Realtek Audio Treiber 6.0.8703.1 für Win 10 Build 1903 lässt sich nicht installieren.

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, hab ein kleines Problem mit dem Realtek Audio Treiber für 1903.
Habe ich vom Hersteller Gigabyte runtergeladen.
Beim Setup ausführen kommt erst die Deinstallation des alten Treiber und dann steht da nach einem Neustart geht das Setup weiter und installiert den neuen Treiber, aber nix ist, der alte Treiber ist dann wieder drauf.
Und das ganze Spiel kann ich noch 100 mal probieren, immer gleiches Ergebnis.
Wer weiß was? Woran kann das liegen?
Alle anderen Treiber für 1903 haben Problemlos funktioniert. Chipsatz, LAN, usw.

Bei mir ging es nach dem 2. Neustart, nach dem ersten kam bei mir ne Fehlermeldung. Deinstalliere den alten Treiber mal und versuch's nochmal.

Warum willst du einen neuen Treiber installieren?
Ist der überhaupt neu? Ich vermute, der ist noch gar nicht für das 1903er Update gemacht. Der ist vom 05/14/2019 , da wurde das Update ja erst gerade verteilt. Steht aber auch nicht auf der Seite, welche Win Version das unterstützt.

Smily schrieb:
Ist der überhaupt neu? Ich vermute, der ist noch gar nicht für das 1903er Update gemacht. Der ist vom 05/14/2019 , da wurde das Update ja erst gerade verteilt. Steht aber auch nicht auf der Seite, welche Win Version das unterstützt.
Der Treiber ist von 29.5.2019
Der Treiber ist ganz neu und ist für 1903.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Deinstalliere den alten Treiber mal und versuch's nochmal.
Ich habe es jetzt 5 mal versucht.
Immer das gleiche.
Das Setup deinstalliert doch automatisch den alten Treiber und soll nach dem Neustart das Setup weiter ausführen.
Das geht aber bei mir nicht.
Ich werde den alten Treiber mal suchen und aus der Treiber Datenbank manuell löschen.
Dann müsste ja gleich der neue installiert werden, weil ja kein alter zum deinstallieren da ist.

windos 10 updat hat doch den audio treiber HDA gegen WDM ?? gendert.. deshalb läuft standart nur die windows treiber bis die anderen das angepast haben.
hlternative währe der UAD

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch manuell.

geklaut von ???

Dann ist das kein Realtek UAD Treiber, sondern der normale HD Audio Treiber.

Wenn es UAD wäre, würde im Gerätemanager "Realtek (R) Audio" stehen. Zusätzlich hat man im Gerätemanager unter "Softwarekomponenten" noch die 4 Einträge von Realtek, wie z.B. "Realtek Asio Component", "Realtek Audio Universal Service" etc. Ist halt eine ganz andere Treiberstruktur als beim älteren HD-Audio Treiber. Aus diesem Grunde funktioniert auch die Realtek Audio-Console bei dir nicht.

Hier ein kleiner Abriss, wie man den UAD Treiber installiert:

1. Im Gerätemanager schaut man sich die Detailansicht des Audio-Treibers an. Wichtig sind hier die Hardware-IDs. Das ist geliedert in Vendor, Device und Subsystem. Bei mir z.B.:

VEN: 10EC
DEV: 1168
SUBSYS: 10438733

Diese Werte bitte notieren!

2. Jetzt die Realtek-Treiber deinstallieren, und zwar über die treiber-eigene Deinstallationsroutine. Falls noch Reste vorhanden sind, via Gerätemanager nachschauen. Unbedingt auch die Realtek Audio Console deinstallieren, falls vorhanden.

3. Zur Sicherheit den DriverStore Explorer benutzen, umd alle Realtek Audio einträge zu löschen: https://github.com/lostindark/Driver...s/tag/v0.10.15

4. Windows Update temporär deaktivieren, damit nicht gleich wieder der ältere Realtek-Treiber aus dem Microsoft-Katalog installiert wird. Hierzu in einer Powershell oder Kommandozeile mit Admin-Rechten eingeben: sc stop wuauserv

5. Jetzt den aktuellen UAD-Treiber downloaden: https://minhaskamal.github.io/DownGi...er/UAD/Realtek

6. Dazu noch die Installations-Routine: https://minhaskamal.github.io/DownGi...ter/UAD/XSetup

7. Jetzt erstellt man sich am besten auf dem Desktop einen Ordner namens "UAD". Dort hinein entpackt man Treiber und Installationsroutine. Im "UAD"-Ordner müsste sich jetzt ein Ordner namens "Realtek" und ein Ordner namens "XSetup" befinden. Bitte überprüfen, ob korrekt entpackt wurde und nicht noch ein Unterordner mit dem Download-Namen erstellt wurde. Im Realtek-Ordner müssten sich Ordner wie "CodecXXXX" befinden und im "XSetup"-Ordner ein Unterordner wie z.B. "PG471_Rtlupdv3206".

8. Jetzt den Universal Audio Driver Inf Editor downloaden uns starten: https://github.com/alanfox2000/realt...itor_v1.32.exe

9. Links oben auf "Open Package" und jetzt den "UAD"-Ordner auswählen. Einen kleinen Moment warten, dann baut sich eine längere Liste auf.

10. Jetzt die Vendor-ID, Device-ID, Subvendor-ID und Subsystem-ID einfügen. Die vorher notierte Subsystem-ID aus dem Gerätemanager ist 8-stellig, wird hier also in Subvendor- und Subsystem-ID aufgeteilt (jeweils 4 Zeichen). Bei mir also 10EC / 1168 / 1043 / 8733. Dann mit "Check" bestätigen. Es müssten jetzt im rechten Fenster einige INF-Dateien erscheinen.

11. Sicherstellen, dass "Setup Program Installation" ausgewählt wurde, und auf "Make Sausage" gehen. Als Zielordner hier unbedingt den "UAD"-Ordner angeben.

12. Wenn alles geklappt hat, müsste im "UAD"-Ordner ein neuer Ordner wie z.B. "8683_UAD_2019_0502_231729" erscheinen. Darin befindet sich der angepasste Treiber für dein Mainboard. Hier mit "Setup.exe" die Installation starten.

13. Die Realtek Audio Console downloaden: https://github.com/alanfox2000/realt...river/releases. Hier gibt es zwei Versionen, bitte die Realtek-Console und nicht die HP-Console nehmen.

14. Die runtergeladene Datei in ein Verzeichnis entpacken, und in dieses Verzeichnis die Datei https://raw.githubusercontent.com/al...SM_INSTALL.bat kopieren. Diese Batch-Datei im Admin-Modus starten. Hiermit wird die aktuelle Realtek-Audio Console instaliert.

15. System neu starten (unbedingt erforderlich!). Und das wars.

Wichtig ist, dass man sich wirklich penibel an die Reihefolge hält. Das spätere Aktualisieren des Treibers sollte dann kein Problem mehr sein. Irgendwann hat man den Bogen raus

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Habe den Treiber eben installiert (Gigabyte) - danke für den Tipp 👍 - Der Wizard deinstallierte den alten Treiber - anschließend Neustart - dann eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich die .exe einfach nochmal gestartet und der Wizard installierte alles ordnungsgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und BlackNinja2019
War bei mir das Selbe.

Dann ist doch der Realtek Treiber fehlerhaft.
Alle anderen Treiber gingen sofort zu installieren.
Die Frage ist nur liegt es am Treiber oder am Windows 1903?

Epix schrieb:
Wichtig ist, dass man sich wirklich penibel an die Reihefolge hält. Das spätere Aktualisieren des Treibers sollte dann kein Problem mehr sein. Irgendwann hat man den Bogen raus
Was ein Aufwand, #7 , nur um die Installation eines falschen/fehlerhaften Treibers zu erzwingen für einen Realtek
Sound Chip. Wenns später mal Bluesreens gibt wisst ihr ja woher die wohl kommen können.
Und ich denke nicht, dass dein Laptop mit diesen Treiber nun wirklich besser klingen wird @BlackNinja2019.
Annemumu schrieb:
Ich hab das Problem mit IObit Driver Booster behoben
Echt kompetenter Tip, Driver Booster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
Nickel schrieb:
Und ich denke nicht, dass dein Laptop mit diesen Treiber nun wirklich besser klingen wird
Nein nicht Laptop!
Das ist mein Desktop PC.
Jeder neuere Treiber bringt Verbesserungen und ich habe Boxen am PC angeschlossen.
Wenn Gigabyte den für 1903 anbietet, sollte der auch funktionieren.
Hab alle Treiber auf 1903 aktualisiert.

Ich installiere da gar nichts mehr. Bei Realtek kann man ohne E-Mail nicht mehr runterladen.
Der letzte offizielle WHQL-Treiber 2.82 ist aus dem Jahr 2017.
Deshalb lass ich das Windows regeln und installiere keine Sound-Treiber mehr.

JennyCB schrieb:
Ich installiere da gar nichts mehr. Bei Realtek kann man ohne E-Mail nicht mehr runterladen.
Deshalb lass ich das Windows regeln und installiere keine Sound-Treiber mehr.
Ich habe den ja nicht bei Realtek runtergeladen, sondern bei meinem Board Hersteller Gigabyte.
Windows hat manchmal auch fehlerhafte oder falsche Treiber.
Verstehe nur nicht warum der Hersteller den nicht vorher testet?
Nicht nur ich habe die Probleme damit.

Windows hat manchmal auch fehlerhafte oder falsche Treiber.
solche Treiber werden aber von den Herstellern und Entwicklern an Microsoft gesendet.
Realtek sendet die Treiber nach Gigabyte und zu den Microsoft Server und dann kommen die Treiber über Windows Update.
Microsoft bastelt keine (Standard) Treiber für einen Boardhersteller und auch nicht für Nvidia oder Realtek.

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
..und zu den Microsoft Server und dann kommen die Treiber über Windows Update.
Zu den MS-Server können die nix senden, sondern bieten nur MS die Treiber an.
Die Treiber landen irgendwie bei MS und dann irgenwann mal, evtl. abgespeckt,
über Windows Update auf den Geräten. Wann und welcher Treiber, das entscheidet ganz alleine MS.
Terrier schrieb:
Microsoft bastelt keine (Standard) Treiber für einen Boardhersteller
MS entwickelt Treiber für alle "Mainboards", Standard Treiber, die mit den Systemgeräten(Chipsatz)
aller Mainboards arbeiten. Das sind jede Menge, zb." msahci.., storahci.., pci.. .." .
Die Treiber für die Intel Chipsätze(Systemgeräte) z.B, sind so gut wie alle von MS entwickelt für Windows.

• Gefällt mir
Hab den älteren Treiber wieder installiert und lasse es es auch dabei.
Vielleicht läuft der nächste wieder fehlerfrei.
Thema durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben