Realtek Gaming 2.5Gbe Family Controller - ständig Verbindungsabbruch

NiicLas

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Der Realtek 2.5Gbe Controller hat ständige Verbindungsverluste, bis er sich auf 100mbits drosselt und dann stabil läuft. In der Ereignisanzeige ist vorher folgendes zu sehen:

1722601017233.png

Ich habe sowohl den Energiesparmodus aus, verschiedene Treiber probiert, die automatische Auswahl der Geschwindigkeit aktiviert/Deaktivert (geschwindigkeit&duplex auf "Automatische Aushandelung") oder die Geschwindigkeit festgesetzt, DNS-Server manuell vergeben und automatisch vergeben lassen.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit der integrierten Netzwerkkarte von Intel, auch diese sind ja weitläufig bekannt und ich habe das Mainboard danach bewusst auf eines gewechselt, das eine Realteak-Netzwerkkarte besitzt.

Auch hier, wenn auch minimal anders, scheint das aber ein gängiges Problem zu sein. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das Szenario ultra nervig, da man ständig aus Onlinespielen herausfliegt.

Gibt es da für evtl. eine Lösung oder Lösungsansätze die ich noch probieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Googel doch mal die Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll sofern noch nicht gemacht. Da wird man eigentlich mit Lösungsansätzen zugeschmissen. Vielleicht ist da noch was zu finden was Du noch probieren könntest.

MfG

kenne ich nur mit i225, die du ja angesprochen hast, nicht mit RTL 2.5G. wenn du schon fix 1000 bzw. 100mbit (was ja für gaming locker reichen würde) probiert hast, bleibt noch alles danach wie kabel, switch etc.. aber ist das problem nur DNS? was ist wpad? sollte dieser DNS wirklich resolved werden?
und/oder mal billige 1G usb nic probieren

Graphixx schrieb:
Googel doch mal die Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll sofern noch nicht gemacht. Da wird man eigentlich mit Lösungsansätzen zugeschmissen. Vielleicht ist da noch was zu finden was Du noch probieren könntest.

MfG
Habe ich bereits erledigt, davon hilft nichts.

sblive schrieb:
kenne ich nur mit i225, die du ja angesprochen hast, nicht mit RTL 2.5G. wenn du schon fix 1000 bzw. 100mbit (was ja für gaming locker reichen würde) probiert hast, bleibt noch alles danach wie kabel, switch etc.. aber ist das problem nur DNS? was ist wpad? sollte dieser DNS wirklich resolved werden?
und/oder mal billige 1G usb nic probieren
keine Ahnung, was wpad ist :D. So tief stecke ich da nicht drin.

"wpad" ist ein hostname (=gerätename) den er in deinem DNS nicht auf IP auflösen kann. die frage ist, ob das sowieso immer wieder passiert oder nur weil wirklich danach das netz ausfällt bzw schon tot ist.
probier mal wenn alles geht "ping wpad".
fällt dir kein gerät in deinem (w)lan ein, welches so heißen könnte?

The Web Proxy Auto-Discovery (WPAD) Protocol is a method used by clients to locate the URL of a configuration file using DHCP and/or DNS discovery methods.

Quelle: Wikipedia

Vielleicht hilft es ja weiter. Auf das Protokoll bezieht sich meines Wissens nach auch der Fehler, wenn ich eben beim Schnelllesen richtig gelesen habe ;)

MfG

Vielleicht als witziger Funfact: Passiert das oben beschriebene Szenario, empfange ich von der Fritzbox auch nur noch 100mbits, an den Einstellungen und Verbindungen ist aber alles normal und ich hatte zu keiner Zeit einen Verbindungsabbruch.

Auch ist absolut null im Log verzeichnet.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wie ist dein Aufbau? Router? Switch? Pi-Hole? Netzwerkdosen?

WPAD: https://www.computerbase.de/forum/threads/wpad-fritz-box.2166357/

Schon mal anderes Kabel probiert und direkt an Router/Modem?
VDSL. Von der Dose direkt in die 7590 und von dort aus direkt in den PC.

Leitung ist eine 250.000

In dem Fall anderes Kabel probieren und wenn es dann auch nicht geht anderer Port an der Fritzbox.

Ich habe mal die automatische Portfreigabe ausgeschaltet und die "Einstellungen automatisch erkennen" unter Proxy in Windows.

Seit dem gibt es zumindest die Fehlermeldung oben nicht mehr. Aktuell läuft es, schauen wir mal wie lange.

Zurück
Oben