt es zwei Versionen, bitte die Realtek-Console und nicht die HP-Console nehmen.
14. Die runtergeladene Datei in ein Verzeichnis entpacken, und in dieses Verzeichnis die Datei
https://raw.githubusercontent.com/al...SM_INSTALL.bat kopieren. Diese Batch-Datei im Admin-Modus starten. Hiermit wird die aktuelle Realtek-Audio Console instaliert.
15. System neu starten (unbedingt erforderlich!). Und das wars.
Wichtig ist, dass man sich wirklich penibel an die Reihefolge hält. Das spätere Aktualisieren des Treibers sollte dann kein Problem mehr sein. Irgendwann hat man den Bogen raus